Hallo Dwain,
bei L3 hast du meine Zustimmung.
Zu den anderen Legenden habe ich ein paar Anmerkungen, da sich meine Erinnerung anscheinend zum Teil von deiner unterscheidet (auch meine letzte Grundspiellegende ist schon ne Weile her):
Ich muss sagen, dass ich L4 für gar nicht so schwer halte. Da kann L3 aufgrund der großen Glücksabhängigkeit schon schwieriger sein.
Es wurde bereits mal in der Taverne besprochen, dass man die Legende mit ein bisschen Glück auch auf A beenden kann (Lösung -> Markieren: Helden: Jarid und Forn. Forn läuft mit WP über den Händler (er kauft einen Falken) bis zu den Schildzwergen (man muss wahrscheinlich ein bisschen Gold im Nebel finden) und Jarid tunnelt in die Mine, sammelt Edelsteine, hofft, dass sie nicht an Feuerstößen stirbt und schickt die Edelsteine dann an Forn. Wenn sie die richtigen Edelsteine findet, müsste der Wert, den zwei Helden erreichen müssen, erreicht werden.)
Wie man L4 zu viert in 3 Erzählerbewegungen schaffen soll, weiß ich allerdings auch nicht, da finde ich obige Lösung besser
L5 halte ich für die schwierigste Legende, wenn man die VL rausnimmt. Du schreibst, der Kampf gegen Tarok sei vergleichsweise einfach. Ich bin der Meinung , dass es durchaus herausfordernd ist, 5 mal solch hohe Kampfwerte zu erreichen ist tatsächlich nicht ohne. L5 würd ich tatsächlich nicht schwieriger machen, als sie eh schon ist.
LG Phoenixpower