Danke für die Verbesserungen, hat aufjedenfall etwas Platz geschafft .
@Fusssohle
Mit der Veröffentlichung neuer WiP Threads sehe ich dass so wie Mjölnir, lass uns erstmal die offenen noch soweit abschließen. Dann kann man sich im nach hinein voll und ganz auf die anderen konzentrieren. Die Zaubertafel war eigentlich nicht geplant, am Wochenende sind mir aber soviele Sachen in den Kopf gekommen die ich dann gleich verwursteln musste , deswegen wird sie auch schon relativ weit fortgeschritten sein wenn ich sie Poste (wobei immer noch Gegenstände rausfliegen/ausgetauscht werden können).
@Ent
Säbel:
4,6,4 = 6, richtig. 4,4 ergibt dann 4.
vielleicht sollte man nur schreiben gleiche Zahlen werden nich addiert.
Sehr guter Einfall , manchmal kommt man auf so naheliegende Erklärungen nicht , danke.
Schwert:
Fernkämpfer dürfen zusätzlich im Nahkampf die Würfel gleichzeitig werfen, jedoch mit einem Würfel weniger.
Dass "im Nahkampf" soll das Kämpfen im selben Feld implizieren. Also Fernkämpfer dürfen nur auf den selben Feld wie die Kreatur gleichzeitig, jedoch mit einem Würfel weniger werfen.
Hammer:
Soweit richtig. Hier die einzigsten(?) Möglichkeiten:
2,4,6 = 2 -> niedrigste Augenzahl;
5,3,3,4,4 = 8 -> die Ausnahme: höherer Pasch;
6,6 = 12 -> ebenso die Ausnahme: höherer Pasch;
2,2,6 = 4 -> kleinste Augenzahl 2 aber höherer Pasch gewürfelt;
EDIT:
FALSCH* 2,2,6 = 2 -> zwar Pasch aber dieser ist kleiner als die höchste einzelne Augenzahl;*
Doppelaxt:
Der Name ist mir relativ egal, können wir machen. Könnte auch "grässliche Doppelaxt" heißen .
Hab den Text nur um das Wort "danach" angepasst damit deutlich wird das erst der Held sich die WP abzieht und danach der Gegner. Dass der Held sich dadurch nicht selber Umbringt sollte klar sein, da er ja zuerst 0 WP erreichen würde und sofort aus dem Kampf ausscheidet. Dass würde ich nur auf der Rückseite, der näheren Erläuterung, erklären.
Helm&Rüstung:
Danke für deine ausführliche und gute Argumentation. Das nur die Schadensabsorbation als sinnvolle Funktion reicht ist mir auch schon bewusst geworden, deshalb hat die Rüstung und der Tarnmantel im BdL noch Zusatzfunktionen bekommen. Als Malus empfinde ich bereits die Tatsache, dass die Rüstungen 2 kleine Felder beanspruchen. Die Reduzierung ist in weniger Fällen eine Aufhebung des Schadens wie ich finde, da ja der Verteidigungswert meist klein gehalten ist. Die Variante das min. 1 WP abgezogen wird empfinde ich als zu verwirrend, wenn man 2 Schaden bekommt sollte man mit 2 Verteidigung auch keinen, nicht 1, Schaden erhalten.
Wenn wir schon ein neues Attribut (Verteidigungswert) einführen, sollte es einfach und mit so wenig Ausnahmen wie möglich durchgeführt werden. -> Man würfelt 3,4 +2SP; der Gegner 2,6 +2SP; man verliert 2 WP, schaut auf seinen Verteidigungswert und zieht ihn ab - Fertig!
Kurz: Kampfwertermittlung -> Schadensermittlung -> Reduktionsermittlung.
Das jedoch der Verteidigungshelm mit einem erhöhten Verteidigungswert die 2 Funktion aufwiegen soll ist eigentlich keine gute Idee von mir gewesen. 3-4 Verteidigung ist für alle Helden zuviel, für Kram aber gerade so nützlich. Es wäre doch einfacher zu Balancieren wenn wir den Verteidigungswert auf 1 oder 2 senken dafür aber eine Zusatzfunktion bereitstellen, wie eben bei der ruhmreichen Rüstung.
Eine interessante Idee wäre doch: Andere Helden können, wenn sie in Reichweite sind, mitten im Kampf des Helmträgers dazu zustoßen.
Am einfachsten erklärt sich das anhand eines Beispiels: Thorn mit Verteidigungshelm beginnt einen Kampf, nach der zweiten Kampfrunde sieht er ein zu schwach für den Gegner zu sein. Zum Glück ist aber Chada ein Feld vom Gegner entfernt, sie kann nun (dadurch das Thorn den Helm trägt) zur dritten Kampfrunde bei Thorn einsteigen. Natürlich bezahlt sie 1 Stunde für ihre erste Kampfrunde.
Damit könnte sich der Träger des Helmes an schwerere Kämpfe erstmal alleine probieren, wenn in Reichweite andere Helden sind.
Wurfmesser:
Das hat Garz schon richtig beantwortet.
Mehrere Marker werden natürlich in der Stanztafel vorhanden sein.
Gegenstände & Endgegner:
Also allgemein würden alle Gegenstände die dass nicht explizit unterbinden (siehe Met, Taverne) gegen Endgegner funktionieren.
@RoninBubu
Ich gehe auch nicht oft in knappe Kämpfe, WP verliert man aber zwangsweise immer mal -> Pasch Gegner. Dass ist aber auch mit einer der Zwecke der Rüstung, öfters mal in knappe Kämpfe gehen zu können da man weniger verlieren kann/länger seine Würfelanzahl behält. Speerkämpfer bringt das ganze nochmal auf den Punkt. Zusätzlich ist man vor einigen anderen Gefahren ebenso geschützt! -> Feuerstößen -> manchen Ereigniskarten.
Nach deiner Argumentation ist der Schild dann auch nicht nötig, dennoch hat er seine Daseinsberechtigung wie ich finde. Ich habe es schonmal geschrieben die Rüstungen lohnen sich auf lange Sicht, während ein Schild kurzfristig die bessere Wahl ist.
Eine Einschränkung der Überstunden mit der Rüstung mag realistisch klingen aber ist mMn ein zu krasser Nachteil. Denkt einfach an eine mythril (carbon) leichtbau Rüstung .
Das Messer ist bereits nur einmal am Tag anwendbar.
Welche Kosten findest du genau kritisch? Welcher Gegenstand ist denn stärker als die 2 Gold Standartitems? Viele lassen sich doch gar nicht miteinander vergleichen, denn was bringt mir ein Messer wenn ich die Hexe im Nebel suche?
Das soll jetzt auch gar nicht böse klingen aber ich bitte dich uns da konkretere Beispiele zu nennen, wie Messer auf 4 Gold weil...., damit wir da evtl. was anpassen können. Ich bin dir dankbar um jede Kritik und Zweifler den du schreibst, denn ohne die wären sicher einige Ideen nicht ausgebaut, aber etwas konkreter musst du die dann schon Schildern.
Gruß Jim
P.S: Puh, wurde ganz schön lang! Aber danke für die die dass hier alles lesen