Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2024, 17:29

Hallo Moai

Ich kann das Gepanzerte Land schon auf B8 spielen, aber ich brauch noch eine Starke Fähigkeit. ;)

Wenn du jetzt von unten Präsenzen nimmst, wirst du, fürcht ich, auf lange Zeit kein drittes Mond-Element haben, oder? Weil ich bräuchte ein drittes Element für egal welche Fähigkeit (Feuer, Wasser, Erde, Pflanze, ...)

Edit: Wieso bist du schon in der 3. Runde? Ich warte noch darauf, mein Wachstum in der 2. Runde abschließen zu können. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Moai » 9. Januar 2024, 18:14

Oh, da war ich schon einen Schritt zu weit. :?
Meinte natürlich die 2. Runde.

Ich kann das Wachstum gerne noch ändern und eine Präsenz von oben nehmen. Dann werde ich aber auf lange Sicht keine 3. Karte spielen können.
Moai
 
Beiträge: 3959
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2024, 18:31

Ja, das stimmt zwar, aber auch so dauert es mindestens 3 Runden, bis du die dritte Karte ausspielen erreichen kannst.
Das Mondsymbol dagegen kannst du nächste Runde schon freischalten, und dann hättest du immer einen Mond und ein Luftsymbol mehr - und mit deinen Karten reicht das, um alle Effekte der Permanenten Fähigkeiten freizuschalten, auch bei 2 Karten.
Und mit der Energieleiste kannst du auch bald Starke Fähigkeiten spielen, dann stört es nicht so, wenn du nur 2 Karten spielen kannst.
Der Bote hat eine sehr starke Energieleiste und eine recht schwache Kartenleiste.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du ohne Hilfe bis knapp vorm Ende der IS2 brauchst, bis du die drei Präsenzen von unten freigeschalten hast. Aber, am Ende soll es natürlich deine Entscheidung sein, ich will dich auf gar keinen Fall gegen deinen Spielplan überzeugen wollen.

Ich wünsche mir am liebsten jetzt auch einen Unaufhaltsamen Anspruch, um meine Leisten schneller freizuschalten. Dann wäre ich auch nicht auf max 2 Elemente beschränkt, weil ich dann meine Permanenten Stern-Felder freischaltenkann :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2024, 21:41

Och, Moai, menno!
Was soll ich jetzt nur nehmen? Die Qual der Wahl!

Also der Vulkanausbruch scheidet aus.

Bäume und Steine sprechen vom Krieg: ist ziemlich schwach, aber zb in Verbindung mit einem Angriff im Morgengrauen durchaus ausbaufähig. Und ist billig und hat das Erdelement für meine Verteidigen-Fähigkeit. Und ich könnte problemlos C1 und B8 verteidigen. Was den Nachteil hat, dass ich halt leider nur 1 Ödnis bekomme und in der Eskalation 2 Dörfer dazu.

Bäume strahlen Himmelslicht aus: noch genialer, leider kein Erdelement. Aber bringt jetzt 3 Furcht plus die 2 vom Wüten in B8, und mit dem Gepanzerten Land würde ich C1 ebenfalls verteidigen und der Dahan dort würde beim Wüten für die 8. Furcht sorgen, sodass wir diese Runde schon die 2. Furchtkarte freigeschaltet hätten.
Auch hier der 'Nachteil', dass ich nur 1 Ödnis bekomme und dafür 2 Dörfer in der Eskalation.
Und: die Karte ist ein One-Hit, da sie genau jetzt und dann vielleicht nie wieder sinnvoll eingesetzt werden könnte.

Meine Lieblingskarte: Der Hunger des Dschungels. In einen Dschungel komm ich ja schnell rein und gerade Habsburg, die ja in Binnenländern viele Dörfer bauen, da könnte ich dann mit einem Schlag 4 oder 5 Dörfer auf einmal zerstören. Dann würde ich jetzt meine 2 Ödnis kassieren, könnte noch eine Einöde an der Küste platzieren und nebenbei deinen Dschungel verteidigen.

Was soll ich nur machen, oh Moai?
--> obwohl ich jetzt einen Plan abgegeben habe, ich würde mich freuen, wenn du mir noch Rückmeldung gibst (Geisterkonferenz), ob ich jetzt Ödnis bei mir sammeln soll, um dafür später umso mehr Schaden zu machen, oder ob ich verteidigen und Ödnis verhindern soll, auch wenn ich die Himmelslicht ausstrahlenden Bäume vielleicht nur dieses eine Mal verwenden würde?!

Edit: Das fällt mir jetzt erst auf: Meine Bestie sollte in C4 liegen! - nicht in C8.
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Januar 2024, 08:17

Ok, die Bestie habe ich verschoben.

Ich hätte mich wohl auf für den "Hunger des Dschungels" entschieden. Gerade weil durch die Habsburger immer mehr Dörfer auf dem Spielplan entstehen.
(Letztens hatten wir eine Partie mit Habsburg, Level 3, da standen kurz vor Ende bestimmt 8 oder 9 Dörfer in einem Gebiet)
- Um den "Vulkanausbruch" ist es schade, aber der kommt viel zu früh und wäre eher was für einen gigantischen Finishing Move, mit dem zwar die Insel verödet, aber fast alle Invasoren zerstört werden.
- Das "Mondlicht" nützt jetzt zwar gut was, aber wie du schon sagtest wird es wohl im späteren Verlauf vielleicht kaum noch zum Einsatz kommen. Es wäre auch eher was für den Boten
- Und die "Bäume und Steine" wären auch eher in Kombination mit anderen dahanbezogenen Fähigkeiten nützlich.
Von daher: richtige Wahl. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3959
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 08:44

Super, danke! Dann bin ich beruhigt.

Mein Plan für die 2. Runde bleibt dann so, von mir aus können wir aktualisieren (eventuell reagiere ich in der langsamen Phase noch auf die Entdeckerkarte, falls Berge oder Dschungel kommt, also eher sehr wahrscheinlich, und spiele die Gestade des Hasses dann auf das entdeckte Gebiet.

Aber davor kommt ja noch die Invasorenphase.
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 11:31

Ich merke gerade: es wäre gut, wenn der Alptraumbote beginnt, die Invasoren benachbart zu B8 zu verschieben. Weil: das Sternenlicht hat dort eine Präsenz, und der Dschungel ist immer hungrig. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Januar 2024, 16:52

Zur Ereigniskarte:
- Bei der "Intensiven Landwirtschaft" habe ich Glück, dass ich in B1 mit 6 verteidige. Sonst hätte es nicht gereicht. Also doch gut, dass ich das dritte Mondelement freigeschaltet habe. :D
- "Jagd auf die Unachtsamen" betrifft mich dieses Mal überhaupt nicht.
- "Bevölkerungswachstum": Da setze ich einen zusätzlichen Dahan in den Sumpf B3. Die Sümpfe wurden zwar schon entdeckt, aber wenn die Küstengebiete entdeckt werden, bleibt B3 davon verschont.

Edit: Mit dem Verschieben muss ich schauen, wie ich das so hinbekomme. Aber wenn möglich versuche ich alles auf den "Hunger des Dschungels" auszurichten. :twisted:
Moai
 
Beiträge: 3959
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 17:10

Die EK ist ohne Entscheidung, oder?
Das Wüten wird auch bei mir überkompensiert (und ja, ich bin heilfroh, dass du umgedacht hast).
Eine Bestie, letzte Runde hat sie ein Dorf, diese Runde einen Entdecker zerstört. Das wird offensichtlich die Alptraumbestie der Habsburger! :evil:

Und auch für C5 gibt es keine Alternative. Dann wird das doch kein Hunger des Dschungels, sondern ein Unaufhaltsamer Anspruch auf C5... :roll:

Glücklicherweise hab ich Alernativen.
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 19:40

Einspruch, Euer Ehren.
In Binnenländer bauen Habsburger keine Städte, sondern stattdessen 2 Dörfer --> s. St.2 der Nationenkarte.
Deswegen haben wir so viele Furchtkarten in FSI und FSII.
Galaphil
 
Beiträge: 6771
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste