Zurück zur Taverne

41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussion)

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 19. März 2024, 10:59

Moai hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ein Fernrohr etwas Zeit/Stunden sparen und ein "Herumstochern im Schnee" verkürzen. Abgesehen davon, dass die Helden etwas gezielter mit Schneestürmen agieren könnten.

Ich halte das Fernrohr sonst für überlebenswichtig, in diesem Fall aber bin ich tatsächlich auch gegen das Fernrohr, weil der Nutzen sehr überschaubar ist, wir sonst aber zweimal zu einem Händler müssen. Schließlich wollen wir das Fernrohr ja am Ende wieder zurüchtauschen.

Kurz: wollen wir Thorn beide SP geben oder 1:1 T&T aufteilen?
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 19. März 2024, 11:37

Regeldiskussion Tenaya
Butterbrotbär hat geschrieben:– Kann ein anderer Held auf Tenayas Feld ein Feuer in ihrer Hand anzünden?
Michael Menzel hat geschrieben:Nein.
Aus dieser Aussage würde ich folgern, dass Tenaya abgelegte Feuer nicht aufnehmen kann. Ansonsten könnte sie ihr Feuer ablegen, ein anderer Held zündet es an und sie nimmt es wieder auf. Also nein Galaphil, ich bin nicht der Meinung, dass Tenaya Feuer einfach so aufnehmen kann.
Ich würde die Regeln allgemein als erlaubend auslegen, sprich, wenn nicht da steht, dass es erlaubt ist, ist es auch nicht erlaubt.

Sollte man da mal eine offizielle Aussage einfordern?



Fernrohr wär ich weiterhin für nein.

Galaphil hat geschrieben:Kurz: wollen wir Thorn beide SP geben oder 1:1 T&T aufteilen?
Für mich ist beides okay, ich glaub dass ich tatsächlich beide an Thorn geben würde.

LG Phoenixpower

P.S.: Das ist jetzt dein 20. Tavernenspiel, Galaphil, damit hast du TroII jetzt eingeholt
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 19. März 2024, 12:00

Sorry, Phoenixpower, das ist eine komplett andere Frage und wenn du selbst schreibst du würdest das Herauslesen, dann gibst du ja selbst zu, dass es so nicht dasteht.

Ich habe jetzt über die offizielle Kosmos-Homepage-Kontaktmail diese Regelfrage gestellt und bin gespannt, wie lange es dauert, dass ich eine Antwort bekomme.

Ansonsten: mein erster Zug steht, ich hehe für 2 Stunden über 431 nach 430 und decke das Schneps auf.
Vielleicht können alle anderen auch schon mal ihren ersten Zug überlegen?!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Moai » 19. März 2024, 12:17

Gut, dann einen SP für Thorn, einen für Tenaya.
Wohin sich Xarites wendet, mache ich davon abhängig, wo die übrigen Helden hinwandern, da er als Letzter in der Runde an der Reihe ist.

Und zum Thema Tenaya und Feuer:
Ich bin der Meinung, dass Tenaya ein bestehendes Feuer nicht aufnehmen kann. (Außer das Feuer in der Zeltstadt würde vorher in Brennholz umgewandelt werden. Dann ginge es natürlich.)
Aber ansonsten mein ich, hat ihre SF in erster Linie mit Brennholz-Plättchen zu tun und sie zieht daraus ihren Nutzen. Außerdem finden es die Yetohe bestimmt nicht nett von den Helden, wenn diese ihr wärmendes Lagerfeuer einfach "entwenden". ;)
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 19. März 2024, 13:29

Galaphil hat geschrieben:Sorry, Phoenixpower, das ist eine komplett andere Frage und wenn du selbst schreibst du würdest das Herauslesen, dann gibst du ja selbst zu, dass es so nicht dasteht
Ja, da hab ich ein Beispiel genommen, das nicht genau deine Frage war, da deine Frage genau so noch nie offiziell beantwortet wurde. Zu der Frage, die ich zitiert habe, haben wir eine offizielle Aussage und daraus kann ich eine logische Schlussfolgerung ziehen, die du höchstwahrscheinlich nachvollziehen kannst.

Wenn du das geschriebene Wort diskutieren willst, tu ich mir bis zum Wochenende etwas schwerer, weil ich mein Spiel nicht dabei hab, aber: Es ist eine Regel, dass man Lagerfeuer nicht aufnehmen kann und es ist eine Regel, dass Tenaya mithilfe von Feuerholz Feuerplättchen auf ihr Heldentableau legen kann.
Wie bereits gesagt, würde ich die Regeln als erlaubend annehmen, sprich, wenn es nicht explizit erlaubt ist, ist es verboten. Da es nirgends steht, dass Tenaya Feuerplättchen, die auf dem Spielplan liegen, aufnehmen kann, ist es mMn verboten.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 19. März 2024, 13:48

Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Kurz: wollen wir Thorn beide SP geben oder 1:1 T&T aufteilen?

Für mich ist beides okay, ich glaub dass ich tatsächlich beide an Thorn geben würde.
Moai hat geschrieben:Gut, dann einen SP für Thorn, einen für Tenaya.
:lol: ist auch okay :)


Eara würde wahrscheinlich mit Feld 432 beginnen.

Jetzt zu Beginn ist es relativ schwierig, einen fixen Plan zu schreiben, da jedes Schneeplättchen die Planung komplett durcheinander bringen kann, daher würde ich mir den Aufwand jetzt gar nicht machen und auf Moai vertrauen :D
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2825
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 19. März 2024, 13:52

Hallo Phoenixpower

Ich lese aus der Frage nur die Antwort heraus, dass ein anderer Held kein Feuer für Tenaya anzünden darf, in dem er WP ausgibt, sondern, dass sie das selbst machen muss.

Aber genau darum habe ich vorhin eine offizielle Regelfrage an die Andor-Hotline geschrieben, da wir sonst nie auf eine gemeinsame Linie kommen. Und ich hoffe, dass ich zeitnah eine Antwort bekomme. :)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 19. März 2024, 14:05

Ich würde auch nur von Schneps zu Schneps planen. Das reicht ja fürs erste.

Diese fix ausgearbeiteten Pläne führen nur dazu, dass ein oder zwei Spieler für alle spielen, also Alpha-Spieler-Problem. Ja, da nehm ich mich auch nicht aus, da bin ich auch anfällig dafür, zugegeben. :roll:

Darum habe ich auch nur geschrieben, wohin sich Tenaya in ihrer ersten Aktion wendet.
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Towa » 19. März 2024, 14:36

Weil ich bei euch mitgelesen habe:

Laut Tenayas Heldentafel darf sie den Gegenstand Brennholz dazu verwenden, ein Feuerplättchen auf ihre Heldentafel zu legen. Also ein neues Feuer zu entzünden.
Da Feuerplättchen keine Gegenstände sind, können sie nicht einfach aufgenommen werden. Es ist ja auch nirgendwo explizit verboten, Brunnen aufzunehmen, aber da sie keine Gegenstände sind, ist es nicht erlaubt.
Wäre es doch erlaubt, würde Tenayas Text wohl eher so lauten: "Tenaya darf ein Feuerplättchen von ihrem Feld auf ihre Heldentafel legen." Das wäre deutlich kürzer als die Beschreibung mit dem Brennholz.
Dementsprechend würde ich Phoenixpower da zustimmen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon JuLei » 19. März 2024, 15:07

Phoenixpower hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:


Eara würde wahrscheinlich mit Feld 432 beginnen.




Da Thorn anfängt, würde somit für 5 h auf 412 laufen? besser ist aber vielleicht, das er noch einen Zwischenstopp (413) vorher einlegt?
JuLei
 
Beiträge: 204
Registriert: 10. November 2023, 23:45

VorherigeNächste