Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 17:11

Also dann doch wieder zu zweit...

Mitspieler:
Galaphil - Sternenlicht sucht Gestalt (lila, Spielplan C)
Moai - Bote der Albträume (rot, Spielplan B)
Spielleiter: Moai
Gegner: Habsburgermonarchie, Level 3

Das erste Gebiet, das entdeckt wurde, sind die Dschungel
(Diesmal nicht die Sümpfe ;) )
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 17:13

Zuerst einmal das Invasorentableau:
20240108_175238.jpg


Dann die Geister-Tableaus:
(Das Wachstum habe ich schon ausgeführt)
20240108_180622.jpg


Und natürlich noch der Insel-Plan:
20240108_180545.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 17:18

Und da auf dem Inselplan schon meine Präsenz zu sehen ist, hier die 1. Runde des Boten:

Wachstumsoption 3: 1 Präsenz von der oberen Leiste (für das Luft-Element) nach C7.
Ich ziehe eine neue Schwache Fähigkeit und erhalte 2 Energie. Ich spiele 2 Karten aus.

Und schon die erste Korrektur: Auf dem Plan liegt meine Präsenz auf C8. Das ist ein Fehler, denn ich kann sie ja nicht in Reichweite 2 platzieren, sondern nur in 1. Außerdem hatte ich mich spontan umentschieden, nachdem ich den Plan so gesehen hatte. Ursprünglich wollte ich WO4 wählen, aber nehme statt dessen lieber WO3. Mal schauen, was da an neuen Fähigkeiten so kommt.

Schnelle Phase
- "Lockruf des Unbekannten" auf B1. Ich versammle den Entdecker aus B4 in diesem Gebiet.
- "Auch Geister träumen": Dank passender Elemente kann ich die 1. Furchtkarte aufdecken.
- "Schrecken der Nacht": +2 Furcht

Invasorenphase
Das Dorf aus B5 wird in B4 versammelt.

Verzögerte Phase
- "Nachtmahre" auf B4: 2 Schaden auf das Dorf, das nach B2 verschoben wird (es sei denn, es wird in den Bergen entdeckt). + 2 Furcht
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 17:21

Und hier die neuen Fähigkeiten für das Sternenlicht
20240108_175330.jpg


Und für den Boten
20240108_175631.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 17:31

Bei den Fähigkeiten bin ich am Überlegen:
Der "Angstwahn" bringt zusätzliche Furcht und hat passende Elemente. Kostet aber 1 Energie.
Die "Starke Strömung" ist leider auf die Küsten beschränkt, wäre aber kostenfrei.
Der "Lockruf" hat ebenfalls passende Elemente und kostet 0 Energie. Ist aber auf lange Sicht irgendwann kaum noch einsetzbar, weil der Bote die Invasoren meistens nur hin und herschiebt und es bald wohl kein invasorenfreies Gebiet mehr geben wird.
Das "Erwachen" ist langsam und kostet 1 Energie. Hat außerdem keine passenden Elemente. Würde mit den 2 Schaden aber auch 2 Furcht einbringen.

Am liebsten würde ich den "Angstwahn" wählen. Aber für meinen Plan macht der "Lockruf des Unbekannten" mehr Sinn, also wähle ich diesen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2024, 17:49

Dann kopiere ich meinen ersten Zug noch hier hinein:
Das Sternenlicht, soviel sei gesagt, macht unabhängig von allem die Standarderöffnung bezüglich Wachstum: Eine Präsenz nach 0 setzen, die erste Zeile freischalten, dabei die rechte Option wählen, die linke verschließen, eine schwache Fähigkeit wählen, eventuell eine Präsenz um -->1 versetzen, und +1 Energie erhalten (und noch mal +1 Energie von der Energieleiste.

Gespielte Karten: Das Selbst neu Gestalten und Gabe der Besinnung. Kosten: 1 Energie. Mir bleibt 1 Energie übrig.


Der Lockruf der Dahan-Kultur ist natürlich sehr mächtig gegen Habsburg.
Andererseits sind die Gestade des Hasses wunderbar. Ach, ich kann mich nicht entscheiden... Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich....wähle die Gestade des Hasses. Auch wegen der Elemente.

Meine Präsenz hüpft jedenfalls in die Berge C7.
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 9. Januar 2024, 03:23

Zunächst deckt der Bote der Albträume mit "Auch Geister träumen" mal die 1. FK auf:
20240108_200338.jpg


Eher weniger nützlich....
Wir stehen aktuell bei 2/8 Furcht.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 9. Januar 2024, 03:27

Dann zur Invasorenphase:
- Die EK wird abgelegt.
- Wüten: In dieser Runde noch Fehlanzeige
- Bauen: In B8, C1 und C4 wird je ein Dorf gebaut.
- "Hirten-Migration": In B4 wird ein Dorf aus B5 und in B8 aus B6 versammelt. Nach C2 migriert das Dorf aus C2. Damit bleibt C1 verschont.
- Entdecken: Das nächste Gebiet sind die Wüsten. Nach B3, B5, C2 und C6 kommt je ein Entdecker.

So sieht die Insel nun aus:
20240109_041755.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 9. Januar 2024, 03:36

Dann zu "Das Selbst neu gestalten":
20240108_204742.jpg


Sobald du dich für eine Karte entschieden hast, kommt anschließend die
Gabe der Besinnung

In der Verzögerten Phase machen die "Nachtmahre" 2 Schaden auf das Dorf in B4 und verschieben es nach B2. +2 Furcht (=4/8)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2024, 04:31

Na ja, die Karte kann ja schon auch noch ein bisschen hilfreich werden. Nächste Runde würde zB meine Seuche liegen bleiben und trotzdem nicht in C2 gebaut werden.

Ich verschiebe mit den beiden Monden den Entdecker aus C6 nach C1.
Ich nehme die Unlöschbaren Flammen und vergesse das Selbst neu Gestalten für +3 Energie.
Gabe der Besinnung: ich vergesse Sammle das Zerstreute Sternenlicht und lerne das Gepanzerte Land und....ich bin wieder im Wackel: der Umfassende Schutz wäre natürlich sehr hilfreich, aber das Unaufhaltsame Wuchern klingt fast noch besser. Das wird schwierig.
Ich nehm das Unaufhaltsame Wuchern.

Damit schließe ich meine Verzögerte Phase ab.

Runde 2: Ich wähle eine Präsenz nach C5 setzen, aus der 2. Zeile, +3 Energie freischalten, rechte Option abdecken.
Ich wähle +3 Energie.
Ich wähle 1 Starke Fähigkeit draften und 1 Präsenz um -->1 versetzen.
Ich vergesse die Gabe der Besinnung.

Ich sollte 8 Energie haben.

PS: ich glaube, ich bräuchte nach der Starken Fähigkeit wieder ein Bild von meiner Kartenhand.
Die hat sich doch gewaltig geändert.

Hm. Viele schnelle Fähigkeiten habe ich nicht von dir angeboten bekommen...
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste