Zurück zur Taverne

3D Rietburg

3D Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Februar 2024, 19:21

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, also:
3D Rietburg.gif
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 3D Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Februar 2024, 19:24

3D Rietburg front.png
3D Rietburg top.png
3D Rietburg back.png
Dies ist nur ein Work in Progress und nur qualitativ, nicht quantitativ. Was meint ihr? :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 3D Rietburg

Beitragvon Kamuna » 4. Februar 2024, 20:20

Wow, erstaunlich was man nur aus Bildern kreieren kann und erstaunlich gut umgesetzt. Gerne mehr davon!
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: 3D Rietburg

Beitragvon TroII » 5. Februar 2024, 00:25

Hm, interessant. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sich die verschiedenen Rietburgbilder wohl alle unter einen Hut bringen lassen... Und das Ausfalltor wirkt durchaus überzeugend. (Wenn auch vielleicht etwas auffällig für ein Ausfalltor...)

Aber beim grünen Turm im zweiten Bild hätte ich es für wahrscheinlicher gehalten, dass die Brücke einfach erst nach LdK gebaut wurde und wir es mit Brandurs Turm zu tun haben. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 3D Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Februar 2024, 01:08

Danke, ihr beiden! :P

TroII hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, ob sich die verschiedenen Rietburgbilder wohl alle unter einen Hut bringen lassen... Und das Ausfalltor wirkt durchaus überzeugend.
Natürlich, die Idee, die Checkliste als Burgrückseite anzusehen, stammt ja auch von dir! ;)

TroII hat geschrieben:Aber beim grünen Turm im zweiten Bild hätte ich es für wahrscheinlicher gehalten, dass die Brücke einfach erst nach LdK gebaut wurde und wir es mit Brandurs Turm zu tun haben. :)
Klar, Micha mag beim Skizzieren des LdK-Rundturms an Brandurs Turm gedacht haben, aber da der LdK-Turm in Höhe und Brückenanwesenheit so deutlich vom Spielplan abweicht, und ein Turm in dieser Nordecke keinem mir bekannten Bild widerspricht, habe ich in dieser Ecke diesen kleinen Rundturm platziert. :P
Analog dazu dachte Meister Menzel beim Zeichnen des BdR-Covers vermutlich an Brandurs Turm, aber da der BdR-Turm in Position, Höhe und Brückenhöhe so deutlich von Brandurs Turm auf dem Spielplan abweicht, und da wird im Nordosten des Rietburg ziemlich frei sind, habe ich im Prototypen dort einen kleineren Turm mit Brücke platziert.
Bei anderen Abweichungen, wie der Höhe des Thronsaal-Turms oder der Anfang von Brandurs Brücke auf dem BdR-Spielplan, welche einander explizit widersprechen, musste ich mich jeweils für eine Variante entscheiden.
Doch unabhängig davon: Brandurs Brücke wurde doch nicht erst nach dem LdK gebaut, in den Düsteren Zeiten stand bereits während den Trollkriegen (um 0 a.Z. herum?) ein Brandurs Turm mit Brücke in Brandurs Lager ... wobei das natürlich auch "nur" eine Illustration als Quelle ist. ;)

TroII hat geschrieben:Wenn auch vielleicht etwas auffällig für ein Ausfalltor...
Ja, die Rückseite passt ohnehin nicht perfekt. Insbesondere habe ich einige Variationen der Positionen des Thronsaal-Turms und des großen Burghügel-Hauses auf der Rückseite ausprobiert und keine vollkommen passende gefunden. Das LdK-Bild zeigt uns die Größe des Ausfalltores, und das Tor auf der Checkliste ist definitiv zu groß dafür (ganz zu schweigen davon, dasss man etwas Fantasie braucht, um in der Checkliste einen Spitzturm neben einem Ausfalltor statt einen breiteres Spitzdach über einem großen Tor zu sehen). Evtl. könnten wir uns auch vorstellen, dass neben dem im LdK gezeigten Spitzturm das große Checklisten-Tor liegt, sodass wir auf der Burgrückseite ein großes überdachtes Tor hätten und auf dessen rechter Seite einen Spitzturm mit kleinem Ausfalltor daneben. Dann würden wir die Verbindung mit dem Andor-Junior-Bild definitiv verlieren, andererseits ist dieses technisch gesehen kaum relevant für die Rietburg aus dem großen Andorversum.
Könnte das besser passen?



Und wenn ich hier ohnehin schon wieder labere, möchte ich noch anmerken, dass dies natürlich nicht die erste 3D-Darstellung der Rietburg ist:
  • Lotelion schuf ein 3D-Modell der Rietburg, das sogar auf den Spielplan passt.
  • Der 3D-Andor-Spielplan enthält selbstverständlich eine gebastelte 3D-Rietburg.
  • Der Andor-Minecraft-Server hat bereits eine ziemlich aufgebaute 3D-Rietburg mit ewigem Feuer! :P
  • Brogg zeigte in Gildas Bild der Woche einst seine Lego-Rietburg.
  • Und im Geheimnis des Königs taucht ein 3D-Modell der Rietburg auf. Dieses enthält jedoch nur den auf dem Grundspiel gezeigten Teil der Rietburg und weicht bezüglich Winkel und Turmpositionen sogar etwas davon ab.


Ich wollte mich schon länger mal dem Grafikprogramm Blender annähern, und ich wollte schon seit längerem genauer über den Aufbau der Rietburg nachdenken. Hiermit verschicke ich zwei Briefe mit demselben Falken. :P
Mir fiel erst während des Erstellens dieses Prototypen auf, dass das Torhaus der Rietburg ja gar nicht im Süden der Burg liegt, sondern im Südosten! Analog dazu platzierte ich das LdK-Ausfalltor auf der Burgrückseite im Nordwesten statt im Norden, was auch dazu passt, dass Thorn die flüchtenden Andori anweist, in den Westen zu laufen, bis die Rietburg außer Sichtweite ist, und von da aus in den Süden zur Taverne zu reisen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 3D Rietburg

Beitragvon TroII » 5. Februar 2024, 18:26

Butterbrotbär hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, ob sich die verschiedenen Rietburgbilder wohl alle unter einen Hut bringen lassen... Und das Ausfalltor wirkt durchaus überzeugend.
Natürlich, die Idee, die Checkliste als Burgrückseite anzusehen, stammt ja auch von dir! ;)


Uuuh, das hatte ich komplett vergessen. Jetzt klingelt da ganz leise was... Wann habe ich das denn das letzte Mal vermutet? :roll:
Aber immerhin schön, dass die Ansichten des Trolls von damals und des Trolls von heute konsistent sind. 8-)

Butterbrotbär hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Aber beim grünen Turm im zweiten Bild hätte ich es für wahrscheinlicher gehalten, dass die Brücke einfach erst nach LdK gebaut wurde und wir es mit Brandurs Turm zu tun haben. :)
Klar, Micha mag beim Skizzieren des LdK-Rundturms an Brandurs Turm gedacht haben, aber da der LdK-Turm in Höhe und Brückenanwesenheit so deutlich vom Spielplan abweicht, und ein Turm in dieser Nordecke keinem mir bekannten Bild widerspricht, habe ich in dieser Ecke diesen kleinen Rundturm platziert. :P
Analog dazu dachte Meister Menzel beim Zeichnen des BdR-Covers vermutlich an Brandurs Turm, aber da der BdR-Turm in Position, Höhe und Brückenhöhe so deutlich von Brandurs Turm auf dem Spielplan abweicht, und da wird im Nordosten des Rietburg ziemlich frei sind, habe ich im Prototypen dort einen kleineren Turm mit Brücke platziert.
Bei anderen Abweichungen, wie der Höhe des Thronsaal-Turms oder der Anfang von Brandurs Brücke auf dem BdR-Spielplan, welche einander explizit widersprechen, musste ich mich jeweils für eine Variante entscheiden.
Doch unabhängig davon: Brandurs Brücke wurde doch nicht erst nach dem LdK gebaut, in den Düsteren Zeiten stand bereits während den Trollkriegen (um 0 a.Z. herum?) ein Brandurs Turm mit Brücke in Brandurs Lager ... wobei das natürlich auch "nur" eine Illustration als Quelle ist. ;)

Bei der BdR war der Winkel so offensichtlich falsch, dass ich mich gar nicht zu widersprechen getraut habe. ;)
Hm, stimmt, in Brandurs Lager hat Brandurs Turm auch schon eine Brücke. Und der Turm ist in der Tat kleiner. Also ja, doch, ich muss mich geschlagen geben, irgendwo muss noch ein kleinerer runder Turm sein. Und neben Brandurs Turm wäre eine Möglichkeit. (Insbesondere unterstützt durch die Burg vom Junior-Spielplan? Die aber eh offensichtlich nicht passt.)

Möglich wäre aber, dass der LdK-Turm der gleiche ist wie der BdR-Turm, an den zwischen LdK und BdR eine Brücke gebaut wurde. Dann könnte man mit einem Turm weniger auskommen. Und meinem Gefühl nach sollten wir (für Future-Proof?) versuchen, nur die nötigsten Türme hinzuzufügen.

Butterbrotbär hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Wenn auch vielleicht etwas auffällig für ein Ausfalltor...
Ja, die Rückseite passt ohnehin nicht perfekt. Insbesondere habe ich einige Variationen der Positionen des Thronsaal-Turms und des großen Burghügel-Hauses auf der Rückseite ausprobiert und keine vollkommen passende gefunden. Das LdK-Bild zeigt uns die Größe des Ausfalltores, und das Tor auf der Checkliste ist definitiv zu groß dafür (ganz zu schweigen davon, dasss man etwas Fantasie braucht, um in der Checkliste einen Spitzturm neben einem Ausfalltor statt einen breiteres Spitzdach über einem großen Tor zu sehen). Evtl. könnten wir uns auch vorstellen, dass neben dem im LdK gezeigten Spitzturm das große Checklisten-Tor liegt, sodass wir auf der Burgrückseite ein großes überdachtes Tor hätten und auf dessen rechter Seite einen Spitzturm mit kleinem Ausfalltor daneben. Dann würden wir die Verbindung mit dem Andor-Junior-Bild definitiv verlieren, andererseits ist dieses technisch gesehen kaum relevant für die Rietburg aus dem großen Andorversum.
Könnte das besser passen?


Hm, also bei genauerer Betrachtung würde ich sagen, das Checklisten-Tor und das Ausfalltor sind ziemlich sicher verschieden. Und zudem sehe ich auf der Checkliste ehrlich gesagt keine Anzeichen eines Spitzturms neben dem Tor...
Irgendwo muss der Spitzturm aber natürlich hin, wenn wir Standardbild als Blick von Südosten und Checkliste als Blick von Nordwesten fixieren, blieben da nur noch mit Müh und Not zwei kleine Flecken im Nordosten und Südwesten. Nordosten ist schon mit dem BdR-Turm (der evtl. mit dem anderen LdK-Turm übereinstimmt) belegt, und Südwesten passt mit der Richtungsbeschreibung aus dem LdK besser zusammen. Wäre es denkbar, dass der Turm mit dem Ausfalltor noch hinter dem offenen viereckigen Turm links vom Haupttor kommt, ohne dass er dort auf dem Checklisten-Bild auftauchen müsste? :?

Die Junior-Welt würde ich nur als Tie-Breaker berücksichtigen, wenn es um zwei sonst gleichwahrscheinliche Alternativen geht. ;)

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 3D Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Februar 2024, 14:00

Hallo Troll,

Sorry für die späte Antwort. :oops:
Ich bin mir nicht mehr sicher, wann du das letzte Mal von der Checkliste als potentielle Burgrückseite sprachst, eine untere Schranke ist durch diesen Beitrag hier im Mai 2021 gegeben. ;)

TroII hat geschrieben:Also ja, doch, ich muss mich geschlagen geben, irgendwo muss noch ein kleinerer runder Turm sein. [...] Möglich wäre aber, dass der LdK-Turm der gleiche ist wie der BdR-Turm, an den zwischen LdK und BdR eine Brücke gebaut wurde. Dann könnte man mit einem Turm weniger auskommen. Und meinem Gefühl nach sollten wir (für Future-Proof?) versuchen, nur die nötigsten Türme hinzuzufügen.
Ich würde mich ebenfalls dafür aussprechen, nicht zu viele unsichere Gebäude hinzuzufügen (und z.B. das uralte Trolle-Artwork einfach zu ignorieren, statt irgendwo an der Rietburg die dort gezeigten Gebäude reinzuquetschen versuchen :P ). Ich zweifle aber dennoch daran, dass der LdK-Turm der BdR-Cover-Turm sein könnte. Chada hat von ihrem Käfig (welcher gemäß Bild vor dem LdK-Turm steht) aus gemäß S. 261 einen direkten Blick auf das Torhaus. Wenn der BdR-Cover an der Südmauer steht, sollte ihm hingegen der Burghügel den Blick auf den Eingang versperren, oder?

TroII hat geschrieben:Hm, also bei genauerer Betrachtung würde ich sagen, das Checklisten-Tor und das Ausfalltor sind ziemlich sicher verschieden. Und zudem sehe ich auf der Checkliste ehrlich gesagt keine Anzeichen eines Spitzturms neben dem Tor...
Klar, auf den ersten Blick sieht man auf der Checkliste viel eher ein Tor ohne Spitzturm (unteres Drittel im kommenden Bild), und das war höchstwahrscheinlich auch Michas Intention beim Illustrieren. Aber, wenn wir das Ausfalltor nirgendwo sonst schön hinstellen können, könnte es immer noch möglich sein, mit etwas Fantasie in der Checkliste ein übergroßes Ausfalltor mit Spitzturm daneben zu sehen, wobei der Strich gegen rechts dann eine Hügelkante darstellte (oberes Drittel im kommenden Bild). Für sich alleine nicht wirklich zufriedenstellend, aber vielleicht die zufriedenstellendste Lösung fürs Gesamtbild?
Checkliste Diskussion.png


TroII hat geschrieben:Südwesten passt mit der Richtungsbeschreibung aus dem LdK besser zusammen. Wäre es denkbar, dass der Turm mit dem Ausfalltor noch hinter dem offenen viereckigen Turm links vom Haupttor kommt, ohne dass er dort auf dem Checklisten-Bild auftauchen müsste?
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, und bin auf folgendes gekommen:
3D Rietburg V2 Westen.png
3D Rietburg V2 Spin.gif
Problematisch ist, dass der Spielplan vorgibt, dass hinter dem Außenturm diese Knicke an der Westmauer mit ihren Häusern kommen sollen, wo es kaum Platz für einen Spitzturm gibt. Und da nach aktueller Interpretierung der Turm rechts auf der Checkliste ebenjener Außenturm ist, sollte ein dazwischen stehender Spitzturm auf der Checkliste sichtbar sein. Andererseits ist die Checkliste ohnehin ziemlich simplifiziert, und zeigt z.B. auch nicht den eigentlich links folgenden BdR-Cover-Turm, also geht das vielleicht schon in Ordnung? Andererseits hätte dann auch der ursprüngliche Prototyp noch etwas ...

Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^