Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 28. Januar 2024, 22:53

Galaphil hat geschrieben:Ich nehme einmal an, dass die Reißzähne im Dickicht dasselbe Wachstum wieder machen wie in der ersten Runde, oder?


Ja, das war der Plan. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2024, 03:37

Bezüglich nächster Runde.
Wäre es möglich, dass in der 2. Runde der Sturzregen die "Gabe des Überflusses" auf den Ozean spielt? Ich nehme mal an, wenn ich eine Karte wiederholen dürfte, zählen die Elemente auf der Karte doppelt, oder? Außer, ich ziehe eine neue Fähigkeit mit Wasser und Erde als Element, dann bräuchte ich es nicht so dringend.
Dann könnte ich nächste Runde sogar schon die erste Stadt ertränken. Und ich würde mich auch um E1 kümmern, zumindest um den neuen Entdecker und das dazukommende Dorf. (Leider auf Kosten des Dahan).
Moai
 
Beiträge: 3960
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2024, 04:17

Tatsächlich schwanke ich zwischen dem Peitschenden Nachtregen oder der Gabe des Überflusses, aber leider nein, beim Wiederholen der Fähigkeit (das gilt auch für mich) werden nicht die Elemente verdoppelt, sondern ausschließlich die Effekte wiederholt. Man darf allerdings ein neues Einflussgebiet wählen. So wie bei der PF des Erdgeistes. Neue Elemente bekommt man nur, wenn man auch eine neue Karte ausspielt oder es explizit dabeisteht.

Ansonsten würde ich ja zB mit meiner Spezialfähigkeit eine sich selbst triggernde Mechanik in Kraft setzen, indem ich mit 5 Wasserelementen 2 Wiederholungen habe, dadurch 2 neue Wasserelemente generieren könnte, hätte dann 7 Wasserelemente, noch eine Wiederholung, 8 Wasserelemente, noch eine Wiederholung. Das ist definitiv nicht so vorgesehen.

Wüste also. Ich war mir nicht sicher, was ich am wenigsten mag, Wüste oder Sumpf. Schauen wir mal.


Ich werde in der Verzögerten Phase alles wie schon geschrieben durchführen, zerstöre das Dorf in C7, schiebe das Dorf aus D2 in den Ozean, gibt 2 Furcht.

In Runde 2 würde ich abwarten, was der Ozean und der Bestienmeister so draftet, bevor ich meine Präsenzen setze. Ich würde aber, zugegeben, gerne 1 bis 2 Sümpfe am Ende meines Wachstums haben, um mit dem Peitschenden Nachtregen 2-3 Entdecker zu vertreiben.

Edit: Ich habe jetzt nachgesehen und mir die Lage angeschaut: in D2 brauche ich die Bezaubernde Stille, und wenn ich den Dschungel D6 in einen Sumpf terraforme, könnte ich mit dem Peitschenden Nachtregen in C6, D4 und E6 die Wüsten leerfegen und isolieren, d.h., wir hätten in der nächsten Runde nur noch 3 Wüstengebiete, um die wir uns kümmern müssen. Das halte ich für sehr stark und, sorry Ozean, auch für besser als die Gabe des Überflusses.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2024, 15:32

Nun, da die "Gabe des Überflusses" nur auf einen anderen Geist ausspielbar ist, wird das mit dem sich ständigen Wiederholen beim Sturzregen kaum funktionieren. ;)
Aber sollten die Elemente dabei tatsächlich nicht verdoppelt werden, dann ist die "Gabe" auch nicht zwingend notwendig. Für mich ging es nur darum, 3 Wasser- und 2 Erdelemente zusammen zu bekommen, um bereits in der 2. Runde auch schon eine Stadt zu ertränken.
Dann hoffe ich auf eine neue Fähigkeit mit Wasser- und Erdelement. (Und trauere innerlich dem "Himmel bis zur Küste" nach... :| )

Dann mal eine Nachfrage zu D2: Wolltest du da nicht noch einen Dahan in den Ozean verschieben? Ich bräuchte noch dringend einen in C1, um die Stadt wegzubekommen.
Moai
 
Beiträge: 3960
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2024, 15:49

Hallo Moai

Die Gabe des Überflusses nicht, aber der Inselweite Regen (meine Spezialfähigkeit) macht exakt dasselbe. Darum mein Vergleich

Ja, hatte ich das nicht in meinen ersten Beitrag im Inselstrang so geschrieben? Ich schau mal schnell nach und ändere das gegebenfalls.

Edit: Steht ja eh alles da. :D
viewtopic.php?f=11&t=9805#p116355

Edit2: Hilfe! Ich find mich nicht mehr zurecht! Die Welt hat sich gedreht! *panic*

#Moai: meine langsame Phase kannst du auch durchführen, die steht auch schon von Anfang an fest.

Fehlt noch, wo Troll seine beiden Karten einsetzt und welche Optionen er jeweils wählt.
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2024, 16:55

Ich war mir nicht mehr sicher, weil du es oben nicht mehr erwähnt hast.

Galaphil hat geschrieben:#Moai: meine langsame Phase kannst du auch durchführen, die steht auch schon von Anfang an fest.

Ist erledigt. Den Dahan aus D2 habe ich jetzt nach C1 geschoben.
Wir stehen aktuell bei 5/12 Furcht, aber da fehlt noch 1 Furcht von den Reisszähnen.
Moai
 
Beiträge: 3960
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2024, 11:55

Hallo Moai
Ich mach mir schon mal Gedanken über die Zukunft:
Ich geh mal davon aus, dass in der 2. Runde Sümpfe entdeckt werden, sodass anschließend im Dschungel gebaut, in Wüsten gewütet und in Sümpfen gebaut wird.
Kannst du eventuell nächste Runde in meinen Küsten-Sümpfen etwas aushelfen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2024, 15:01

Hallo Troll

Um E6 kann ich mich in der 2. Runde besser kümmern, aber wenn du den Entdecker aus D7 zerstörst UND dort das Bauen verhinderst, dann reicht mir 1 Präsenz, um das Gebiet zu verteidigen.

Ich würde die beiden Entdecker aus D4 und E6 entweder nach D6 oder E8 verschieben, was ist dir lieber, Troll?
Und Moai, wohin willst du den Entdecker aus C6 haben? Ist C1 ok, oder hast du dann Schwierigkeiten mit dem Dschungel beim Wüten? Dann könnte ich sonst in den Sumpf verschieben, dort wären 2 Dahan.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 30. Januar 2024, 15:52

Nun gut, wenn du E6 gerne selbst übernehmen willst und nächste Runde D7 eins verteidigst, kann ich "Dem Dschungel zu nahe" auch ebenfalls auf D7 anwenden. :)

Wurde entsprechend aktualisiert.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2024, 16:29

Hallo Troll

Ja, der Vorteil von Isolieren ist, dass es egal ist, wieviele Dörfer oder Städte benachbart sind, weil es kein benachbart gibt. Darum ist mein Zug ja so hilfreich, weil in den 3 Wüsten-Gebieten überhaupt nicht gebaut wird, egal was psssiert.

Ich hoffe, ihr könnt E3 und C4 irgendwie verteidigen. Oder die Invasoren dort zerstören, bevor sie wüten.
Aber dazu muss Moai noch die Schwachen Fähigkeiten zur Auswahl stellen.
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste