Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 09:20

Zwischenstand des Spielplans:
(Die Eskalation in C ist noch offen)
20240114_101835.jpg
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 10:21

Nachdem das Sternenlicht dieses Mal nur schnell war, kommt gleich die 5 Runde:

Ich setze die 2. Präsenz von der 4. Zeile (+1 Energie) nach B8.
Ich schalte die rechte Option frei und streiche die linke komplett. Ich darf jetzt immer 1 Karte zusätzlich ausspielen und eine langsame Fähigkeit schnell machen, wenn ich diese Wachstumsoption wähle.

Ich wähle die soeben freigeschaltete Option.

Ich wähle +3 Energie.

Ich bekomme +2 Energie von der Energieleiste.
Zusammen 1+1+3+2=7 Energie.
Edit: -1 von der EK
Ich spiele den Hunger des Dschungels, das Gepanzerte Land und die Unlöschbaren Flammen.

Der Hunger des Dschungels wird schnell gemacht, damit uns keine Dörfer durch Migration entkommen können. Ich sollte dank dem Furchtboten alle Elemente zusammen bekommen, um die Dahan zu schonen. Sollte uns 6 Furcht bringen.

Das Gepanzerte Land wird auf C2 gespielt, ebenso meine PF: Erde ruht.
Verteidigung 11 sollte auf jeden Fall reichen. 2 Dahan können Stadt und Entdecker zerstören.

In der langsamen Phase werden die Unlöschbaren Flammen auf C2 gespielt und beschädigen die Stadt.

Ich habe 3 Pflanzenelemente und 2 Mondelemente, ich kann einen Entdecker unter dem Sternenlicht versammeln und in B7 halte ich eine Sternenkonferenz ab, sodass entweder der Furchtbote oder das Sternenlicht eine neue Fähigkeit lernen darf (3 Pflanzen)
Mir sollten 7-4-1=2 Energie für die nächste Runde übrigbleiben.
Galaphil
 
Beiträge: 6785
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 13:27

5. Runde Bote der Albträume

Wachtumsoption 3:
Ich setze eine Präsenz von der oberen Leiste (dass ich es noch schaffen werde, auf "3 Karten ausspielen" zu kommen, bezweifle ich etwas) nach C7 und ich ziehe eine neue schwache Fähigkeit: "Himmel von der Zeit der Rückkehr". Ich erhalte 4 Energie (=8) und spiele 2 Karten aus.

Schnelle Phase
- "Träume der Dahan" nach C2. Ich versammel 2 Dahan aus C5 in C2.
- "Schrecken der Nacht" auf B7. Dank der passenden Elemente +3 Furcht (8/8, 5. FK wird freigeschaltet)
- "Auch Geister träumen": Ich decke die 6. FK auf und gebe dem Sternenlicht 1 Element.
- "Himmel künden von der Zeit der Rückkehr" auf B5. Ich versammel 1 Dahan aus B7 in B5.

Invasorenphase
- Beim Wüten wird das Dorf in B5 zerstört. +1 Furcht (1/8). Außerdem zerstören die Dahan in C2 die Stadt. +2 Furcht (3/8)
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 13:37

Die neuen Fähigkeiten für den Boten
20240114_120326.jpg


Da nehme ich mal die "Himmel künden von der Zeit der Rückkehr". Von der Fähigkeit brauche ich das meiste zwar nicht, aber sie hat zwei passende Elemente.
Und dementsprechend passe ich meinen Plan an.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 18:37

Die Invasorenphase beginnt:
20240114_192751.jpg


Denk dran: durch die 5. Furchtkarte dürfen wir noch jeder 1 Dorf entfernen.
Ich werde das Dorf in B1 entfernen.

Ich wäre für Option 2: Ist zwar teuer und du müsstest eines der Dörfer in C2 entfernen, aber der Effekt mit -4 Verteidigung wären dann nicht dramatisch. Und +4 Verteidigung später könnten wir immer mal gebrauchen.
Der Rest der EK bringt uns wohl nichts.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 19:26

Hallo

Na ja, in C2 wird mit +8 angegriffen und ich verteidige mit 11. Sogar mit -4 wäre das Gebiet ausreichend verteidigt, nur ein Dahan angeschlagen.

Ich hätte 3 Erdelemente ausgespielt und müsste nur 1 Energie nachzahlen. Also ich kann es machen, finde es aber nicht prioritär. Wenn wir es nicht machen, würde es auch nicht viel ändern.
Ist bei dir in den Wüsten aktuell eigentlich irgendein Gebiet davon betroffen? Hm, ja, doch, die Wüste B5, oder? Ich lass dir die Entscheidung über, weil du wahrscheinlich mehr Energie zahlen musst als ich. Ich würde sonst 1 Energie nachzahlen.

Die Jagdgesellschaften betreffen uns nicht.
Die 1000 kleine Kämpfe sind eher schlecht, betreffen uns aber auch nicht, oder?
Insbesondere sollte der Hunger des Dschungels ja schon sechs Dörfer zerstört haben.
Galaphil
 
Beiträge: 6785
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 21:11

Ok, ich bezahle dann 4 Energie für Option 2.
Alles andere auf der EK betrifft uns in der Tat nicht.

Dann kommen wir auch schon zur Furchtkarte. Welches Dorf willst du entfernen?
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 22:05

Ich würde das Dorf in B8 entfernen.

Haben wir nur diese eine Furchtkarte freigeschalten? Ich hatte doch 6 Furcht mit dem Hunger des Dschungels generiert... :?
Galaphil
 
Beiträge: 6785
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Moai » 15. Januar 2024, 03:24

Moin
Du meinst sicher C8.
Leider ja, wir sind bei nur einer Furchtkarte. Aber nach dem Wüten wird die nächste FK freigeschaltet sein.

Womit wir gleich beim Thema wären.
- Wüten: Wir erhalten +3 Furcht. 1 Furcht durch ein zerstörtes Dorf in B5, 2 Furcht durch die beiden zerstörten Dörfer in C2 (macht mehr Sinn als die Stadt, da die Dörfer migrieren würden, oder?). Jetzt wäre die Überlegung, die "Unlöschbaren Flammen" anschließend auf die Stadt zu spielen. Mit der FK (1 Schaden pro Dahan) könnte dann in der nächsten Runde die Stadt zerstört werden. (Furcht 2/8, die 6.FK wird freigeschaltet)
- Bauen: Nach B8 kommen 2 Dörfer, nach C1 und C4 je ein Dorf. Aus B6 migriert das Dorf nach B8. Damit wäre B8 mit 4 Dörfern wieder ein lohnendes Ziel für den "Hunger des Dschungels". ;) In die beiden anderen Gebiete migriert nichts, da kein Dorf mehr in C steht (außer in den beiden Dschungeln).
- Entdecken: Das würde ich jetzt ausführen, nachdem wir bezüglich der 4 Schaden in C2 sicher sind. Sprich ob lieber die Stadt oder die beiden Dörfer zerstört werden.

Edit: ich müsste nachher doch mal nachrechnen. Kann gut sein, dass wir die nächste FK doch noch für die Invasorenphase freigeschaltet haben. Auch wenn sie für mich verschwendet ist, weil ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann. :oops:
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 04:40

Eigentlich meinte ich B8, damit jetzt nicht zwei neue Dörfer nach B8 gebaut werden.
Wenn es aber pro Spielplan und nicht pro Spieler heißt, dann muss ich wohl C8 wählen.

Ansonsten bin ich mit deiner Änderung bzgl. C2 einverstanden.

Edit: Dann leider C8, ja.
Galaphil
 
Beiträge: 6785
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste