Zurück zur Taverne

Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam. Wald

Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam. Wald

Beitragvon Garz » 24. November 2022, 07:08

Fan-Helden-Erfinder: ManuaX (mit starker Unterstützung durch Butterbrotbär)

Biographie:
LunaSol ist ein alter und erfahrenen Halbelf. Er hat die Kunst des Bogenschießens perfektioniert und ist Meister darin, Volltreffer, sogenannte Kritische Treffer, zu landen.
Er kommt aus den Tiefen des wachsamen Waldes dort, wo sich ganz selten noch ein einsamer Mensch verirrt. Er folgt den Rufen des Königs, diese Lande und den Wald zu schützen.

Bildschirmfoto 2022-11-24 um 08.04.50.png

Konzept:
Die Idee ist mir gekommen da alles auf W6 würfel aufgebaut ist und ich leidenschaftlich PnP (Pen and Paper) spiele.
Somit besitze ich alle diese Würfel zu genüge. Bei Spielen wie DnD oder Pathfinder ist es üblich, wenn man mit dem W20 eine 20 würfelt, hat man oft einen Krit und macht somit mehr Schaden.
Das wollte ich auf einen Fan-Held übertragen und gab ihm auch noch meinen PnP Name.

Sonderfähigkeit:
LunaSol darf, wenn er einen Kritischen Treffer (Höchstmögliche Würfelwert) erzielt, mit dem selben Würfel erneut werfen und beide Werte addieren.
Mit dem Fernrohr darf er das auch schon ab der zweithöchsten Würfelwert tun. Der Zauberer darf nur dann die Würfel des Meisterbogenschütze auf die andere Seite drehen
wenn LunaSol im Besitz des Fernrohrs ist. Er kann eine Kreatur auch in einem angrenzenden Feld angreifen.

Ab 7 Willenspunkten wirft LunaSol im Kampf einen achtseitigen Würfel (Werte von 1 bis 8).
Ab 14 Willenspunkten wirft LunaSol im Kampf einen zehnseitigen Würfel (Werte von 1 bis 10).

LunaSols Sonderfähigkeit gilt nur im Kampf. Er darf einen Würfel kein drittes Mal werfen, selbst wenn er beim zweiten Wurf erneut den höchstmöglichen Würfelwert erzielt.

Besonderheiten:
LunaSol kann den Trank der Hexe nicht verwenden. => Die Vergünstigungen für den Trank der Hexe gelten für Ihn nicht.
Die Zauberin darf LunaSols Würfel nur dann auf die andere Seite drehen,
wenn LunaSol im Besitz des Fernrohrs ist. Er darf so kritische Treffer erzielen.

Anmerkungen:
Geschichte dazu ist so, das er zu Stolz ist und es nicht zulässte das sich der Zauberer in seinen Kampf einmischt wenn er nicht mit hilfe des Fernrohrs seinen Gegner perfekt treffen kann.
Lieber schießt er daneben, als dass der Zauberer es gerade noch so hinbiegt, wenn er kein Fernrohr hat. Was würden die Anderen über den Meisterschütze sagen?
So gehen der Halbelf und der Zauberer meist getrennte Wege.
P.S: Der Trank der Hexe wirkt nur auf Menschen, nicht auf andere Rassen. (Zwerge sind nur kleine Menschen)

Balancing:
Ich habe den Held superausbalanciert, wenn man sich streng an die Regeln hält.
Er ist vergleichbar aber leicht schwächer als der Krieger. Man kann ihn jederzeit im Grundspiel einsetzen.
Er kann auch mit den Runensteinen einen kritischen Treffer erzielen, aber ohne Fernrohr darf der Zauberer nicht helfen :-)

Die Würfel W8 und W10 haben PnP Spieler i.d.R. zu Hause.
Wer diese Würfel nicht hat, findet sie in gut sortierten Spielwarenladen oder auch online.




LunaSol_copy_5_compressed.pdf
(412.71 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Garz
Site Admin
 
Beiträge: 145
Registriert: 7. November 2014, 13:05

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon ManuaX » 24. November 2022, 09:24

Danke Garz fürs hochladen.

https://media.discordapp.net/attachment ... gleich.png

Für alle die das Balancing sehen möchten.
Es war viel Arbeit hat aber auch viel Spaß gemacht :geek:

Ich hoffe er sorgt für mehr Abwechslung unter den Grundhelden und erhöht den Zufall ^,^

Mfg ManuaX
ManuaX
 
Beiträge: 109
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon Butterbrotbär » 24. November 2022, 15:07

(Ein)getroffen, der Meisterbogenschütze! :P

Amüsant, dass ich bei allen Diskussionen über LunaSol den Hot Take "Zwerge sind nur kleine Menschen" verpasste. :lol:
Insbesondere, nachdem gerade erst Iril und Ijsdur in einer meiner Fan-Geschichten darüber diskutierten. Da würde ich evtl. noch einen Asterisk dahinter setzen:
*mit einer Lebensspanne von rund 200 Jahren, Dunkelsicht und einer blutbedingten Resistenz gegen Dunkle Magie.
Und zumindest bei Taren, Halbskralen und Eis-Dämonen kann der TdH erwiesenermaßen ebenfalls wirken.

So, jetzt hör ich aber wieder auf, eklig mit dem Kanon herumzuwedeln, und gratuliere dir lieber zu deinem ersten veröffentlichten Fan-Helden. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2570
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon ManuaX » 24. November 2022, 19:52

Oje BBB,
Da habe ich mir mit der Aussage zum Zwerg ja echt ein Ei gelegt...

Dann könnte man sich darauf beschränken das er nicht wirkt. Warum müßte noch näher definiert werden.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen den TdH mit anderer Wirkung zu erlauben:
Für die einfache Verwendung darf erneut gewürfelt werden und der bessere von beiden darf man nehmen.
Könnte auch für ein leichteres spielen verwendt werden.

Lg ManuaX
ManuaX
 
Beiträge: 109
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon Butterbrotbär » 25. November 2022, 09:14

Sorry, ein nicht auf Halbelfen wirkender TdH ist ja absolut im Einklang mit dem Kanon und ohnehin sollte der Kanon eher ein helfendes Gerüst als ein einsperrendes Gitter sein, erst recht für Fan-Kreationen. :D

Aber eine entsprechende Leichter-Spielen-Variation kann man sich natürlich auch überlegen. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2570
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon Schlafende Katze » 25. November 2022, 10:03

Ich dachte doch, kritischer Treffer klingt verdammt nach Pen and Paper ^^

Coole Idee, die es vielleicht auch mal auf den Spieltisch schaffen kann. Ich hab nur ein Problem: meine speziellen Würfel sind rot... ;)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1859
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon ManuaX » 25. November 2022, 10:44

Kein ding, dan ist es ein dunkel elf hehe
Mit den kreaturen Würfel komt es nicht zu Verwechslungen.

Lg Manu
ManuaX
 
Beiträge: 109
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon ManuaX » 25. November 2022, 11:05

Die "leichter spielen variante" ist praktisch schon fertig. Mir gefällt sie so gut das ich überlege fest auszutauschen.

Hintergrund ist das der TdH so die Werte nur geringfügig erhöht aber das pech auf niedrige Zahl in Momenten wo es drauf ankommt deutlich entschärft.

Hier: https://media.discordapp.net/attachment ... it_TdH.jpg
ManuaX
 
Beiträge: 109
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon ManuaX » 25. November 2022, 11:11

Zur Info, ich meine damit:
Den TdH mit anderer Wirkung zu erlauben:
Für die einfache Verwendung des Trankes darf erneut gewürfelt werden und der bessere von beiden darf man nehmen.

So könnte ich ihn selbst in meiner Legende spielen ^,^
ManuaX
 
Beiträge: 109
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Fan-HeldIn: Luna/Sol, Meisterbogensch. aus dem Wachsam.

Beitragvon Meres » 2. Dezember 2022, 18:59

Hallo ihr Fan Helden Fans,
Ich bin von der Idee durchaus beeindruckt und da ich aufgrund von Dnd etwas von Andor abgerückt wurde (unter anderem wegen Realismus und Combat), hats mich nicht übel überrascht eine so vom Thema genommene und doch originelle ZweckUmgestaltung meiner Würfel auszuprobieren.
Ein bisschen ab: Schlafende Katze hat geschrieben:
> Ich dachte doch, kritischer Treffer klingt verdammt nach Pen and Paper ^^
>
> Coole Idee, die es vielleicht auch mal auf den Spieltisch schaffen kann. Ich hab
> nur ein Problem: meine speziellen Würfel sind rot... ;)
>
> Grüßlis
> Die Katze

EIN Paar spezielle Würfel? Wo sind die DiceGoblins?
Und ich wusste nicht, dass Rot eine Dunkelelfen Farbe ist. Ich habe sie immer mehr so ins graue geschoben. Welches Universum hat rote :?:


Abschließend ergibt für mich das Prinzip des Meisterbogenschützens als Benennung wenig Sinn, da er eben dann doch mehr schnelle Schüsse abgeben könnte./? Ich weiß Armbrustschützen und Scharfschützen gibt es schon, daher würde ich, ebenfalls um eine eher radikale Änderung, wie bereits beim Würfelsystem, vorzuschlagen, auf die Berufung eines Musketiers anraten. Was meint ihr dazu? Passt Schießpulver nach Andor? Vom Logikzusammwnhang her bin ich der Meinung, dass er eben auch nur einen Schuss pro Kampf abgibt und dann eben umständlich nachlädt. Dafür hat der eine Schuss Wumms.

Liebe Grüße,
Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Nächste