von Laurin Rosengarten » 15. Februar 2015, 12:16
Der Hinterhalt ist meiner Meinung nach bereits ausgeglichen, weil der Dieb nur mit 2 Würfeln würfelt - und das auch bei maximaler Willenspunkte-Zahl. Insofern gleicht der Hinterhalt dieses Manko nur aus. Die Wahrscheinlichkeit mit 2 Würfeln einen Pasch zu werfen, liegt außerdem bei gerade mal 16,6% - kann also sein, dass diese Fähigkeit in einem Spiel vielleicht nur ein, zwei Mal oder gar nicht zum Tragen kommt. Ich finde den Zauberer in dieser Hinsicht mächtiger, schließlich würfelt der immer 4-6 Punkte.
Das Stehlen klingt zunächst gut, kommt aber in der Praxis (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht so oft vor wie man zunächst glaubt. Die Sache geht oft genug schief (in 33% der Fälle) und wird ordentlich bestraft. Dadurch verliert der Dieb u.a. an Willenstärke, was seinen hinterhältigen Angriff schwächt. Hier sehe ich also noch kein Problem.
Ich gebe dir aber unbedingt recht, wenn es um die Fallen geht. Unendliche Fallen könnten tatsächlich problematisch werden. Eine Idee wäre, dem Dieb lediglich 3 Fallen ins Inventar zu legen. Wenn die alle sind, sind sie alle.
Was hältst du von dieser Einschränkung?