Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Januar 2024, 23:06

Ich würde mich also in der 2. Runde um E3 kümmern. Dahin bräuchtet ihr euch also nicht zu bewegen.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 31. Januar 2024, 00:17

Dann brauche ich die Verteidigen-Fähigkeit nicht zu nehmen. :)

Hm, wenn es dir hilft, mehr Städte zu ertränken, könnte ich tatsächlich den Elementarschub nehmen. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2024, 02:40

Das wäre schon hilfreich, wenn Moai die Städte an den Küsten zerstört und wir beide, Troll, verhindern idealerweise, dass in den Binnengebieten Städte entstehen.

Bleibt noch die Frage offen, wohin will Moai seinen Entdecker aus C6 und Troll seinen Entdecker aus E6 am liebsten hinverschoben haben?

Und Moai, ich habe gesehen, du hast eine Präsenz nach D3 gesetzt, darf ich dir da den Entdecker aus D4 schon mal hineinschieben?
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2024, 08:26

Galaphil hat geschrieben:Und Moai, ich habe gesehen, du hast eine Präsenz nach D3 gesetzt, darf ich dir da den Entdecker aus D4 schon mal hineinschieben?


Habe ich nichts dagegen. Allerdings werde ich in der 3. Runde die Präsenz wohl wieder im Ozean versammeln. Aber sollten die Sümpfe entdeckt werden, könnte ich den Entdecker mit "Ruf der Tiefen" dann auch im Ozean "versammeln". Bzw. beide Entdecker, wenn noch einer dazu kommt. :twisted:
(Bin mal gespannt, ob ausgerechnet jetzt die Berge kommen...)

Galaphil hat geschrieben:Bleibt noch die Frage offen, wohin will Moai seinen Entdecker aus C6 und Troll seinen Entdecker aus E6 am liebsten hinverschoben haben?


Kannst den Entdecker gerne auch nach C1 verschieben. Da ich das Dorf dort nicht wegbekomme, macht es (noch) keinen Unterschied, ob ein Entdecker dort mehr steht. Gebaut wird so oder so im Dschungel. Edit: Könntest du auch noch den Dahan nach C1 verschieben? Dann wäre ich dort bei 6 Schaden von den Dahan. Und ich würde meine Verteidigungskarten "tauschen", damit ich in C1 = 5 Verteidigung habe und in E3 = 4.
Damit wären die Wüste und der Dschungel nach der Wüten-Phase komplett leergefegt.

Und noch kurz zu deinem Plan: Du schreibst, du setzt die Präsenzen nach C6, meinst aber sehr wahrscheinlich D6 damit. Richtig?
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2024, 09:03

Hallo Moai

Da musste ich jetzt kurz nachschauen, aber ja, mit dem Peitschenden Nachtregen kann ich auch Dahan verschieben. Mach ich.

Und ja, natürlich D6. Verwirrend, weil ich im 5. Tavernenspiel tatsächlich gerade am C-Spielplan zuhause bin (und am E-Spielplan und auch in D, also eigentlich eh überall :lol:

Ich ändere das schnell
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Januar 2024, 10:06

Ich glaube, bei diesem Spiel kann man schon nicht mehr von einem "eigenen" Spielplan reden, so sehr haben sich die Präsenzen schon verteilt. :lol:
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 1. Februar 2024, 00:56

@Moai: Willst du den Elementarschub diese Runde schon? Und welche Kosten Elemente? Wasser und Berg? Einmal Bestie (?) kann ich dir (und insb. mir) dann trotzdem geben?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Februar 2024, 05:22

Moin Troll

1x Erde/Berg sollte reichen für wie gesagt 1 Stadt ertränken. Die anderen beiden Elemente kannst du wählen.
Theoretisch wäre auch noch 1x Luft ok, da ich damit 1 Furcht erzeugen würde. Aber wenn du mit den beiden Elementen mehr anfangen kannst z.B. für eben die "Ausgedehnte Jagd", dann würde ich zusätzlich Pflanze und Tier wählen.
Schade, dass man mit dem "Elementar-Schub" nicht zweimal Erde bekommen kann, das wären dann mit einem Wasser sogar 2 Städte, die ich in einer Runde ertränken könnte. :D
Aber wir sind ja auch erst in Runde 2.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2024, 08:59

Ich glaube, England und Schottland muss man sehr früh klein halten und aus den Binnengebieten vertreiben, um ihre Engine zu unterbinden. Weil wenn sie sich mal groß gebaut haben und überall benachbart Dörfer und Städte sind, dann bekommt man echt Probleme, so wie wir gerade im 5. Tavernenspiel mit Schottland. Man kann sie punktuell eindämmen, aber dafür breiten sie sich dann woanders blitzschnell aus.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Februar 2024, 17:31

Zum Ereignis: - "Immer mehr Küstendorfer": Klingt erst mal ein wenig unangenehm, aber beim genaueren Betrachten gar nicht so schlimm. Auf dem Spielplan D gibt es glücklicherweise kein Dorf. Also muss dort nichts platziert werden. Auf C würde ich das Dorf nach C2 setzen. Da ich dort ohnehin "Verschlingen der Landbewohner" ausspielen wollte, passt das ja wunderbar, um das Dorf gleich wieder zu ertränken.
Und in E würde ich das Dorf nach E3 setzen. Dort habe ich ja 4 Verteidigung, das reicht also, um das Gebiet vor einer Ödnis zu schützen. Und wenn wir mit dem "Bevölkerungswachstum" dort noch einen neuen Dahan reinsetzen, wird das Dorf beim Wüten gleich mit zerstört. 8-)
- "Verfluchte Entdecker": Auf C und E bringt uns das nichts, aber auf D können wir entscheiden, beide Entdecker in D6 zu zerstören oder nur 1 Entdecker und den vereinzelten Entdecker in D3. Wobei ich ja - sollten die Sümpfe entdeckt werden - diesen Entdecker (plus einen weiteren) in der nächsten Runde evtl. mit "Ruf der Tiefen" im Ozean versammeln würde.
- "Bevölkerungswachstum": Auf E wie oben beschrieben am sinnvollsten in E3. Dann in C3 würde ich sagen (da hätte der Sturzregen den Dahan aus C6 gar nicht verschieben müssen). Und dann geht es auch nur in D1.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste