Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. Februar 2024, 11:29

Hallo Moai

Na ja, eine Energie habe ich mir in der Schnellen Phase dank 2er Wasserelemente geholt. Also die plus 2 und jetzt noch mal 2 würde passen. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ob ich in der 2. Runde noch eine Energie für die dritte Runde übrig hatte. Aber doppelt hast du mir den Gezeitenschub sicher nicht gegeben.

Hallo Troll.

Ich überlege mal. Ich würde sehr gerne das Wachstumsopfer spielen, idealerweise mit 2 Sonnen. Dazu wäre meine 2. Karte aber die Gabe des Überflusses, was bedeutet, dass ich aber keine Karte ausspielen kann, die verteidigt oder angreift. Dafür könnte ich 2 Ödnis entfernen und in E5 mit +4 Verteidigen.
Alternativ könnte ich nur etwas wachsen, dafür aber locker E5 verteidigen und E5 und D2 isolieren.

Hm. Ich glaube, ich mach das erste trotzdem.

Ich bräuchte 1 mal Wasser, 1 mal Sonne und 1 mal Erde, lieber Troll, dafür hätte ich eine Gabe des Überflusses zu vergeben: entweder +2 Energie ODER eine Fähigkeitskarte wiederholen (Kosten bezahlen).
Ist das ein Deal, Troll?! :)

Edit: noch mal retour. Ich habe den Plan studiert und gemerkt, in Wirklichkeit brauch ich da eine bessere Vorbereitung.
Das heißt, nächste Runde würde ich dann den Zug mit Wachstumsopfer machen und eventuell einen Elementarschub brauchen, dafür eine Gabe des Überflusses zu vergeben haben.
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 16. Februar 2024, 19:18

@Galaphil: Wenn du drei Elemente brauchst (von denen keines Tier ist), dann passt mir nächste Runde da auch besser. Da kann ich nämlich voraussichtlich drei Karten spielen, d.h. ich muss nicht auf die ausgedehnte Jagd verzichten. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 16. Februar 2024, 19:54

@Galaphil: Hm, da du in Runde 5 genau passend die Elemente Erde, Wasser und Sonne von mir willst, nehme ich nicht die naheliegende Wilde Verwandlung, sondern die Stärkung der Aufständischen. (Zum ersten Mal nicht die erste Karte in meiner Auswahl, und auch nur gerade so nicht! :lol: ) Vorausgesetzt, der Plan von dir steht so jetzt wirklich.
Die wird dann in Runde 5 zusammen mit Gewimmel im Fluss und Elementarschub gespielt, dann reichen die Elemente für die ausgedehnte Jagd plus zweiten Teil des Aufstandes, und in Zukunft verteidigen unsere Dahan sich selbst. :P
Nur zum Verständnis: Wenn ich irgendwann eine zweite Präsenz auf die Karte bringe, dann erhalte ich auch zwei Energie pro Runde weniger, korrekt?

@Moai: Wann gedenkt der Ozean, wieder in den Ozean zurückzukehren? Ich hatte überlegt, bei Gelegenheit (nächste Runde?) zwei Dörfer plus einen Entdecker mit einer kleinen Verfolgungsjagd aus D2 in den D-Ozean zu jagen, aber das geht natürlich nur, wenn da auch eine Präsenz sitzt. Je nachdem würde ich meine Präsenz und zwei Bestien nach D2 verschieben (bevor das Gebiet isoliert wird) oder eher doch nicht.
Und warum verschiebst du den Entdecker von C3 nach C4? Wird in den Bergen nicht erst gewütet, und dann gebaut? Da würden die Dahan den doch schon selbst elerdigen, während er in D4 erstmal überlebt... Oder was übersehe ich?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. Februar 2024, 08:39

Ach Gott, ich weiß nicht, was tun, Troll. Es ist alles so ein fürchterliches, unlösbares Puzzle! Und ich bin froh, dass ich nicht mit euch am Tisch sitze, sondern mir zuhause den Kopf zermartere und ihr nicht untätig auf mich wartet!

So, lieber Troll, und darum jetzt eine kleine Änderung: ich verzichte darauf, die beiden Karten zusammen zu spielen und auf die beiden Sonnen-Symbole. Den Elementarschub kann ich aber wahrscheinlich trotzdem brauchen, und wahrscheinlich würde ich dann aber Wasser, Erde und Pflanze brauchen. Dann schau ich mal, was ich diese Runde ausrichten kann.
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 18. Februar 2024, 19:44

Doch keine Sonne heißt, dass die Stärkung der Aufständischen für mich deutlich uninteressanter ist. Dann muss ich meinen Plan doch noch einmal überdenken.

Und wann wolltest du den Elementarschub jetzt? Immer noch nächste Runde, oder doch diese? (Nächste passt mir besser. Diese würde heißen, dass ich diese Runde keine ausgedehnte Jagd nutzen kann, dann könnte ich mich doch nicht um D5 kümmern.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Februar 2024, 20:40

Nächste Runde. Die Gabe des Überflusses könnte ich aber trotzdem auch nächste Runde auf dich spielen.

Mein Problem diese Runde ist, dass ich einfach zu wenig sinnvolle Gebiete gut erreichen kann, in denen ich Ödnis entfernen könnte - und dass ich beim Wachstumsopfer beide Effekte in einem Gebiet ausführen muss.

Und ich bin grad draufgekommen, dass ich gar nicht mehr so viele Präsenzen im Spiel habe, wie ich gerne hätte.
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Februar 2024, 08:23

Moin
Ich bin mir nicht ganz sicher, darum frage ich nach:
Fehlt noch etwas bei eurer Planung oder wartet ihr auf die Aktualisierung?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3961
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2024, 08:26

Wir warten auf die Aktualisierung. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2024, 11:09

Von meiner seite her passt es, und du hast sogar meinen Spielplan-Fehler korrekt ausgebessert. Ich habe es jetzt ebenso im Plan ausgebessert. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2024, 18:02

Hm, doof. jetzt könnte ich wieder ein Dorf in den Ozean schieben, aber irgendwie ist der Ozean an Land und nicht im Wasser... :?
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste