Zurück zur Taverne

Fan-Held: Kanos, Gepanzerter Krieger aus alten Zeiten

Fan-Held: Kanos, Gepanzerter Krieger aus alten Zeiten

Beitragvon Gilda » 29. November 2017, 14:24

Fan-Held: Kanos, Gepanzerter Krieger aus alten Zeiten
Rang: 9


Fan-Helden-Erfinder: Fantasylord

Kanos - Gepanzerter Krieger aus alten Zeiten.png
Kanos, Gepanzerter Krieger aus alten Zeiten
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1524
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Held: Kanos, gepanzerter Krieger aus alten Zeiten

Beitragvon Tarok » 30. November 2017, 16:04

Hallo Fantasylord,

Der Held ist echt interessant. Die Idee mit dem großen Gegenstand finde ich gut, so muss man sich immer entscheiden ob kleiner oder großer Gegenstand. :D
Seine Fähigkeiten (Fernrohr, Schild, +SP in weiteren Kamprunden und günstigere Überstunden) sind echt stark und dann auch noch Helm und 5 Würfel. Kann mir aber vorstellen das er durch die verlorene Stunde das einigermaßen wieder ausgleicht.
Werd ihn mal testen, kann aber dauern.

LG, Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Fan-Held: Kanos, gepanzerter Krieger aus alten Zeiten

Beitragvon Fantasylord » 30. November 2017, 17:42

Die Spielgleichgewichts-Überlegungen sind wie folgt (am ehsten mit KriegerIn vergleichen):

# Helden-Fähigkeit(en):
- Der nach jeder Kampfrunde steigende Kampfwert-Bonus liefert basierend auf meiner Spielerfahrung im durchschnittlichen Mittel nur so um die +1 Stärke im Kampf.
- Der geringere WP-Verbrauch bei hoher Stärke führt leicht zur Überlegung "Kanos" anstatt dem Zwergen Stärke zu geben, hat aber statistisch im Spiel letztendlich nur geringfügige Auswirkungen (im Spiel muss erst mal die Stärke erreicht werden und erst dann spart man eventuell 1-2 WP pro Tag) - das ist eher dazu da, theoretisch überhaupt den +8 Kampfwert-Bonus der anderen Fähigkeit (nach 8 Kampfrunden) mit 5 Würfeln erreichen zu können (da Kanos auf Stunde 1 startet (siehe unten)).

# Panzerung:
- Die Effekte der Panzerung gleichen sich grob selbst aus: Weniger WP-Verlust (halbiert) gegen weniger Zeit (auf erster Stunde starten, d.h. situativ mehr Überstunden nötig). Was konkret besser ist schwankt, aber das ist ja der Sinn eines neuen Helden. Ich persönlich halte Laufgeschwindigkeit für sehr wichtig (was bei "Kanos" reduziert ist) und weniger die WP (von denen er weniger verliert).

# Magischer Helm:
- Der Helm-Effekt wird durch die -1 Stärke beim Spielstart (praktisch jede Legende startet mit 2+ Stärke) ausgeglichen. Man muss dann eben 2 Gold für 1x Stärke anstatt einen Helm ausgeben; der Helm-Slot ist ja auch nicht vorhanden, also "belegt" für eventuelle Custom-Helm-Sachen. Die Fernrohr-Wirkung soll dann den weiteren Slot-Nachteil (großer Gegenstands-Slot fehlt) ausgleichen, ist in meinen Augen aber ziemlich schwach (2WP je Einsatz, um einmalig 2 Gold zu sparen).

# Optionaler Platz für einen großen Gegenstand: Meines Erachtens muss jeder Held Fernkampf durchführen oder erwerben können (vor allem wegen den Legenden 4&5), deswegen braucht "Kanos" eine Option für große Gegenstände. Generell macht es ihn außerdem zum Tragen von großen Gegenständen nicht ganz nutzlos, aber der fehlende separate Gegenstands-Slot ist immer noch ein Nachteil.

Zusammen auf einem einzelnen Helden haben die Fähigkeiten/Effekte natürlich noch (leichte) Synergie- und Anti-Synergie-Wirkungen, wie beispielsweise das "Kanos" WP für viele Kampfwürfel, aber auch für den Fernrohr-Einsatz braucht. Zudem hat er weniger Stunden, profitiert aber von langen Kämpfen; dafür verliert er weniger WP bei Niederlagen, kann also eher Kämpfe durchhalten (wobei man in einem effektiven Spiel kaum mehr als 1/2 WP-Niederlagen haben sollte (und davon wenige)).
In der Gesamtbetrachtung habe ich "Kanos" 3,5 als Würfelschnitt gegeben (2/3/4/5), gegenüber 3,0 des Kriegers. Er ist insgesamt etwas stärker im Kampf als dieser, aber langsamer und kann weniger tragen. Ich persönlich würde "Kanos" daher nur als 3ten oder 4ten Helden spielen.
Fantasylord
 
Beiträge: 0
Registriert: 18. November 2017, 18:52

Re: Fan-Held: Kanos, gepanzerter Krieger aus alten Zeiten

Beitragvon Mata » 11. Dezember 2017, 05:53

Hi Fantasylord,

Coole Ideen, vor allem die mit dem Schild, allerdings ein bisschen OP...
Mata
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dezember 2017, 05:45

Re: Fan-Held: Kanos, gepanzerter Krieger aus alten Zeiten

Beitragvon Mata » 11. Dezember 2017, 05:55

Hi Fantasylord,

Coole Idee, vor allem die mit dem Schild, allerdings ist er ein bisschen OP.
Mata
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dezember 2017, 05:45

Re: Fan-Held: Kanos, Gepanzerter Krieger aus alten Zeiten

Beitragvon Gilda » 15. Januar 2018, 17:56

Für einen kurzen Moment verließ Kanos die Taverne und Xander nutzte die Chance auf einen Sitzplatz.
Aber jetzt ist Kanos wieder da …
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1524
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39