Zurück zur Taverne

11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 21. Februar 2024, 20:55

Dann würde ich jetzt mal sagen, wir setzen die 2. FK bei E1 ein und tauschen die beiden Dörfer in 4 Entdecker um. (+2 Furcht, 3/12)
Und anschließend setzen wir die Invasorenphase fort:

1. Bauen:
- In C wird nicht gebaut.
- In D wird ebenfalls nicht gebaut.
- In E kommt ein Dorf nach E1 und zusätzlich ein Entdecker nach E7 ("Eifrige Entdecker")

Wüten:
- In C3 macht der Entdecker 1 Schaden und wird anschließend von den drei Dahan in die Mangel genommen.
- In D5 ein ähnliches Spiel.
- In E2 insgesamt 5 Schaden auf das Gebiet bei 4 Verteidigung: 1 Schaden auf einen Dahan und die beiden Dahan zerstören einen Entdecker und die Stadt. (+2 Furcht, 5/12)
- In E5 machen die 3 Entdecker 0 Schaden und zwei von ihnen werden vom Dahan zerstört.

2. Bauen:
- In E2 entsteht ein Dorf. Kommen jetzt nochmal die "Eifrigen Entdecker" oder gilt das nur für die 1. Bauen-Aktion? Wenn ja, würde ich ihn nach E3 setzen.

Entdecken:
- Das nächste Gebiet sind die Dschungel: Nach C1, E3 und E7 kommt je ein Entdecker. Alle anderen Dschungel sind entweder außer "Reichweite" oder sind isoliert.
Eskalation: Ein Dorf nach E1 und D2/D3?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2024, 21:18

Da der Sturzregen in der Verzögerten Phase wieder nur so harmlos dahinplätschert, und ich auch sonst nichts machen kann, bin ich mal der erste in der nächsten Runde. Das ist jetzt Runde 4, oder?
Edit: Nein, schon Runde 5! :shock:

Der Sturzregen wählt WO3, draftet eine Starke Fähigkeit und wird seine Präsenz auf jeden Fall von unten setzen, um 3 Karten ausspielen zu können.
Wohin die Präsenz fällt, das ergibt sich mit der Starken Fähigkeit, die ich ins Angebot bekomme.
Ich drafte das Seeungeheuer. Edit: Ich vergesse die Unerträgliche Sintflut.
Die Präsenz kommt von unten, ich darf 3 Karten ausspielen, ich darf 2 mal eine Präsenz bewegen und meine Präsenz setzt sich nach E2. Außerdem habe ich zwei Wasserelemente und plus 1 Energie von der Energieleiste und plus 1 Energie vom Wachstum.
Eine Präsenz wandert von E5 nach E2. Eine Präsenz von D7 nach D5.

Ich spiele: Gabe des Überfluss auf die Reißzähne (?).
Seeungeheuer
Schreckliche Metamorphose.

Wenn ich von den Reißzähnen den Elementarschub mit Wasser, Pflanze und Tier bekomme, dann hätte ich mit den Schlammlawinen in D5 2 Verteidigung, in E5 2 Verteidigung, und in E2 4, bzw anschließend 6 Verteidigung. Mit der Gabe des Überflusses würde ich eine vernichtete Präsenz nämlich nach E2 setzen.
Mit Wasser spendet Leben würde ich mit Zeile 1 und 2 zweimal je +1 Energie erhalten, die Präsenz in E4 zerstören und dafür die Ödnis wieder zurück auf die Ödniskarte legen. Den Dahan würde ich dafür nicht versammeln.
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 22. Februar 2024, 03:22

Sofern ich keinen Fehler gemacht habe, dürfte die Insel nach der Invasorenphase so aussehen:
20240222_041210.jpg

Einzige Korrektur: In D2 fehlt noch das Eskalationsdorf.

In der VP ertränkt der Ozean in E1 insgesamt noch 1 Entdecker, 2 Dörfer und die Stadt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 22. Februar 2024, 03:26

5. Runde Hunger des Ozeans

Wachstumsoption 1
Alle Karten wieder auf die Hand, +2 Energie, jede Menge ertränkte Invasoren in Energie eintauschen (insgesamt komme ich dann auf 8 Energie), eine neue Starke Fähigkeit ziehen und in jedem Gebiet eine Präsenz im Ozean versammeln: aus D2, C2 und E1.
Ich wähle "Erde schmilzt zu Treibsand" und spiele diese und 3 weitere Karten gleich aus. Dafür vergesse ich "Erschöpfung und Auszehrung".

Schnelle Phase
- "Ruf der Tiefen" auf den E-Ozean. Ich versammle einen Entdecker aus E3 und den aus E2 im Ozean.
- "Heißer Dampf" auf C1: Ich zerstöre den Entdecker.
- "Springfluten" auf E2. +2 Furcht (1/12, die 4. FK und damit FS II wird freigeschaltet) und 4 Verteidigung.
- "Erde schmilzt zu Treibsand" auf D1. +1 Furcht (2/12) und 2 (dank der passenden Elemente +4) Schaden. Die Stadt wird zerstört (+2 Furcht 4/12) und ich füge eine Einöde und eine Wildnis in das Gebiet hinzu.
- "Verwandle Schiffe in Treibgut": mit den richtigen Elementen insgesamt +4 Furcht (8/12)

In der Verzögerten Phase würden mir dann noch die Springfluten verbleiben, mit dem ich ein Dorf/eine Stadt ertränken könnte. Aber ich weiß nicht, ob dann - mit euren Aktionen - überhaupt noch Dörfer oder Städte auf dem Spielplan sein werden. 8-)
Nach der Schnellen Phase des Ozeans würden dann noch die 4 Entdecker in E1, das Dorf in E2, die beiden Entdecker in E7 und Stadt und Entdecker in D2 verbleiben.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon TroII » 22. Februar 2024, 15:04

Mit "Dem Dschungel zu nahe" wird der fehlende Entdecker in E5 dann auch tatsächlich entfernt. (+1 Furcht)
Mit "Zähne schimmern in der Finsternis" wird eine Bestie in E2 erzeugt. (+1 Furcht)

5. Runde Reißzähne: WO3 (doch mit Starker Fähigkeit) und WO2 (Präsenz evtl. nach E2, auf jeden Fall von unterer Leiste), mit Energieleiste habe ich dann 5 Energie.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 22. Februar 2024, 20:14

Die "Änderungen" in E5 habe ich ausgeführt. Damit wäre diese Runde abgeschlossen und wir können mit der nächsten beginnen. Wenn ich richtig gesehen habe, wolle alle eine Starke Fähigkeit:

Zuerst mal für den Sturzregen
20240222_201521.jpg


Dann für die Reisszähne
20240222_203708.jpg


Und für den Ozean
20240222_203737.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon TroII » 23. Februar 2024, 08:20

Die Reißzähne wählen "Rache der Toten" und vergessen "Dem Dschungel zu nah".

Eine Präsenz wird in E7 platziert und in eine Bestie umgewandelt.

Gespielt werden "Jagd auf die Baumeister", "Verfolgungsjagd" und "Elementarschub".

In der schnellen Phase wird letzterer mit Dschungel, Tier und Wasser auf den Sturzregen. Durch die Gabe des Überflusses wird er wiedeholt und mit Feuer und zwei beliebigen weiteren Elementen auf einen beliebigen Geist gespielt. (Im Zweifel einfach Feuer, Wasser und Berg auf den Ozean.)
Außerdem wird die "Ausgedehnte Jagd" auf E7 andgewandt, um die beiden Entdecker zu zerstören. Anschließend werden Präsenz und Bestien nach E5 bewegt.
Mit "Jagd auf die Baumeister" wird eine der Bestien in E3 versammelt (ohne Präsenz) und das Bauen verhindert.

In der langsamen Phase werden mit "Verfolgungsjagd" alle Entdecker und Dörfer aus D2 in den Ozean verschoben, und mit "Rasender Angriff" die Stadt in D2 zerstört. (Außerdem +4 zusätzliche Furcht, eine zerstörte Bestie.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 29. Februar 2024, 21:53

Ich habe es nun endlich mal geschafft, zu aktualisieren. Und hoffe, alle Pläne korrekt ausgeführt zu haben. Bitte also dementsprechend überprüfen.
Wir stehen jetzt bei 8/12 Furcht, haben 1 FK freigeschaltet und FS II erreicht.

20240229_224810.jpg


Eine Korrektur schon mal. Es fehlen noch die Verteidigungs-Marker des Sturzregens in D5, E2 und E5.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 3. März 2024, 15:47

So, da es keine Korrekturen zum Spielplan gab, hier die Ereigniskarte
20240303_163608.jpg


Da gibt es offensichtlich nichts zu entscheiden.
- "Reiche Ernte, Magere Ernte": Das Dorf in E2 wütet, allerdings haben wir dort genügend Verteidigung. Außerdem wüten Stadt und Dorf in D2 und leider werden dort einmal der Dahan zerstört, die Präsenz der Reisszähne wird vernichtet und eine Ödnis kommt in das Gebiet. Auf dem C-Spielplan wird nicht gewütet (da dieser auch - netter Anblick - komplett invasorenfrei ist)
- "Verfluchte Entdecker": Bestien zerstören die Entdecker in D2 und E3.
- "Gezielte Schläge": Dies betrifft keines der Gebiete, kann also ignoriert werden.

Und damit können wir auch gleich zur Furchtkarte kommen (wie gesagt bereits FS II):
20240303_163611.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 3. März 2024, 15:52

Und wenn ich mir den Spielplan so anschaue und an die "Seeungeheuer" denke, welche der Sturzregen zusammen mit der "Gräßlichen Metamorphose" ausspielt, werden wir wohl in dieser Runde auf Furchtstufe II gewinnen. Es bleiben nach der Bauen-Phase und der höchstwahrscheinlichen Eskalation nur noch die Dörfer und Städte (je 2) in D2 und evtl. in E2 übrig. Und die sollte der Sturzregen mühelos zerstören können. :mrgreen:
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste