Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2024, 17:31

Um nicht im Tavernentratsch alles niederzuschreiben, schon mal der passende Strang für weitere Diskussionen:

Im 10. Tavernenspiel zu Spirit Island spielen bisher Moai mit dem Boten der Alpträume und Galaphil mit dem Sternenlicht sucht Gestalt.
Weitere Mitspieler dürfen sich gerne melden!

Das Sternenlicht, soviel sei gesagt, macht unabhängig von allem die Standarderöffnung bezüglich Wachstum: Eine Präsenz nach 0 setzen, die erste Zeile freischalten, dabei die rechte Option wählen, die linke verschließen, eine schwache Fähigkeit wählen, eventuell eine Präsenz um -->1 versetzen, und +1 Energie erhalten (und noch mal +1 Energie von der Energieleiste.

Gespielte Karten: Das Selbst neu Gestalten und Gabe der Besinnung. Kosten: 1 Energie. Mir bleibt 1 Energie übrig.

Mehr kann das Sternenlicht in der ersten Runde nicht sinnvoll machen.

PS: über einen dritten Mitspieler würden wir uns sehr freuen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2024, 08:26

Ich greife einmal den Gedanken von Moai auf, den Gegner downzugraden, weil sich unsere Geister langsam entwickeln (wobei: ist das so? Den Boten der Alpträume fand ich auch schon zu Beginn recht schnell einsetzbar. Er hat irgendwann nur das Problem dass er nicht mehr weiß, wohin mit den ganzen Invasoren.)

Ich glaube schon, dass wir die rasche Landnahme locker mit reinnehmen können. Habsburg will Ödnis, und niemand hindert uns daran, unbeschwert zu wachsen und zumindest 2 Ödnis zuzulassen beim ersten Wüten, dann kommt nur noch ein Dorf pro Spielplan dazu, das ist recht gemütlich. Verschafft uns aber etwas mehr Zeit zu Beginn.

Beim Sternenlicht hängt es halt immer ab, was ich für Fähigkeiten ziehe. Da sollte ich vielleicht etwas mehr Glück haben als beim letzten Mal.

Also, Stufe 3 finde ich problemlos, nur ein bisschen herausfordernd. Stufe 4 schon deutlich schwerer/herausfordernder. Schön wäre es, wenn wir zB den Ozean dabeihätten, dann könnte der Bote alles ins Meer spülen. 8-) :twisted: :lol:

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2024, 17:41

Hallo Moai

Danke fürs detaillierte Hochladen aller Bilder.
Aber ich habe eine Frage: Warum bekommt der Bote ein neue Fähigkeit, wenn dein Marker bei Wachstum 4 liegt, 1 Präsenz setzen und +2 Energie bekommen? Ist der verrutscht oder hast du dich vertan?
Edit: im Strang schreibst, du, dass du WO3 wählen wolltest. Dann hast du dir aber 2 Energie zuviel gegeben. Und dein Marker liegt auch falsch.
Und wahrscheinlich meintest du B8, und nicht C8. ;)

Dschungel ist natürlich sehr verlockend zu verteidigen, weil da noch nichts stand. Und natürlich kommen nicht die Sümpfe, schließlich spielen wir ja auch nicht mit dem Ost-Plan! :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 18:59

Ja, wie gesagt das war eine sehr kurzfristige Umentscheidung (nachdem ich das Bild gemacht und dann hochgeladen habe). Da ich jetzt WO3 ausgeführt habe, steht der Bote bei 2 Energie (die er für die "Nachtmahre" ausgibt) und seine Präsenz liegt in B7.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2024, 19:13

Passt.

Das Sternenlicht wartet auf die Verzögerte Phase.
Davor dürfen die Habsburger machen, was sie wollen.

Zuerst lerne ich EINE schwache Fähigkeit mit Das Selbst neu gestalten und vergesse die Karte gleich für 3 Energie, danach lerne ich ZWEI schwache Fähigkeiten aus 6 mit Gabe der Besinnung und vergesse Sammle das zerstreute Sternenlicht.

Und 2 Mondsymbole darf ich noch verwenden, um 1 Entdecker oder Dahan zu versammeln.

Edit: warum darfst du in der Invasorenphase ein Dorf aus B5 nach B4 versammeln?
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 19:38

Galaphil hat geschrieben:Edit: warum darfst du in der Invasorenphase ein Dorf aus B5 nach B4 versammeln?


Das mache ich ja nicht selbst, das machen die Habsburger mit der "Hirten-Migration".
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2024, 20:13

Ach so. Daran hab ich gar nicht gedacht. :lol:
Wobei: B6 würde dann nach B8 migrieren, oder?
Bei mir würde ich B2 nach B4 migrieren lassen, dann migriert nichts nach B1, weil dann gibts da nichts mehr benachbart, was migrieren könnte.

Aktualisierst du heute noch? Weil ich würde sonst in absehbarer Zeit schlafen gehen, aber wenn noch meine Auswahl für die neuen Fähigkeiten heute kommt, würde ich noch warten. Bin ja schließlich ein neugieriges Sternenlicht. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 21:28

Heute wird das nichts mehr. Ich versuche das mal morgen in aller Frühe nachzuholen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2024, 05:08

Hallo Furchtbote
Soll ich dir eigentlich B8 verteidigen?
Dann könnten die Dahan beide Dörfer zerstören.

Und du darfst fleißig weiter für mich Karten ziehen! :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Diskussion

Beitragvon Moai » 9. Januar 2024, 15:44

Hallo Sternenlicht

Wenn du B8 verteidigen könntest, das wäre super. Dann könnte ich so planen, dass ich in der folgenden Runde B3 verteidigen kann.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste