Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Februar 2024, 03:30

Moin ihr beiden.
Für euch zur Info, damit ihr euch nicht fragt, warum es nicht weitergeht:
Da ich über das Wochenende etwas kurzfristig Besuch bekomme (mit Übernachtung), werde ich es erst wieder schaffen, am Montag Nachmittag/Abend zu aktualisieren.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Februar 2024, 03:22

So, den Spielplan habe ich gestern wieder aufgebaut (hat dann leider doch länger gedauert als erwartet) und war auch schon am aktualisieren. Dabei sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen:
1. Irgendwann muss ich dem Sturzregen wohl eine Präsenz unterschlagen haben. Zumindest - nach meinem letzten Stand - würde der SR in dieser Runde auch nach dem Setzen der nächsten Präsenz nur 2 Karten ausspielen können, aber dafür 2 Präsenzen über die Kartenleiste versetzen. Da aber zwischendrin noch das "Wachstumsopfer" gespielt wurde, muss ich zu irgendeinem Zeitpunkt wohl vergessen haben, eine Präsenz von der Kartenleiste zu nehmen. Da schaue ich noch mal genau...
2. Unsere Pläne für diese Runde "kollidieren" bzw. überschneiden sich etwas. Zumindest haben für bestimmte Gebiete immer mindestens 2 der Geister etwas geplant und vorgesehen und das ist natürlich nicht notwendig.
Ich werde es in meinem Fall (also bezogen auf die E-Gebiete) so machen, dass ich Trolls Plan ausführe, mir dann das Ergebnis anschaue und dementsprechend meinen Plan noch anpasse. Da ich mich ja in erster Linie ebenfalls um die E-Gebiete kümmere. Damit wir wirklich das Beste rausholen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2024, 04:28

Hallo Moai

#1: 1.Runde 1 Präsenz v.u.
2.Runde 2 Präsenzen v.u.
3.Runde 0 Präsenzen
4.Runde 1 Präsenz v.u. Wachstumsopfer v.o.!
5.Runde 1 Präsenz v.u.

In Summe 5 Präsenzen v.u., 1 v.o.

#2: Ja, es hat zu wenig Invasoren für unsere Möglichkeiten. Wir haben uns alle so stark hochgelevelt, dass wir uns um die Invasoren streiten, wer sich um welche Gebiete kümmert. :D

LG vom Sturzregen
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Februar 2024, 19:09

Hallo Galaphil
Ich hätte jetzt nochmal eine Frage zu deinem Plan für die 5. Runde. Ist der jetzt so fertig? Weil, du schreibst z.B, dass du eine Ödnis entfernen willst: Aber welche denn? Für mich klingt es nach E2, aber das ist keine und kommt auch keine hin.

Was die Präsenzen anbelangt, da bin ich mittlerweile auf dem aktuellen Stand, was den Sturzregen betrifft. Also ist es auf jeden Fall richtig, dass du nach dem Setzen der nächsten Präsenz 3 Karten ausspielen kannst.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Februar 2024, 20:10

Ich muss zugeben, nach 1 Woche Pause kommt die Frage etwas unerwartet.
Aber wenn ich meinen Plan nachlese, dann kommt ausschließlich die Präsenz in E4 infrage, die in einem Gebiet liegt, in dem auch eine Ödnis ist. Darum kann nur E4 zerstört werden. ;)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Februar 2024, 21:56

Ja, bei mir sieht es im Moment zeitlich relativ schlecht aus für das Tavernenspiel, daher kann es durchaus sein, dass noch die eine oder andere Pause dazukommen wird. Ich bemühe mich aber, das Spiel so zügig wie möglich auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. März 2024, 17:15

Hallo Moai

Wie viel Energie habe ich eigentlich noch?
So grob überschlagen hatte ich 13 Energie, 7 Energie haben mich die 3 Fähigkeiten gekostet, und wenn ich noch mal 5 Energie habe, dann wiederhole ich das Seeungeheuer, einmal auf E2 und einmal auf D2. Das sollte es gewesen sein, oder?
(In D5 wird zwar durch das außerordentliche Bauen ein Dorf gebaut, aber die beiden Dahan sollten es trotz Schlammlawinen zerstören können.)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 4. März 2024, 03:32

Moin Galaphil

Nach dem Wachstum hattest du 13 Energie zur Verfügung, das ist korrekt. Von diesen gingen 7 weg für die 3 Karten, also bleiben noch 6. Genug, um die Seeungeheuer zu wiederholen.
Für mich ist allerdings die Frage, ob die Furchtkarte nicht bereits beim 1.Bauen greift, sprich dieses verhindert. Das ist zwar ein nationenspezifisches, aber für mich dennoch ein "normales" Bauen. (Ein "nicht-normales" Bauen würde ich z.B. als ein Bauen durch eine EK verstehen.) In diesem Fall würde in E2 gar nicht erst eine Stadt entstehen.
Andererseits brauchst du die "Seeungeheuer" auch nicht unbedingt zu wiederholen. Der Ozean wird die Invasoren in E2 ohnehin ertränken wollen. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. März 2024, 04:28

Hallo Moai

Ich sollte dann sogar noch 2 mal 1 Energie von meiner rechten PF in der schnellen Phase und +1 Energie durch meine Spezialregel bekommen, wenn ich das Seeungeheuer einmal wiederhole. Mehr als genug, danke.

Wenn du das Bauen in Bergen auslässt und in Dschungeln gebaut wird, dann kommen in D2 und E3 je 1 Dorf hinzu. Und wenn du das Dorf in E2 ertränkst, dann zerstört mein Seeungeheuer eben alle Invasoren in D2 und E3.
Oder so.

Jedenfalls sollten alle Dörfer und Städte zerstört sein. Und wir unabhängig vom Entdecken gewonnen haben, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. März 2024, 04:48

Hm, war das schon das (in)offizielle Ende? :?
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste