Zurück zur Taverne

11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon TroII » 27. Januar 2024, 09:03

Ich nehme die Schmeißfliegenplage und spiele sie zusammen mit "Dem Dschungel zu nahe".
Damit habe ich genug Symbole für Ausgedehnte Jagd, das ich auf C4 oder D6 anwende. Wenn es von eurer Seite egal ist, dann C4. Die Bestie würde ich dann da lassen, aber die von B9 darf noch dazukommen.

Edith: Ja, ausgedehnte Jagd auf C4. Die Präsenz kommt nach E3. Und die Bestie sollte natürlich von E6 kommen.

Damit kann aktualisiert werden.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 29. Januar 2024, 03:32

Moin

So, ich habe jetzt nach Galaphils Variante für die Reisszähne die Invasorenphase abgeschlossen.
#Troll: Wenn du mit deinem Plan fertig bist, dann diesen immer hier im Inselstrang aufschreiben bzw. korrigieren. Dann weiß ich ob ich aktualisieren kann. Ich hoffe, es war richtig, je 1 Bestie aus E7 nach E6 und E4 zu verschieben (nachdem sie Dorf und Entdecker zerstört hatten).
Wir stehen jetzt bei 2/12 Furcht.

Invasorenphase
- Wüten: Fehlanzeige
- Bauen: Nach C1, C4, D6 und E3 kommt jeweils ein Dorf. In D2 wird die Seuche entfernt und in E7 findet kein Bauen statt, da nur 1 Stadt angrenzend ist.
- Entdecken: Das nächste Gebiet sind die Wüsten (#Galaphil: Ich habe vor der "Fertigstellung" des Invasorenstapels sicherheitshalber mal geschaut, ob auch Berge dabei sind. :lol: ): In die Gebiete C2, C6, D4, D7, E1 und E6 kommt jeweils ein Entdecker.
Ein Bild füge ich heute Abend hinzu.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 29. Januar 2024, 15:44

Die Insel nach der Invasorenphase:
20240129_161401.jpg


Nicht wundern, ich habe die Insel etwas gedreht, damit ihr die Zahlen auf euren Inselteilen besser erkennen könnt. Und in C2 habe ich das Dorf bereits ertränkt. ("Springfluten")
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 30. Januar 2024, 10:13

Unabhängig von Trolls Entscheidungen in seiner Verzögerten Phase...

2. Runde Hunger des Ozeans
Wachstumsoption 3:
Eine neue Schwache Fähigkeit ("Erschöpfung und Auszehrung") ziehen, eine Präsenz von der unteren Leiste (für 3 Karten ausspielen) nach E1 und ich versammle Präsenzen aus den Ozeanen nach C2, D3 und E3. Außerdem tausche ich einen Entdecker und ein Dorf in 1 Energie um.
Ich spiele alle 3 Karten aus.

Schnelle Phase
- "Erschöpfung und Auszehrung" auf C1: 5 Verteidigung
- "Springflut" auf E3: +2 Furcht und 4 Verteidigung

Invasorenphase
Beim Wüten werden die Stadt und das Dorf in C1 sowie Dorf und Entdecker in E3 zerstört. (+4 Furcht)

Verzögerte Phase
- "Springfluten" auf ???
- "Verschlingen der Landbewohner" auf ???
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2024, 10:32

2. Runde Sturzregen: ich wähle WO2, beide Präsenzen von der Kartenleiste nach D6, damit dort ein Mangroven Sumpf-Dschungel entsteht.
Gibt +2 Wasserelemente, ich muss 2 Karten abwerfen, die Gabe des Überfluss und die Unerträgliche Sintflut.

Meine Präsenz von C7 würde ich nach C8 (Sumpf) verschieben (Kartenleiste), +1 Wasserelement und dann bekomme ich noch +1 Energie.

Von letzter Runde habe ich 1 Energie, plus 2 Energie vom Ozean, plus jetzt 1 Energie = 4 Energie.

Ich spiele die Bezaubernde Stille (0 Energie) auf D2 und den Peitschenden Nachtregen auf D4, den ich in der Schnellen Phase auf C6 und E6 wiederhole (in Summe -3 Energie). Den Entdecker von D4 verschiebe ich nach D3, den Entdecker +1 Dahan von C6 nach C1, und den Entdecker von E6 nach D6.

In D2 verteidige ich mit 2, in D6 mit 4.
D2, D4, E6 und C6 sind isoliert.

In der Verzögerten Phase passiert nichts bei mir.
Galaphil
 
Beiträge: 6783
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon TroII » 30. Januar 2024, 12:14

Dem Dschungel zu nahe spiele ich auf E6. EDIT: Nach Galaphils Wunsch stattdessen auf D7. Wenn ich (oder jemand anders) nächste Runde das Dorf in C4 zerstört, bauen die Engländer da nicht.

Die Schmeißfliegenplage hätte ich am ehesten auf D7 gespielt, um da das Bauen der Stadt zu verhindern - es sei denn, eure Fähigkeiten können da anderweitig abhelfen, in dem Fall darf das gerne auch eine andere Wüste werden.
Edit: Jap, ebenfalls D7.

Nächste Runde nehme ich wieder die beiden WO wie zuvor, angefangen wie üblich mit der Karte. (Im Moment noch schwach.)
Die Präsenz nehme ich quasi mit Sicherheit von der oberen Leiste, wohin sie kommt steht aber noch nicht fest.
Nachdem Galaphil gerne hätte, dass wir uns u.a. um C4 kümmern, werde ich da wohl diesmal wirklich eine ausgedehnte Jagd veranstalten und so meine Präsenz in Sicherheit bringen und das Bauen in E6 verhindern. (Edit: Je nach Plan des Sturzregens.) Der Entdecker darf wohl stehenbleiben, außer ich opfere schon wieder meine Präsenz.
Mehr entscheide ich, wenn ich meine nächste Karte kenne. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 30. Januar 2024, 22:41

Die neuen Schwachen Fähigkeiten für die Reisszähne
20240129_162246.jpg


Und für den Ozean
20240129_162425.jpg


Hmmm... von den Elementen her nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte, aber die "Erschöpfung und Auszehrung" kommt auch ganz gelegen, da sie 0 Energie kostet.
(Außer natürlich, die Reisszähne wählen den "Elementar-Schub" und geben mir nächste Runde ein Erdelement... ;) )
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon TroII » 1. Februar 2024, 21:25

Okay, Plan: Meine Präsenz kommt auf D6.

Ich spiele Elementarschub mit Berg, Dschungel und Bestien, zusammen mit Verfolgungsjagd. Ausgedehnte Jagd wird auf C4 angewendet (wo eine Bestie aus E4 versammelt wird), um das Dorf zu zerstören, anschließend wandern beide Bestien ohne Präsenz nach D6, (um nächste Runde mit einer weiteren Verfolgungsjagd das Dorf und die bis dahin zwei Entdecker zerstören.)

In der langsamen Phase verwende ich Verfolgungsjagd auf C4 und schiebe den Entdecker nach D6. Nächste Runde wandle ich die Präsenz auf D6 in eine Bestie um und spiele Jagd auf Baumeister und Zähne in der Dunkelheit, um mit einer weiteren ausgedehnten Jagd D6 freizuräumen. :)

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 2. Februar 2024, 16:05

Die Insel vor der Invasorenphase
20240202_170011.jpg


Und hier das erste Ereignis (das ausgeführt wird)
20240202_170019.jpg
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 2. Februar 2024, 18:59

Ereignis auf dem D-Spielplan:
Keine Dörfer an der Küste.
Die Bestien zerstören die beiden Entdecker in D6.
Die Dahan in D1 vermehren sich.
Galaphil
 
Beiträge: 6783
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste