Zurück zur Taverne

Urheberrecht oder so was ähnliches

Urheberrecht oder so was ähnliches

Beitragvon Schildzwerg » 3. Februar 2024, 20:22

Hallo an alle!
Als Schildzwerg, der sich hauptsächlich in den Tiefen seiner Miene herumtreibt, habe ich sehr wenig Ahnung von Politik und Rechten und so weiter. Daher habe ich auch dem Namen dieses Forums ein "oder so ähnlich" angefügt, da ich keine Ahnung habe ob die folgende Frage überhaupt dieses Thema betrifft. Jetzt zu eigentlichen Frage:
Darf man Grafiken, wie zum Beispiel aus dem Sternenschild-Wettbewerb oder aus der Legende "Der König der Zwerge" für eigene Fan-legenden nutzen??
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen!
Möge Hallgards Hammer euch beschützen
Schildzwerg
Schildzwerg
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. November 2021, 11:19

Re: Urheberrecht oder so was ähnliches

Beitragvon Kamuna » 3. Februar 2024, 21:47

Die Frage wurde schon mal gestellt, gerne beantworte ich sie dir noch einmal. Du darfst Graphiken aus anderen Legenden einfach so nutzen, es wäre natürlich nett, wenn du den oder diejenige der/dem das Material erfunden hat, vorher fragst falls sie noch aktiv sein sollten.
LG Kamuna
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: Urheberrecht oder so was ähnliches

Beitragvon Schildzwerg » 4. Februar 2024, 08:20

Hallo Kamuna!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Möge Hallgards Hammer euch beschützen!
Schildzwerg
Schildzwerg
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. November 2021, 11:19

Re: Urheberrecht oder so was ähnliches

Beitragvon Dwain Zwerg » 9. Februar 2024, 15:31

Ich sag’ mal so. Eigentlich liegt auf allem das Urheberrecht. Michael Menzel, der alle Illustrationen des Sternenschildwettbewerbs gemacht hat, hat alle seine Illustrationen für Fanwork freigegeben. Alle Illustrationen, die ein Fan wirklich selbst gezeichnet hat, liegen eigentlich auf dem Urheberrecht. Am besten fragst du die betroffenen in diesem Fall. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie dir die Illustrationen freigeben.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH