Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2024, 10:50

Hier der Link zum Inselstrang.

viewtopic.php?f=11&t=9805

Ich werfe in den Raum, @TroII, aber auch Moai: wollen wir es wirklich bei England Stufe 2 belassen? Nicht Stufe 4, oder zumindest Stufe 3 für etwas mehr Herausforderung?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 25. Januar 2024, 12:32

Farbe passt. Und die Spielpläne sind dann die einfachen? Dann darf der Gegner ruhig etwas fieser werden. Mir fehlt ehrlich gesagt die Möglichkeit, das genau einzuschätzen. Mein einziges Nationenspiel war Stufe 1. (Aber thematische Karte und gewonnen.) Aber zumindest bei Andor bin ich immer auch für Herausforderungen zu haben. 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2024, 15:56

Also die Spielpläne mit den Buchstaben A-F sind die symbolischen, einfachen.

Ach, So schlimm ist es nicht, und Moai und ich haben ja auch schon sehr viel Erfahrung!

LG, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 25. Januar 2024, 16:53

Wir können auch gerne mit Level 3 oder Level 4 spielen. Level 5 halte ich für etwas zu hoch. Es sei denn, Troll will wirklich "in die Vollen gehen". ;)
Es ist ja dein erstes SI-Tavernenspiel. Daher würde ich es bei max. 4 belassen.

#Troll: Bevor ich jetzt zum 1. Entdecken (für die Startaufstellung) komme, bräuchte ich von dir noch die Angabe, in welches Gebiet mit Bestie zu deine 2. Präsenz setzen möchtest: C4, D3, E6 oder E7?

20240125_174415.jpg

Hier der Start-Spielplan ohne das 1. Entdecken. Anschließend würde ich dann einen kompletten Satz Bilder in den Inselstrang stellen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2024, 17:35

Ich glaube, Moai, du überforderst den armen Troll, der weiß ja nicht, was er tun soll.

Also, Troll, du darfst 2 Präsenzen platzieren, 1 Pr&1 Bestie in den Dschungel mit der höchsten Zahl auf deinem Spielplan.
Und 1 Pr in 1 Gebiet mit Bestie irgendwo auf der Insel!

Btw: der Sturzregen wird wohl auf D1 seine eine Präsenz setzen.

Edit: wenn ich mir den Spielplan so anschaue, würde ich, um einen Tipp zu geben, C4 empfehlen. Weil erstens, es ist ein Dschungel, und damit greifen alle Startfähigkeitskarten der Reißzähne. Und zweitens, es grenzt gleich an 8! Gebiete an. Ein besseres Feld, glaub ich, wird man schwer finden.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2024, 10:21

Hallo Moai

Wissen wir schon, welches Gebiet in der 2. Runde verteidigt werden muss?

Ich melde mich für beides, +2 Energie und ein Dorf in den Ozean verschieben! Und falls da zufälligerweise auch noch Dahan stehen, könnte ich sie mitverschieben. Die mögen meine Sintflutartigen Regenfälle und Schlammlawinen eh nicht so gern. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Januar 2024, 11:30

Moin

Mir fehlt immer noch die Angabe, wohin die Reisszähne ihre 2. Präsenz setzen möchten: C4, D3, E6 oder E7? Ich persönlich würde ebenfalls C4 bevorzugen, einmal weil von dort andere Gebiete besser erreichbar sind und weil ja Sturzregen und Reisszähne sich bedingt durch die Teilnahme des Ozeans mehr um die Binnengebiete kümmern müssten.
Vorher will ich die Invasorenkarte noch nicht aufdecken.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 26. Januar 2024, 11:31

Ja, C4 ist am zentralsten.

Und bevor ich irgendwelche Wachstumsoptionen etc. wählen kann, brauche ich einmal ein Bild von meinem Tableau und meinen Startkarten. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2024, 11:54

Moai hat geschrieben:Moin

Mir fehlt immer noch die Angabe, wohin die Reisszähne ihre 2. Präsenz setzen möchten: C4, D3, E6 oder E7? Ich persönlich würde ebenfalls C4 bevorzugen, einmal weil von dort andere Gebiete besser erreichbar sind und weil ja Sturzregen und Reisszähne sich bedingt durch die Teilnahme des Ozeans mehr um die Binnengebiete kümmern müssten.
Vorher will ich die Invasorenkarte noch nicht aufdecken.

LG Moai


Na ja, ich wundere mich nur, weil du im Inselstrang schreibst, dass du unbedingt Dahan nach C1 brauchst, um dort in Runde 2 zu verteidigen. Das sieht so aus, als ob du schon wüsstest, dass in Dschungel als erstes entdeckt wird.

#Troll: ich lade es dir schnell hoch.

PS: Moai, die Verlinkung im 1. Beitrag zum Diskussionsstrang fehlt auch noch. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 26. Januar 2024, 15:01

Danke, Galaphil. Die Kosten "-1" heißt, dass ich eine Karte für eins billiger spielen kann? Oder dass die Wiederaufnehmen-Aktion 1 Energie kostet?

Ich hatte den Ozean immer so interpretiert, dass tatsächlich ein beliebiges Küstengebiet gemeint ist.

Ansonsten bin ich gerade etwas irritiert, was wir in welchen Strang schreiben. Aus den Andor-Tavernenspielen kenne ich es so, dass nur der SL den Legenden-/Inselthread betreut. Wie ist es hier üblich?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste