Hallo Thomas,
Das sind interessante Helden, die du dir da zusammengestellt hast!
Zunächst mal will ich sicherstellen, dass ich Wotan richtig verstanden habe.
● Er hat +2 SP im Kampf alleine, sowie +1 SP im Kampf in der Gruppe.
● Er kann eine Kreatur zu seinem Begleiter machen, wenn er sie alleine besiegt.
● Er erhält im Nahkampf einen Kampfbonus in Höhe der Stärkepunkte des Begleiters.
● Er kann von einem angrenzenden Feld aus zu einem Kampf eingeladen werden, allerdings nicht von einem angrenzenden Feld aus einen Kampf beginnen.
Korrekt?
Die + 2 SP im Kampf alleine, bzw. die +1 SP im Gruppenkampf könnte man mMn weglassen, da er dadurch nochmals erheblich stärker wird, als er ohnehin schon ist (trotz des fehlenden zweiten Ablagefelds). Wotan wird im Verlaufe einer Grundspiel-Legende ohne erhöhte Kreaturenstärke wohl zunächst einen Gor und später einen Skral alleine besiegen. Letzterer gibt ihm dann bereits +6 SP. Mehr wäre Overkill.
Die Idee des Begleiters gefällt mir sehr. Wenn Wotan eine Kreatur zu seinem Begleiter macht, erhält er dann die Kampfbelohnung/geht der Erzähler einen Schritt weiter?
Das Einladen zu einem Fernkampf von einem angrenzenden Feld ist eine sehr interessante Mechanik, die ich noch nicht wirklich einschätzen kann, aber mich anspricht.
Zu Ulfar habe ich rasch die Würfelerwartungswerte berechnet:
1 Würfel: 3.5 (was für eine Überraschung
)
2 Würfel (bis 14 WP): 4.89
2 Würfel (ab 15 WP): 5.06
3 Würfel (ab 20 WP): 6.47
Seine Form der Würfelwertberechnung finde ich interessant, ist aber nicht allzu stark, sodass er noch von einer zusätzlichen Fähigkeit profitieren könnte.
Aron finde ich gut so und dürfte ausgeglichen sein.
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär