Zurück zur Taverne

WiP-die Mine-eine Gegenstandserweiterung

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Jim » 10. Dezember 2014, 13:43

@Mjölnir
Danke für die Verbesserungen, hat aufjedenfall etwas Platz geschafft :).

@Fusssohle
Mit der Veröffentlichung neuer WiP Threads sehe ich dass so wie Mjölnir, lass uns erstmal die offenen noch soweit abschließen. Dann kann man sich im nach hinein voll und ganz auf die anderen konzentrieren. Die Zaubertafel war eigentlich nicht geplant, am Wochenende sind mir aber soviele Sachen in den Kopf gekommen die ich dann gleich verwursteln musste :D, deswegen wird sie auch schon relativ weit fortgeschritten sein wenn ich sie Poste (wobei immer noch Gegenstände rausfliegen/ausgetauscht werden können).

@Ent
Säbel:
4,6,4 = 6, richtig. 4,4 ergibt dann 4.
vielleicht sollte man nur schreiben gleiche Zahlen werden nich addiert.

Sehr guter Einfall :D, manchmal kommt man auf so naheliegende Erklärungen nicht :), danke.

Schwert:
Fernkämpfer dürfen zusätzlich im Nahkampf die Würfel gleichzeitig werfen, jedoch mit einem Würfel weniger.

Dass "im Nahkampf" soll das Kämpfen im selben Feld implizieren. Also Fernkämpfer dürfen nur auf den selben Feld wie die Kreatur gleichzeitig, jedoch mit einem Würfel weniger werfen.

Hammer:
Soweit richtig. Hier die einzigsten(?) Möglichkeiten:
2,4,6 = 2 -> niedrigste Augenzahl;
5,3,3,4,4 = 8 -> die Ausnahme: höherer Pasch;
6,6 = 12 -> ebenso die Ausnahme: höherer Pasch;
2,2,6 = 4 -> kleinste Augenzahl 2 aber höherer Pasch gewürfelt;
EDIT:
FALSCH* 2,2,6 = 2 -> zwar Pasch aber dieser ist kleiner als die höchste einzelne Augenzahl;*


Doppelaxt:
Der Name ist mir relativ egal, können wir machen. Könnte auch "grässliche Doppelaxt" heißen ;).
Hab den Text nur um das Wort "danach" angepasst damit deutlich wird das erst der Held sich die WP abzieht und danach der Gegner. Dass der Held sich dadurch nicht selber Umbringt sollte klar sein, da er ja zuerst 0 WP erreichen würde und sofort aus dem Kampf ausscheidet. Dass würde ich nur auf der Rückseite, der näheren Erläuterung, erklären.

Helm&Rüstung:
Danke für deine ausführliche und gute Argumentation. Das nur die Schadensabsorbation als sinnvolle Funktion reicht ist mir auch schon bewusst geworden, deshalb hat die Rüstung und der Tarnmantel im BdL noch Zusatzfunktionen bekommen. Als Malus empfinde ich bereits die Tatsache, dass die Rüstungen 2 kleine Felder beanspruchen. Die Reduzierung ist in weniger Fällen eine Aufhebung des Schadens wie ich finde, da ja der Verteidigungswert meist klein gehalten ist. Die Variante das min. 1 WP abgezogen wird empfinde ich als zu verwirrend, wenn man 2 Schaden bekommt sollte man mit 2 Verteidigung auch keinen, nicht 1, Schaden erhalten.
Wenn wir schon ein neues Attribut (Verteidigungswert) einführen, sollte es einfach und mit so wenig Ausnahmen wie möglich durchgeführt werden. -> Man würfelt 3,4 +2SP; der Gegner 2,6 +2SP; man verliert 2 WP, schaut auf seinen Verteidigungswert und zieht ihn ab - Fertig!
Kurz: Kampfwertermittlung -> Schadensermittlung -> Reduktionsermittlung.

Das jedoch der Verteidigungshelm mit einem erhöhten Verteidigungswert die 2 Funktion aufwiegen soll ist eigentlich keine gute Idee von mir gewesen. 3-4 Verteidigung ist für alle Helden zuviel, für Kram aber gerade so nützlich. Es wäre doch einfacher zu Balancieren wenn wir den Verteidigungswert auf 1 oder 2 senken dafür aber eine Zusatzfunktion bereitstellen, wie eben bei der ruhmreichen Rüstung.

Eine interessante Idee wäre doch: Andere Helden können, wenn sie in Reichweite sind, mitten im Kampf des Helmträgers dazu zustoßen.
Am einfachsten erklärt sich das anhand eines Beispiels: Thorn mit Verteidigungshelm beginnt einen Kampf, nach der zweiten Kampfrunde sieht er ein zu schwach für den Gegner zu sein. Zum Glück ist aber Chada ein Feld vom Gegner entfernt, sie kann nun (dadurch das Thorn den Helm trägt) zur dritten Kampfrunde bei Thorn einsteigen. Natürlich bezahlt sie 1 Stunde für ihre erste Kampfrunde.
Damit könnte sich der Träger des Helmes an schwerere Kämpfe erstmal alleine probieren, wenn in Reichweite andere Helden sind.

Wurfmesser:
Das hat Garz schon richtig beantwortet.
Mehrere Marker werden natürlich in der Stanztafel vorhanden sein.

Gegenstände & Endgegner:
Also allgemein würden alle Gegenstände die dass nicht explizit unterbinden (siehe Met, Taverne) gegen Endgegner funktionieren.

@RoninBubu
Ich gehe auch nicht oft in knappe Kämpfe, WP verliert man aber zwangsweise immer mal -> Pasch Gegner. Dass ist aber auch mit einer der Zwecke der Rüstung, öfters mal in knappe Kämpfe gehen zu können da man weniger verlieren kann/länger seine Würfelanzahl behält. Speerkämpfer bringt das ganze nochmal auf den Punkt. Zusätzlich ist man vor einigen anderen Gefahren ebenso geschützt! -> Feuerstößen -> manchen Ereigniskarten.
Nach deiner Argumentation ist der Schild dann auch nicht nötig, dennoch hat er seine Daseinsberechtigung wie ich finde. Ich habe es schonmal geschrieben die Rüstungen lohnen sich auf lange Sicht, während ein Schild kurzfristig die bessere Wahl ist.

Eine Einschränkung der Überstunden mit der Rüstung mag realistisch klingen aber ist mMn ein zu krasser Nachteil. Denkt einfach an eine mythril (carbon) leichtbau Rüstung ;).

Das Messer ist bereits nur einmal am Tag anwendbar.

Welche Kosten findest du genau kritisch? Welcher Gegenstand ist denn stärker als die 2 Gold Standartitems? Viele lassen sich doch gar nicht miteinander vergleichen, denn was bringt mir ein Messer wenn ich die Hexe im Nebel suche?
Das soll jetzt auch gar nicht böse klingen aber ich bitte dich uns da konkretere Beispiele zu nennen, wie Messer auf 4 Gold weil...., damit wir da evtl. was anpassen können. Ich bin dir dankbar um jede Kritik und Zweifler den du schreibst, denn ohne die wären sicher einige Ideen nicht ausgebaut, aber etwas konkreter musst du die dann schon Schildern.

Gruß Jim

P.S: Puh, wurde ganz schön lang! Aber danke für die die dass hier alles lesen ;) :D
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Ent » 10. Dezember 2014, 14:37

Hab da noch eine Frage zum Hammer
die 2,2,6 verstehe ich nicht 100%

hätte gedacht kleinste Zahl ist 2 und höchster Pasch ist 4 also gilt 4.

also was dann auch gelten würde bei 3,3,6: wäre 3? da 3er pasch nicht höher als 6 (die kleinste einzelne Zahl) ist und 3 die kleinste Zahl.
bei 2,3,3,6 oder 3,3,5,6 gilt aber wieder 6? (ja ich kenne auch keine Kreatur mit 4 würfeln...bis jetzt :) )
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Jim » 10. Dezember 2014, 15:27

Es ist etwas schwammig formuliert, vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung finden.

2,2,6 = 4
hätte gedacht kleinste Zahl ist 2 und höchster Pasch ist 4 also gilt 4.

du hast absolut recht! Sorry, hab das dort falsch geschrieben, es müsste heißen->
2,2,6 = 4 -> niedrigste Augenzahl 2 aber höherer Pasch

3,3,6 ist gerade der Grenzfall aber auch hier würde noch die 6 zählen. Kleinste Zahl ist 3 aber ein höherer Pasch wurde gewürfelt -> 3+3 = 6. Nicht die kleinste einzelne sonder insgesamt die kleinste Zahl wird untersucht.

Deine letzten 4 Würfel Beispiele stimmen wieder.
So hoffe das stimmt jetzt, bin verwirrt :? :lol:

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 10. Dezember 2014, 19:33

Jim hat geschrieben:@Fusssohle
Mit der Veröffentlichung neuer WiP Threads sehe ich dass so wie Mjölnir, lass uns erstmal die offenen noch soweit abschließen.

Na ja, sobald wir uns auf die Stiefel geinigt haben, ist der BdL fast abgeschlossen. Während der Abstimmung könnte man mal ein neues Thread eröffnen. Bis Weihnachten hätten wir ja auch nur noch zwei Wochen.
Jim hat geschrieben:Dann kann man sich im nach hinein voll und ganz auf die anderen konzentrieren. Die Zaubertafel war eigentlich nicht geplant, am Wochenende sind mir aber soviele Sachen in den Kopf gekommen die ich dann gleich verwursteln musste :D, deswegen wird sie auch schon relativ weit fortgeschritten sein wenn ich sie Poste

Das ist gut :D Mich würde interessieren was du dir dazu gedacht hast. Wo man die Sachen kaufen kann. Und vorallem ob wir noch einen fliegenden Dichter machen. Hierzu stehen eigendlich auch schon alle Ideen. :)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Garz der Händler » 10. Dezember 2014, 19:46

Ich kann mich dem was fusssohle sagt eigentlich nur anschließen! ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 10. Dezember 2014, 19:51

Den fliegenden Dichter können wir ja später besprechen. Ich hoffe auch, dass der BdL bald abgeschlossen ist. Aber bei diesem Wasserfall aus Ideen, der in diesen Spielergänzungen fließt, werden wir wohl nie fertig :D .
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Pahl der Wanderer » 10. Dezember 2014, 20:03

Speerkämpfer hat geschrieben:Aber bei diesem Wasserfall aus Ideen, der in diesen Spielergänzungen fließt, werden wir wohl nie fertig :D .

Doch wir beziehen uns einfach auf das Ergebnis deiner Abstimmung und dann ist das Tabeleau voll. Mehr Ideen passen nicht drauf. So wäre der BdL fertig.
Speerkämpfer hat geschrieben:Den fliegenden Dichter können wir ja später besprechen.

Warum? Das schaffen wir bis Weihnachten. Der ist zu 87% fertig, da wir uns bereits auf die Lieder geinigt haben. Und eigendlich auch auf sonst alles. Man könnte nur ein paar kleine Punkte (ein evtl. sechstes Lied und die Laufweise Grendolins) noch ausdiskutieren. An sonsten wäre das auch fast fertig, nur eben nicht getestet. Die Threads dafür könnte man aber schon erstellen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon RoninBubu » 11. Dezember 2014, 03:52

@Jim
Schild ist in meiner Spielgruppe die Ereigniskartenverhinderungstaktik und gehört zu den ersten Gegenstände die gekauft werden... aus dem Stegreif weiß ich jetzt nicht wie sich ein Schild bei einem Feuerstoß verhält... Aber soweit ich mich erinnere tilgt ein Schild sämtlichen WP-Verlust... Was ein Schild durch ein gemeinschaftliches Verhindern sogar stärker und wertvoller als eine Rüstung macht... Und die Mythrilumsetzung kam ja von mir... ;-)
Naja ist eure Erweiterung, ich will nur Meinen Einwand bringen... wie in BdL schon gesagt, wenns kommt, dann kommts... ;-)
Und du sagst es... "...Ich habe es schonmal geschrieben die Rüstungen lohnen sich auf lange Sicht, während ein Schild kurzfristig die bessere Wahl ist. ..." Bin auch der Meinung das sich Heldensets und Rüstungen nur in Mehrteilerlegenden rentieren, wo man auch seine Gegenstände behalten darf zwischen den Legenden... ;-)
Aus dieser Perspektive betrachtet verstehe ich auch, warum Ihr alles nur 2 Gold kosten lassen wollt, wegen des knappen Geldes... ;-)
Aber das macht gerade den Reiz aus... Als ich die Taverne in Aufruhr gespielt habe, habe ich zweimal überlegt ob ich mir das Pferd kaufe oder nicht... Für das Geld wären es auch 2 SP, 4 mal umsonst laufen, Schild und Helm für die Gruppe, usw. drinnen gewesen.... Man muss dann seine Taktik umstellen, wenn man die "neuen Gegenstände" haben will... konkrete Beispiele für Preise sind, glaube ich, auch eher eine Gemeinschaftssache...
Was ist ein Schwert wert, dass aus einem NUR-Fernkämpfer plötzlich einen Nahkämpfer macht, der auch noch 4 Würfel hernehmen kann(mehr als die meisten Nahkämpfer überhaupt haben) und dann noch 2 Würfel zu einer 7 addieren kann? Was ist ein Säbel wert, der den üblichen Pasch der Gegner verhindern kann? Was ist ein Messer wert, das einem W einen schwarzen Würfel wegnehmen kann? Was ist ein Item wert, das wirklich auch mal gegen Endgegner und Bedrohungen einsetzbar ist? Was ist es für den Ideengeber wert, der es unbedingt umgesetzt sehen will? Wieviel ist Glück wert? :lol:
Unter 3 Gold würde in meiner Werteskala keine dieser starken Gegenstände über die Theke gehen... eher sogar 4-5 Gold...
Also das ist von mir auch nicht böse gemeint, ist nur ehrlich und direkt von mir formuliert... also ich will hier keinen ärgern oder kränken... bin ich auch selber nicht, wenn man nicht auf mich hört... ;) :lol: sind eure Babys... ;-) und ich bin super dankbar daß ich auch mal mit ihnen spielen darf.... ;) :lol:
Und da ich wohl der Einzige bin, der sie zu stark für 2 Gold findet, sollen sie ruhig 2 Gold kosten.... dann mach ich meinen Spielrunden halt 3 Gold draus für meine Freunde und behalt den 1 Gold als Gewinn... :lol: :lol: :lol:
bei den Würfelwahrscheinlichkeiten mache ich nicht mit... Aber den "GarzWurf" nehme ich meinen Andorwortschatz auf... :lol:
weil du kannst eine Münze 1000mal werfen und über eine Gauß'sche Verteilungskurve den wahrscheinlichsten Wert ermitteln... aber wir alle wissen das Schicksale und Wahrscheinlichkeiten nicht lenkbar sind... Oder anders formuliert das Butterbrot fällt immer auf die Butterseite... ;-)
„Starke Menschen bleiben ihrer Natur treu, mag das Schicksal sie auch in schlechte Lebenslagen bringen, ihr Charakter bleibt fest, und ihr Sinn wird niemals schwanken. Über solche Menschen kann das Schicksal keine Gewalt bekommen.“
Niccolò Machiavelli
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Jim » 11. Dezember 2014, 11:42

@RoninBubu
Wie gesagt danke für jeden Einwand :), aber ich denke einen Großteil werden wir hier jetzt so lassen. Bei sovielen Gegenständen und Erweiterungen ist es einfach sehr schwer die richtige Balance zu finden und auch wir haben nicht die Zeit jeden Gegenstand in allen möglichen Legenden und Kombinationen zu testen. Deshalb wird es immer Gegenstände geben die besser, schlechter zu billig/teuer sind. Da gehe ich mit deiner Meinung, jede Spielgruppe kann für sich die Preise evtl. anpassen oder Gegenstände streichen.
Wahrscheinlichkeiten sind immer so eine Sache :), doch helfen sie ungemein um Gegenstände auf ein Level zu bringen.

@Fusssohle
In kürze werde ich die beiden anderen Threads öffnen (Zaubertafel und Grenolin), ich warte nur noch auf 2 Illustrationen von Karl Schlag. Von der Grenolin-Tafel / Fliegender Dichter habe ich auch bereits einen Entwurf.

@Alle
Jetzt hätte ich gerne noch Feedback zu der 2ten Verteidigungshelm Funktion, zu kompliziert, zu großer Eingriff in die Spielmechanik, zu stark? Vielleicht fallen euch noch andere Ideen ein:
Eine interessante Idee wäre doch: Andere Helden können, wenn sie in Reichweite sind, mitten im Kampf des Helmträgers dazu zustoßen.
Am einfachsten erklärt sich das anhand eines Beispiels: Thorn mit Verteidigungshelm beginnt einen Kampf, nach der zweiten Kampfrunde sieht er ein zu schwach für den Gegner zu sein. Zum Glück ist aber Chada ein Feld vom Gegner entfernt, sie kann nun (dadurch das Thorn den Helm trägt) zur dritten Kampfrunde bei Thorn einsteigen. Natürlich bezahlt sie 1 Stunde für ihre erste Kampfrunde.
Damit könnte sich der Träger des Helmes an schwerere Kämpfe erstmal alleine probieren, wenn in Reichweite andere Helden sind.


Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Ent » 11. Dezember 2014, 13:58

Die Helme bis jetzt (Ausser Tarnkappe) sind ja Verbesserungen der Wurfergebnisse (passiver Natur) für verschiedene Helden, normaler Helm für Kämpfer, Zielvisier für Fernkämpfer, vermutlich Zauberhut für Zauberer, ich finde es fehlt was für den Zwerg(auch Orfen), Steiner und Fenn.
Erstmal eine allgemeine Ideensammlung (Könnten auch für Zauberhut genommen werden):
Neben den 2 Schaden absorbieren:

(Editiert: 1) Formulierung angepasst, 4) Zu Bonus SP hinzugefügt)

1 - (Verbrauchsgegenstand) Nimm max Würfelwert für 1 Würfel, man dreht den Würfel einmal auf den Höchsten Wert. Mögliche Probleme sind vielleicht zu Stark in Kombinationen mit anderen Gegenständen (TdH z.B.) oder Mit Runen und Schwarzen Würfel. Alternative 'Drehe Würfel auf den nächst höheren Würfelwert.' Also 4 auf 5 oder 8 auf 10.

2 - (Passiv) (Nicht bei Fernkampf) Hast du weniger Würfel im Kampf, wie die Kreatur die du bekämpfst, darfst du ein beliebigen Würfel so oft neu würfeln wie die Differenz beträgt.

3 - (Passiv) (Flügelhelm/Flüchten) Du kannst direkt vor der Verteilung der Schadenspunkten den Kampf verlassen.(Std für Kampf gilt Trotzdem, man verlässt den Kampf und erhält und verteilt kein Schaden).

4 - (Passiv) Für jede Kampfrunde die der Helm schaden absorbiert erhältst du ein Bonus +1 SP (max +3SP) für den Kampf solange bis du bei der Kreatur schaden verursachst, dann geht der Bonus an SP verloren.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

VorherigeNächste