Zurück zur Taverne

Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Gilda » 1. April 2020, 17:34

Fan-Heldinnen:

  • LUXOR, Wächterin der Nacht
  • NOVAK, Geist des Ewigen Feuers
  • SIAN, Eisdämonin aus dem Kuolema
  • … und eine mysteriöse Tafel …

Fan-Helden-Erfinder: Der Butterbrotbär

Anmerkungen
Was ich hier präsentiere, sind eine Menge ungetesteter Heldenideen. Inzwischen gebe ich mir Mühe, die Gestaltung etwas abwechslungsreicher zu halten (ich hoffe, dass ihr den einen oder anderen grafischen Fauxpas einem Meer von Fremden und Naravens vorzieht). Die Ideen selbst sind teilweise unausgeglichen und unausgereift – von kritischen Rückmeldungen kann ich also nur profitieren.

LUXOR Wächterin der Nacht.png

Sonderkarten für „Die letzte Hoffnung“ erstelle ich nicht für jeden einzelnen dieser Fan-Helden, aber mit „Alle Helden ins Graue Gebirge“ solltet ihr sie alle auch in Andor, Teil III ausprobieren können.

NOVAK Geist des Ewigen Feuers.png

Das Ganze mache ich immer noch mit dem primären Ziel, weitere Tavernengäste dazu anzuregen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und eigene Fan-Helden zu entwickeln – wahrscheinlich heisst diese Fan-Helden-Serie auch deswegen „Kreative Helden“. Und natürlich mache ich das Ganze auch, weil es mir einfach Spass bereitet. :P

SIAN Eisdämonin aus dem Kuolema.png

Zum Selbermachen von Fan-Helden gibt es hier Blanko-Helden zum Download und hier Xancis‘ ausführliche Guide (zu den Helden etwas runterscrollen).

Mysteriöse Tafel.png

Fröhliches Schaffen!

LUXOR Wächterin der Nacht.pdf
(6.09 MiB) 714-mal heruntergeladen

NOVAK Geist des Ewigen Feuers.pdf
(451.91 KiB) 598-mal heruntergeladen

SIAN Eisdämonin aus dem Kuolema.pdf
(351.6 KiB) 568-mal heruntergeladen

Mysteriöse Tafel.pdf
(6.31 MiB) 835-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2077
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Tavernengaukler » 1. April 2020, 18:14

Hey, die Helden sehen ja super aus, würde die nie im Leben so gut hinbekommen.
Ich habe nur eine Frage, der Geist ist doch nicht materiell, wie kann er dann einen Helm tragen? Die werde ich bestimmt mal ausprobieren. :D ;)
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Kar éVarin » 2. April 2020, 06:21

Der Butterbrotbär mal wieder ;) Optisch klasse!

Ich habe dir die Idee für Novak geliefert? Wie das denn? :D

Am interessantesten finde ich jedoch die geheimnisvolle Tafel. Sieht aus, wie ein Krahder, gleichzeitig eine Weiterführung einer deiner Geschichten? Muss ich mir mal noch genauer angucken ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2344
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 2. April 2020, 07:02

Kein Krahder!

Das sieht aus wie ein humanoider Streifenmarder! Oder ein Tarus. So sieht der im Hintergrund aus.
Vielleicht geht es auf der Tafel um das Märchen vom gestiefelten Streifenmarder? :shock:

Offenbar hat unser BBB keine Symphatie für Leander übrig …
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Butterbrotbär » 2. April 2020, 09:52

Zunächst: Danke an Gilda fürs rasche Hochladen! :P

TG: "Hey, die Helden sehen ja super aus, würde die nie im Leben so gut hinbekommen."
>>> Danke natürlich, aber das sind nur Michas Zeichnungen. :D
Hast du meine ersten Fan-Helden gesehen? Die sehen erheblich weniger 'super' aus... ich hatte z.B. Thorns Körper und Krams Kopf (samt Bart und Fürstenkrone der Schildzwerge :? ) zu einem "Thorald" verbunden. Kann mir heutzutage nicht mehr erklären, warum.

TG: "Ich habe nur eine Frage, der Geist ist doch nicht materiell, wie kann er dann einen Helm tragen?"
>>> Tja... da hast du recht. Es macht z.B. auch nicht unbedingt Sinn, dass ein Feuergeist ein brennbares Pergament problemlos transportieren kann. Man könnte jetzt entweder in die Meta-Ebene gehen und à la "Man kann mit dem Fernrohr nicht über den Fluss schauen" die Spielmechanik über die interne Logik stellen oder aber man sucht sich irgendeine lange Erklärung, warum es eben doch geht: "Ja, weisst du, der Feuergeist ist gar nicht nicht materiell, eigentlich ist sein Körper eine Wolke von Aschepartikeln, welche das Feuer mit sich bewegen, und diese Aschegestalt vermag es, einen Helm zu tragen, welcher sie im Kampf stärker macht und ..."

Boggart: "Ich habe dir die Idee für Novak geliefert? Wie das denn?"
>>> Du hattest mal in einem Thread eine Bemerkung fallen gelassen (viewtopic.php?p=58526#p58526), welche mich dazu angespornt hat, einen Fan-Helden mit den Ewigen Feuern zu kombinieren (auch wenn das Ergebnis jetzt nicht das ist, was du dir damals vorgestellt hattest :D ).

WW: "Offenbar hat unser BBB keine Symphatie für Leander übrig …"
>>> Kommt das so rüber? ;) Ich finde Leander eine sehr faszinierende Figur und insbesondere seine Entwicklung während DlH äusserst spannend. Negativ eingestellt ihm gegenüber bin ich nicht – die Tavernengäste aus der Geschichte aber schon...

Zur Tafel hülle ich mich für den Moment noch in Schweigen. 8-)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2994
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Kar éVarin » 2. April 2020, 12:13

I see :D
Ist doch ganz interessant geworden!

Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2344
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon TroII » 2. April 2020, 15:21

Hallo BBB,

deine anderen Kreativen Helden habe ich mir auch angesehen, aber die hier sind mir sogar einen Kommentar wert. ;) :P

Sian kommt mir etwas schwach vor, sie kann einfach mit gewissen Einschränkungen zwei Kreaturen (von nicht allzu zentralen Feldern) aus dem Spiel nehmen.

Ansonsten hat es dir das Ewige Feuer angetan, oder? Luxor trägt anscheinend eines in ihrer Laterne, und dann das Ewige Feuer als Held.

Und Letzteres das finde ich wirklich genial! Zuerst hatte ich etwas Probleme, den Helden zu verstehen, aber mit den Erklärungen auf S.2 ergab das dann Sinn. Schon die Idee, dass ein Held sich gewissermaßen als Spur aus Feuer über das Feld bewegt. :lol:
Einziges Problem: Wo um Gottes Willen soll ich drei violette Würfel hernehmen? Bzw. ich hätte sogar drei, aber dafür müsste ich drei Kartons gleichzeitig ausrauben! :roll:






Und jetzt zur Tafel! :twisted:
Zunächst einmal ist das offensichtlich die allgemeine Form einer Heldentafel, samt Stärkeleiste, (grauen oder schwarzen :shock: ) Würfeln in drei WP-Reihen und, wie Boggart schon bemerkt hat, dem Porträt eines Krahders. (Oder zumindest ist das die Vorlage.)
Sehr interessant sind diese Strichrunen! :o
Ich liebe Rätsel, also habe ich mich gleich daran gesetzt und versucht, etwas daraus zu machen. Und es hat funktioniert! :D
@BBB: Darf/Soll ich des Rätsels Lösung schon präsentieren?

Ansonsten erst mal:
Schon als die Tafel(n) zum ersten Mal im Blog erwähnt wurden, war ich sehr gespannt, und es freut mich, dass sie (oder eine von ihnen) jetzt hier ist! :P :D
Vielen Dank für die digitale Scnitzeljagd, BBB, ich versuche mich am zweiten Rätsel, sobald ich hier fertig bin!
Wird das Abenteuer Butterbrotbär? ;)



Gruß, Troll

EDIT: Ah, ich vermute, Boggart hat es auch geknackt, während ich am Lösen, Essen, Lesen und Aufschreiben meiner (jetzt doch erst mal zurückgehaltenen) Lösung war. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4885
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Brogg » 2. April 2020, 15:26

Hallo BBB,

wir haben heute mit dem Geist des ewigen Feuers, Thorn und Bragor, den Sternenschild gespielt und gewonnen. :D Alls Endgegner hatten wir die Schildschwestern und als Fürstenaufgabe Prinz Thorald. Der Geist hat die meisten Laufaufgeben erledigt. Er hat sich eigentlich ganz gut gespielt. Er ist nicht sonderlich stark aber auch nicht zu schwach.
Es kam die EK: Alle Helden am Fluss erhalten einen Trinkschlauch. Novak stand dreimal am Fluss, erhält er denn drei TS? :lol: :lol:

PS: Die Steintafel sind echt gut und leicht zu verstehen (wenn man die Lösung kennt) :) .
LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Kar éVarin » 3. April 2020, 05:12

Ich hab mich, ehrlich gesagt, noch nicht um eine Lösung bemüht... meiner Frau guck ich ja schon viel zu oft im die Taverne um zu wissen, wie es in der Legende weitergeht...

Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2344
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI

Beitragvon Butterbrotbär » 3. April 2020, 10:41

Troll: "Sian kommt mir etwas schwach vor, sie kann einfach mit gewissen Einschränkungen zwei Kreaturen (von nicht allzu zentralen Feldern) aus dem Spiel nehmen."
>>> Schon so. Theoretisch könnte man damit auch stärkere Kreaturen für später aufsparen (Sian kann die Felder immer noch betreten und Fernkämpfer können die Kreaturen immer noch angreifen), aber ob sich dafür z.B. die Abgabe von drei Gold lohnt, ist schon stark zweifelhaft. Was würdest du von einer Version mit eigenen Plättchen mit schwächeren Bedingungen sagen?

Troll: "Ansonsten hat es dir das Ewige Feuer angetan, oder?"
>>> Farbenwechselndes Feuer hat halt einfach was. ;)

Troll: "Einziges Problem: Wo um Gottes Willen soll ich drei violette Würfel hernehmen?"
>>> Ich weiss, das ist problematisch (und man kann gut auch z.B. orange Würfel nehmen). Aber da Violett auf der Tafel schon so prominent vertreten war, wollte ich bei den darauf gedruckten Würfeln keine andere Farbe nutzen.

Troll: "Darf/Soll ich des Rätsels Lösung schon präsentieren?"
>>> Ich sehe kein Problem damit. ;) Vielleicht würde eine hübsche Spoiler-Warnung drumdrum nicht schaden.

Troll: "Wird das Abenteuer Butterbrotbär?"
>>> Da muss ich dich leider enttäuschen, du hast inzwischen wohl bereits schon das (momentane?) Ende erreicht. Aber so wie ich mir [ viewtopic.php?f=10&t=5192 ] so ansehe, kriegen wir am Montag vielleicht sogar von offizieller Seite ein kleines Rätsel gestellt.

@Brogg: Es freut mich ungemein, dass der Feuergeist schon so schnell zum Einsatz gekommen ist! :P

Brogg: "Es kam die EK: Alle Helden am Fluss erhalten einen Trinkschlauch. Novak stand dreimal am Fluss, erhält er denn drei TS? :lol: :lol:"
>>> Ich würde solche Effekte so regeln, dass Novak nicht mehrmals davon betroffen ist. Das könnt ihr gerne ganz andes regeln – dann sollte er aber auch bis zu dreimal von negativen Effekten getroffen sein. ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2994
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Nächste

cron