Hallo.
Eines Tages begab es sich, das ein sonderbarer Geschichtenerzähler die taverne betrat. Er verbreitete Ähnliche Legenden wie die, welche wir aus den Archieven der Bewahrer kennen, doch in seinen Versionen mussten sich die Helden von Andor viel grausigeren gefahren stellen und ihre Aufgaben mit viel knapperen Zeitlimits erfüllen. Hatte der Mann nur zu viel von Gildas Met probiert, oder wusste er von Flüchen dunkler Schattenwesen, welche nicht mal den Bewahrern bekannt waren?...
Dies ist ein projekt in dem ich die Legenden des Grundspiels nehme und sie durch simple Eingriffe um ein vielfaches schwerer mache als sie gedacht sind. Dabei teste ich jede Legende auf Möglichkeit und darauf, dass sie mit der richtigen Strategie immer zu schaffen sind, also nicht zu sehr vom Glück beim Kämpfen abhängen.
Das Ergebnis sind ausgeklügelte Rätsel, auf die die richtige Antwort zu finden hohe Andor expertise und ausgeklügeltes nachdenken.
Ein paar allgemeine Regeln und Anmerkungen:
- Achtet auf die richtige Zugreinfolge. Auch wenn sie im normalem Andor nicht so wichtig erscheint, kann ein erzungenes Passen mehr oder weniger bei diesem Schwierigkeitsgrad sehr entscheident sein.
- Scheut nicht dafor zurück eine Entscheidung, die sich schon nach ein- zwei Zügen als fehlerhaft herausstellt, rückgängig zu machen, sofern sie nicht vom Zufall abhängt.
(z.B. ihr erkennt einen Zug zu Spät, dass ihr einen Trikschlauch an der letzen Position des Helden hättet liegen lassen sollen, damit ein anderer Held diesen mitnehmen kann => rückgängig machen ok
Ein Gor würfelt einen 6er Pasch und besigt euch somit=> rückgängig machen nicht ok)
- Wichtig: nur weil eine Legende mit 4 Helden gespielt werden muss, heißt das nicht, dass man 4 Spieler braucht. Am ende planen ja sowiso alle gemeinsam die Züge.
- Die Heldenzahl und mögliche Heldenauswahl ist festgelegt, da so das überprüfen des Schwierigkeitsgrades einfacher wird.
- Das Verwenden von Mini-Erweiterungen ist nicht erlaubt.
- Lest Legendenkarten ruhig bevor sie aktiviert werden, damit ihr nicht von Kreaturen Überrascht werdet. Kreaturen und Nebelplättchen sollten jedoch geheim bleiben.
- Achtet auf eure Heldenwahl. Denkt vorher darüber nach welche Helden wohl am nützlichsten für eine Bestimmte Legende sein werden.
Die Legenden, sowie einen Kommentar mit Regelfragen speziefisch zu bestimmten Helden füge ich hier nach und nach als kommentare an.
Natürlich fühle ich mich geehrt wenn der eine oder andere Tavernengast meine Herausforderung annimmt und sich an diesen Legenden versucht. Auch für Regelfragen und Feedback habe ich hier ein offenes Ohr.
- Viel Spaß ( und entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler)