Zurück zur Taverne

"Einfache Legenden" für Andor Anfänger

"Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Nora&Piggy » 27. Februar 2024, 10:04

Wir spielen regelmässig und seit vielen Jahren Andor. Unser Vorrat an Legenden ist gross ( offizielle Legenden, Fan-Legenden etc.).

Immer wieder versuchen wir Familienmitglieder und Bekannten und mit dem Andor-Virus anzustecken. Das gelingt aber selten.

Wir haben mal überlegt, was die Gründe sind. Ausschliessen würde wir hier die Spielanleitung, die Losspielanleitung und die Aufmachung des Spieles. Da ist alles toll.

Wir meinen, dass der Übergang vom "Losspiel" zu ersten echten Legende zu schwer für neue Spieler ist. Das Angebot von wirklichen "einfachen" Spielen ist sehr gering, sowohl in den den offizielen Legenden, als auch in den Fan-Legenden. Man kann ja das Excel sheet der Fan-Legenden entsprechend sortieren
Speziell mit den FAN-Legenden könnte hier die Lücke geschlossen werden. Wir vermuten aber folgenden Hintergrund, warum dies nicht passiert

FAN-Legenden schreiben in der Regel sehr erfahrene Andor-Spieler. Das Anspruchsdenken und die Erfahrung ist hier sehr hoch und das Ergebnis auch ganz toll. Für erfahrene Spieler ist das Angebot ein Traum.

Kein FAN-Legendenschreiber möchte aber eine "einfache" Legende schreiben. Dafür gibt es einfch zu wenige "Likes". Wenn mach Pech habt, gibt es sogar "Kommentare" im Forum.
Auf der anderen Seite merken wir ja alle, dass der Zulauf an neuen Andor-Spielern rückläufig ist. Auch Ankündigungen für neue offizielle Andor-Spiele halten sich in Grenzen.
Wir sollten deshalb den Weg für Andor-Anfänger einfacher und angenehm gestalten.
Was haltet Ihr von einen Initiative: Einfache Andor Legenden für die "Neuen".
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Qurunatobra213 » 27. Februar 2024, 14:14

Vielleicht könnten einige Schreiber den Schwierigkeitsgrad „Starter“ in Legenden einbauen, bei dem es einen minimalen „zu leichten“ Schwierigkeitsgrad gibt…
(Zusätzlich zu den normalen Schwierigkeitsgraden…)
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Nora&Piggy » 27. Februar 2024, 17:17

Das ist eine gute Idee. Was sagen denn unsere Legendenschreiber zu diesem Vorschlag. Ich habe von diesen Andoris einen sehr grossen Respekt.!
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon mivo » 28. Februar 2024, 09:48

Hallo Nora&Piggy,

Kein FAN-Legendenschreiber möchte aber eine "einfache" Legende schreiben.


Wenn ich eine Legende schreibe, denke ich mir nicht, dass die einen bestimmten Schwierigkeitsgrad haben soll, sondern ich denke mir, dass dies oder das von der Handlung her passieren soll und wie man das am besten mit Andor-Regeln umsetzen kann. Die Legende entwickelt sich dann nach und nach und wenn sie endlich fertig ist, vergebe ich den Schwierigkeitsgrad.

Für einen Schwierigkeitsgrad "Starter" müsste ich die komplette Legende noch einmal durchgehen und eine Leichter-Spielen-Variante (und zusätzliche Legendenkarten) erzeugen -- mehr Startgeld, hier und da eine Kreatur weniger aufstellen etc. An und für sich ist das eine tolle Idee, aber jetzt frage ich mich, ob man nicht eine allgemeine "Leichter-Spielen"-Variante erstellen könnte?

Ein paar Ideen:
- die Helden bekommen am Anfang mehr Gegenstände
- Prinz Thorald oder die Schildzwerge stehen immer die komplette Legende zur Verfügung
- wenn mehrere Kreaturen aufgestellt werden, wird die burgnächste nicht aufgestellt
- es kommen weniger Kreaturenplättchen ins Spiel
- man hat 1 Tag mehr Zeit (N-Plättchen wird 1 Feld nach oben geschoben, ggf. über der Legendenleiste angelegt).

Diese Variante würde dann auf eine Karte passen, die Anfänger einfach dazulegen können.

LG mivo
mivo
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Qurunatobra213 » 28. Februar 2024, 14:18

Auch eine Idee!
Dann kann man „leichte“ legenden wirklich leicht machen…
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Phönix » 28. Februar 2024, 16:19

Hallo Nora&Piggy,
ich finde, dass es eine tolle Idee ist, Fan-Legenden für Anfänger zu gestalten, aber so wie ich es aus eigener Erfahrung weiß, verbringt man schlaflose Nächte damit, einen groben Ablauf der Legende zu entwickeln, damit dieser an eine möglichst große Zielgruppe appelliert, da man sich positives Feedback und einen gewissen Erfolg der Legende wünscht. Leider gibt es viel mehr erfahrene Andor-Fans als Neuankömmlinge in der Taverne. Und durch den, meistens, anstrengenden Alltag hat man außer am Wochenende, nahezu keine Zeit an einer Legende zu arbeiten. Eine "Starter"-Legende erfordert genauso viel Arbeit, wie eine normale, weshalb ich meinerseits viel lieber eine schöne anspruchsvolle und spannende, als eine genauso tolle, aber, für die erfahrenen Spieler langweilige Legende entwickeln würde.

Es war lediglich meine eigene Meinung zu eurem Projekt, weshalb kein freiwilliger sorgenloser Andori davon abgehalten werden sollte, eine Fan-Legende für Anfänger zu entwickeln. :D

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Qurunatobra213 » 28. Februar 2024, 19:51

Man kann den Starter Schwierigkeitsgrad einfach zusätzlich machen… (wenn es auf „schwer“ klappt sollte es auch leicht klappen!)
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon TroII » 9. März 2024, 09:43

Hallo Nora&Piggy,

zunächst einmal möchte ich anmerken, dass "Kommentare im Forum" das genaue Gegenteil von Pech bedeuten. Zum einen freue ich persönlich mich immer über Rückmeldungen (auch kritische) und vermute, dass es den meisten Autoren so geht, zum anderen ist die Anzahl an Kommentaren der erste Indikator dafür, ob eine Legende interessant ist. (Da es so etwas wie Likes ja hier nicht gibt.) Ein besserer Indikator ist natürlich der Inhalt besagter Kommentare, aber da besteht Spoilergefahr. ;)

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Ich persönlich neige dazu, meine Legenden herausfordernd zu machen, das gebe ich gerne zu. Nicht direkt absichtlich, wie bereits von anderen erwähnt beginne ich mit einer Idee für die Story und/oder einen interessanten Mechanismus und sehe, was ich daraus machen kann. Das Ergebnis ist dann meistens fast ungewinnbar (ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt), das heißt in den folgenden Testspielen wird die Legende sukzessive leichter, bis sie nur noch schwer ist, damit gebe ich mich dann zufrieden.
Dass ich mich damit zufriedengeben, liegt natürlich auch daran, dass die Legenden für erfahrene Andori gedacht sind, mit einer Einsteiger-Zielgruppe würde ich noch mehr schrauben.

Ich denke aber, das Problem liegt woanders. Die meisten Fan-Legenden eignen sich nicht für Einsteiger die gerade erst L1 gespielt haben, das ist richtig. Aber ich muss euch aber darauf hinweisen, dass viele Fan-Legenden nicht nur einen höheren Schwierigkeitsgrad, sondern auch höhere Komplexität und neue Mechanismen aufweisen. Sie sind damit grundsätzlich erstmal nicht sehr einsteigerfreundlich, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad...
Ihr braucht dementsprechend Legenden, die nicht nur leicht, sondern auch leicht verständlich sind. Insbesondere wollt ihr nur Wissen aus L1 voraussetzen, richtig?

Ich muss zugeben, eine solche Legende zu schreiben oder zu spielen ist ... für mich nicht besonders reizvoll. Wenn ich eine Legende schreibe, will ich etwas erschaffen, was ich selbst interessant finde, und nur L1-Wissen mit fast keinen neuen Mechanismen bietet einfach wenig Möglichkeiten... :?
Ich vermute, den meisten anderen Autoren geht es ähnlich.

Was ist die Lösung? Na ja, zum einen würde mich interessieren, ob eure Vermutung über den zu hohen Schwierigkeitsgrad von L2 tatsächlich zutrifft. Haben eure Freunde euch das gesagt?
Zum zweiten hätten solche einfachen Fan-Legenden nur Vorteile für die, die ihre Empfehlung von erfahrenen Andori erhalten, die davon wissen.
Mir scheint, die perfekte Lösung hat der Kosmos-Verlag bereits selbst entwickelt und eingebaut: die grünen Leichter-Spielen-Karten für die offiziellen Legenden 2 bis 5!
Wenn ihr meint, L2 ist zu schwer für eure Andor-Neulinge: empfehlt das Spiel mit den grünen Karten. Da wird dann gleich auch direkt die Story aus L1 fortgesetzt, die neuen Regeln werden eingeführt, ...
Wenn sie bzw. ihr sie nicht besitzt, kann das Forum auf jeden Fall Abhilfe schaffen:
viewtopic.php?f=9&t=3001&start=10#p41542

Was meint ihr?

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. März 2024, 16:32

Das Leichter Spielen PDF hat denselben Inhalt wie die grünen Karten.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: "Einfache Legenden" für Andor Anfänger

Beitragvon Moorgeist » 12. März 2024, 11:26

An und für sich befürworte ich einfache Legenden auch. Gerade weil man eben nicht täglich Zeit hat einen gescheiterten Versuch neu zu starten. Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass eine gewisse Herausforderungauch noch erhalten sein muss, damit nicht jedes Legende sofort aufs erste Mal gewonnen werden kann. Wir sollten nicht zu erfolgsverwöhnt werden, weil das imrichtigen Leben auch nicht funktioniert. Spiele sind ein Teil des Lernprozesses, auch für Erwachsene. Wenn man bei Andor scheitert, dann immer gemeinsam. An diesem gemeinsamen Scheitern kann man auch Spaß haben und es gleich nochmal versuchen.
Aber ich bin kein Fan von Superschweren Legenden, die nach dem 3 Versuch noch immer nicht geschafft werden können. Dies kann gerne jemand spieln, der sich zu solchen Legenden dann auch Notizen macht, um weiter zu kommen.
Ich persönlich brauche das nicht.
Viele Grüße
Moorgeist
Benutzeravatar
Moorgeist
 
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2019, 11:25