Zunächst einmal vielen Dank an Gilda für das Hochladen!
Mit Samir spielt ihr meinen ersten selbst entworfenen Helden, wobei Teile der Credits am Design des Helden an Jim gehen. Er hatte das Helden-Design vor längerer Zeit einmal veröffentlich, hat aber nie einen spielbaren Helden darauß gemacht.
Nun zu Samir und dessen Spielweise:
Die Würfel werden nacheinander geworfen. Ist der aktuelle Wurf gleich hoch oder höher als der vorherige so bekommt Samir einen Kombo-Punkt der ihm einen Stärkepunkt als Bonus verschafft. Maximal kann er 3 Kombo-Punkte und somit einen +3SP Bonus generieren.
Ist der aktuelle Wurf jedoch kleiner als der vorherige Wurf, darf man nicht weiterwürfeln. Der Kampfwert von Samir errechnet sich jedoch aus der höchsten Augenzahl + Bonus + Stärke.
Außerdem kann Samir, durch Opferung von 2 Stunden, einer Kreatur, die auf dem selben Feld wie er steht, einen lähmenden Hieb versetzen, sodass diese sich im nächsten Morgengrauen nicht bewegt (Tipp: legt gelähmte Kreaturen um, sodass die Lähmung klar erkenntlich ist).
Samirs Balancing:
Samir hat gegenüber dem Krieger hohe durchschnittliche Würfelwerte (SP-Bonus eingerechnet). Bei 2 Würfeln ca. 5,6; bei 3 Würfeln ca. 5,8; bei 4 Würfeln ca. 5,9 anstelle von 2 --> 4,5; 3 --> 5,0; 4 --> 5,25.
Allerdings kann Samir keinen Helm tragen, dadurch erlangt der Krieger hier einen Vorteil. Durchschnittl. Würfelwerte Krieger m. Helm: 2 --> 5,0; 3--> 6,1; 4 --> 7,0.
Die Wahrscheinlichkeiten für die Boni sind wie folgt:
+1 SP = 33%, außer bei 2 Würfeln, dann 50%
+2 SP = 16%
+3 SP = 6%
Alle durchschnittl. Würfelwerte und Wahrscheinlichkeiten habe ich durch Simulationen mit 100000 Wurfrunden errechnet.
Wie ihr seht, habe ich einiges an Hirnschmalz in das Balancing des Helden gesteckt, weshalb ich aber nicht ausschließen möchte, dass ich etwas übersehen habe.
Ich bin also offen für jegliches Feedback! Ich bitte sogar darum
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Helden!