Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 15. Januar 2024, 16:38

Fortsetzung:
Entdeckt werden (nein, nicht die Berge :lol: ), sondern die Küstengebiete.
In B1, B2, B3, C1, C2 und C3 kommt je ein Entdecker. Eine Eskalation findet zum Glück nicht statt.

Edit:
Schon mal als Plan für nächste Runde: Ich würde meine Karten wieder auf die Hand nehmen und könnte mit "Träume der Dahan" 2 Dahan in C1 oder C4 versammeln (wobei C1 wohl mehr Sinn macht, damit dort keine Stadt gebaut wird). Wenn du das Gebiet verteidigen könntest, würden wir dort sogar Dorf und alle Entdecker zerstören können.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 16:47

Tja, dann keine Berge. Auch gut.

Mit den 2 Monden würde ich den Entdecker aus C3 wegschieben, entweder nach C4 oder C2. Da warte ich noch auf ein Bild, bzgl. des Überblicks.

Die Unlöschbaren Flammen würde ich auf die Stadt in C2 spielen, wie von dir vorgeschlagen.

Und die 3 Pflanzensymbole auf B7: je nachdem, wer die neue Fähigkeit dringender braucht/will, soll sie haben. Ich würde schon auch eine neue Fähigkeit gerne nehmen, diesmal schwach, aber ich würde sonst auch dir durchaus eine gönnen. Je nachdem, was nächste Runde dein Zug ist.

Wir sind dann in der 6. Runde, oder?
Und ab jetzt kommen die IS3 Karten.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 15. Januar 2024, 16:49

Richtig.
Wir sind in der 6. Runde, haben die letzte Stufe II-Karte aufgedeckt und die 6. FK freigeschaltet.

Da ich wohl meine Karten wieder auf die Hand nehmen und damit eine neue Fähigkeit erhalte, kannst du "Holz will wachsen" gerne auf dich selber spielen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 15. Januar 2024, 16:57

Nach der Invasorenphase:
20240115_175203.jpg

(Die "Unlöschbaren Flammen" habe ich bereits ausgeführt.)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 17:12

Danke, dann bitte noch eine Schwache Fähigkeit für mich.

Den Entdecker aus C3 bitte nach C2.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 15. Januar 2024, 19:04

"Holz will wachsen" für das Sternenlicht
20240115_175524.jpg


Bezüglich des "Entdecker versammelns" kommt mir da eine Idee: Magst du den Entdecker aus B4 in B3 versammeln? In der Furchtphase nutze ich dann die FK und würde beide Entdecker zerstören. Du wirst ja höchstwahrscheinlich die FK auf B2 ausspielen, oder?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 15. Januar 2024, 19:09

6. Runde Bote der Albträume

Wachstumsoption 1:
Alle Karten wieder auf die Hand nehmen und eine neue (Starke) Fähigkeit ziehen. Ich erhalte 4 Energie (=7).

Ich würde dann einmal die "Träume der Dahan" auf C1 spielen und die Dahan aus C5 und C6 in C1 versammeln. Außerdem spiele ich den "Schlaf ohne Erwachen" auf B3. Damit entfernen ich zwei der drei Entdecker in den Küstengebieten. Und in B2 wird ja dank der Seuche ohnehin nicht gebaut. Das bringt uns 1 Furcht (3/8) und mit "Schrecken der Nacht" würde ich noch einmal 3 Furcht beisteuern (6/8). Und außerdem bekommt das Sternenlicht wieder ein zusätzliches Element.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 20:35

Moai hat geschrieben:Bezüglich des "Entdecker versammelns" kommt mir da eine Idee: Magst du den Entdecker aus B4 in B3 versammeln? In der Furchtphase nutze ich dann die FK und würde beide Entdecker zerstören. Du wirst ja höchstwahrscheinlich die FK auf B2 ausspielen, oder?

Also wenn ich von dem Bild hier ausgehe:
viewtopic.php?f=11&t=9732&p=116117#p116108
frage ich mich, welchen Entdecker aus B4 ich da nach B3 versammeln soll? Ich seh da keinen Entdecker stehen.

Ich würde die Furchtkarte natürlich nicht auf B2, sondern auf C2 spielen.
Und da ich deinem Ratschlag eher ratlos gegenüberstehe, würde ich dabei bleiben und den Entdecker aus C3 nach C2 versammeln, weil dann wird in C3 weder gebaut noch migriert. Dann brauch ich mich nur noch um zwei Gebiete kümmern, C1 und C2.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 20:51

Moai hat geschrieben:6. Runde Bote der Albträume

...Außerdem spiele ich den "Schlaf ohne Erwachen" auf B3. Damit entfernen ich zwei der drei Entdecker in den Küstengebieten. Und in B2 wird ja dank der Seuche ohnehin nicht gebaut. Das bringt uns 1 Furcht (3/8) und mit "Schrecken der Nacht" würde ich noch einmal 3 Furcht beisteuern (6/8).

Das verstehe ich auch nicht: Der Schlaf ohne Erwachen in B3 kann doch keine 2 Entdecker aus den Küstengebieten entfernen? Kläre mich bitte auf, wo ist mein Denkfehler, oder hast du dich verschaut? Ich gehe nach wie vor von dem letzten von dir gepinnten Spielplan aus, bei dem in B1, B2 und B3 genau 1 Entdecker steht.

Ein anderer Vorschlag: Was ist, wenn du 4 Dahan nach B2 versammelst, und dann mit der Furchtkarte in B2 die Stadt (und den Entdecker) zerstörst? Mit C1, C4 und B8 könnte ich allein schon fertig werden, denk ich. Zumindest hab ich da schon einen Plan im Hinterkopf.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 21:18

5. Runde: Ich drafte Wald zerplatzt in Schwelende Splitter.

6. Runde Sternenlicht. Ich habe mich hoffentlich nicht vertan und habe 2 Energie von der letzten Runde mitgenommen.

WO1: Ich nehme alle Karten wieder auf die Hand.

WO2: Ich erhalte +3 Energie.

WO3: Ich darf eine zusätzliche Karte ausspielen und mache sie schnell.
Energieleiste: +2 Energie
In Summe 2+3+2=7 Energie

Ich spiele: Das Gepanzerte Land (auf C4, da dort eine Bestie) Verteidigen +6, da ich zwei Erdelemente habe.
Den Unaufhaltsamen Anspruch auf C1, ich nehme die Präsenz von der Energieleiste und wähle ein Sonnenelement permanent. Dann habe ich 2 Sonnen und 3 Erdelemente, um auch den Elementeffekt auszuführen: +3 Furcht, und in C1 werden diese Runde keine Invasorenaktionen ausgeführt (nicht gewütet, nicht gebaut, und auch nicht entdeckt, falls Dschungel wieder dabei sein sollte).
Den Hunger des Dschungels, schnell gemacht, auf B8: Alle Dörfer und Entdecker werden zerstört.
Kostet 0+4+3=7 Energie, genau so viel, wie ich habe. So ein Zufall. :D

Das zusätzliche Element vom Boten der Alpträume wird wieder eine Pflanze, sodass einer von uns in der langsamen Phase wieder eine neue Fähigkeit lernen kann.
Außerdem hätte ich noch +5 Verteidigung durch Erde ruht. Aber alle Dschungel-Gebiete sind ausreichend verteidigt.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste