Zurück zur Taverne

Erweiterung Spirit Island

Erweiterung Spirit Island

Beitragvon Nora&Piggy » 29. Dezember 2023, 08:40

Hallo,
wir sind seit längerer Zeit Andor Fan und werden dies auch weiterhin sein. Erweiterungen und Fan-Legenden sind für uns mehr als ausreichend vohanden.

Aber unsere Freunde sind Spirit Island Fan und wir würden ihnen gerne als Geburtstagsgeschenk eine Erweiterung von Spirit Island zukommen lassen . Sie haben bisher nur das Grundspiel. Ich sehe, dass hier in der Rubrik "Tavernengespräch" über Spirit Island viel Wissen preisgegeben wird.

Meine Fragen:
1. machen Erweiterungen von Spirit Island Sinn?
2. Wenn ja, welche Erweiterung soll man denn kaufen, es gibt ja einige Erweiterungen?

Merci
P.S. Ich hoffe, dass diese frage im Andor Forum erlaubt ist!
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Erweiterung Spirit Island

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 09:24

Hallo ihr zwei!

Ja, natürlich, wir haben hier eine sehr lebhafte Spirit Island Community - und ich bin dafür sicher mitverantwortlich. :D

Eure Frage ist leicht zu beantworten: sollten sie wirklich nur das Grundspiel besitzen, dann ist Ast und Tatze die logische Erweiterung, denn sie bringt die Elemente, die wohl aus Platz und Komplexitätsgründen ursprünglich geplant, aber dann nicht in das Grundspiel Eingang gefunden haben.
Böse Zungen mögen auch behaupten, dass Geldgründe dafür mitverantwortlich waren.

Jedenfalls, Ast und Tatze ist ein Muss für jeden Spirit Island Fan, sofern er es noch nicht hat.

Mit herzlichen Grüßen von der Geisterinsel, aktuell der Bodenlose Schlamm, aber auch der Finder unsichtbarer Wege.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Erweiterung Spirit Island

Beitragvon Nora&Piggy » 5. Januar 2024, 08:47

Hallo Galaphil,
danke für die Antworten.
Hab nochmals nachgefragt, Ast und Tatze haben die Freunde auch schon.
Hast du mir noch einen Tip, welches nächste oder welche nächsten beiden Erweiterungen hier sinnvoll sind? Hab mal nachgeschaut:

er scheint neben Ast und Tatze noch 1 Erweiterungen zu geben:

Spirit Island: Zerklüftete Erde [Erweiterung]

und dann noch einige Mini-Erweiterungen:

Spirit Island: Finder unsichtbarer Wege...
Spirit Island: Sturzregen durchnässt die Welt...
Spirit Island: Nation Schottland, Szenarien und...
Spirit Island: Unter der Insel schlummernde...

Ist das korrekt? Macht die Erweiterung Zerklüftete Erde Sinn?
Merci
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Erweiterung Spirit Island

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2024, 09:53

Hallo ihr zwei

Also ZE macht schon Sinn, aber die große Box hat halt ihren Preis, die wird mindestens 60€ kosten. Ich weiß ja nicht, was euer Preislimit ist.

Für Liebhaber wüde es die Schatzkiste geben, aber die bringt kein neues Material, sondern hochwertige Holzmarker und folierte und damit dünnere Geister-Boards. Kostet aber auch 40-50€.

Dann gibt es das erste Promopack an Geistern, Sturzregen, Schlange, Finder und Flächenbrand, zu je 4-5€, in Summe also 15-20€.

Das Schottland-Paket: 1 neue Nation, mehrere Aspekte, um die Basisgeister aufzumotzen und eine Handvoll Fähigkeitskarten und Szenarien. Nett, für etwa 10€.

Und zum Schluss noch die 5 Geister aus Horizons, einer Exklusiv-Variante für eine amerikanische Supermarktkette, um ebenfalls je 4-5€ pro Geist.

Für welches Geschenk ihr euch entscheidet bleibt am Ende euch überlassen. Das meiste Material ist natürlich in der großen Box, der Preis ist aber auch dementsprechend hoch.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Erweiterung Spirit Island

Beitragvon Nora&Piggy » 21. Januar 2024, 08:50

Hallo Graphil,
vielen Dank für die Antworten. Hat alles geklappt. Die Spiele sind gut angekommen.
Etwas überrascht ist man über die dicke Spielanleitung und dann noch den Hinweis, dass man es zweimal durchlesen soll. Wenn man von Andor kommt, so ist man hier wohl verwöhnt.
Hierzu auch noch unsere Frage.
Wir sind jetzt auch an Spirit Island interessiert, sind aber 100% Anfänger in Bezug auf Spirit Island, haben aber hinreichend Andor Erfahrung und auch Spass mit Andor.
Wie geht man am Besten an Spirit Island an?
Anleitung lesen? :roll:
Video anschauen :shock:
?? :o

Ihr habt ja sicher einen guten Tip? Wir sind 2 Personen und wollen es auch meist in diesem Rahmen spielen.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Erweiterung Spirit Island

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2024, 15:27

Hallo Nora und Piggy

Das freut mich, dass ihr jetzt angefixt seid!
Spirit Island ist wirklich ein wunderbares Spiel.
Zur Grundbox: es gibt 4 Spielplanteile und 8 Geister.
Die Spielplanteile haben eine symbolische Vorderseite mit je 8 Gebieten, die Rückseiten sind thematisch (9-10 Gebiete), dass ist ähnlich wie bei den Schulatlanten.
Die thematischen Karten sollt ihr erst verwenden, wenn ihr das Spiel öfter gespielt habt.

Von den Geistern gibt es vier einfache Geister, die empfohlen werden zum Einstieg, da sie auch schon vorgegebene Kartensets (farbige Ecke) zum Lernen neuer Fähigkeiten besitzen. Dann gibt es noch 2 mittelschwere und 2 schwere Geister, die man, logischerweise, später spielt.

Die Nationen und Szenarien lasst ihr am Anfang beiseite.

Dann solltet ihr schon bereit für eure ersten Partien sein.

Es gibt hier im Forum einen Sammelstrang zu allen SI-Tavernenspielen von Moai, mit Insel- und Diskussionsstrang.
viewtopic.php?f=11&t=9488

Wenn ihr euch auf YouTube vorab informieren wollt dann empfehle ich euch den Kanal SPIELWELTEN, dort erklärt Kim extrem gut den Einstieg in Spirit Island. seine älteren Videos sind für Anfänger ideal, man kann mit den Geistern (er spielt zumeist Solo) quasi mitwachsen.

Wenn ihr dann etliche Partien gespielt habt müsst ihr unbedingt Ast und Tatze mit hineinnehmen, da damit das Spiel seine richtige Schwierigkeit erreicht und quasi vollständig ist.

Apropos Schwierigkeit: ich sage, dort wo Andor mit den Verschollenen Legenden von der Schwierigkeit, bzw Komplexität endet, dort beginnt Spirit Island mit dem Einführungsspiel von der Komplexität her. Von der Schwierigkeit her ist es aber leichter, ihr solltet also leichter gewinnen als die VL2.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Erweiterung Spirit Island

Beitragvon Piepe78 » 21. Januar 2024, 17:20

Mein Sohn und ich sind ja aktuell (noch) die frischesten Einsteiger. Wir haben es wie folgt gemacht:
Während wir auf Weihnachten gewartet hatten, habe ich mir die Anleitungen für das Grundspiel und Ast und Tatze so oft durchgelesen bis ich eine klare Vorstellung vom Ablauf hatte (2,3 mal). Das ging recht gut, auch wenn man von den Fähigkeiten der Geister zunächst keine Ahnung hat.
Als das Spiel dann da war, haben wir es aufgebaut und gemeinsam dazu die Anleitung gelesen. Da konnte man auch gleich losspielen. Die Anleitung ist gut geschrieben und die Regeln eigentlich einfach und übersichtlich. Die Herausforderung steckt eigentlich im Ausspielen der "richtigen" Fähigkeiten. Aber das kommt von alleine.
Die Anleitung gibt auch gut vor wie man das Spiel schrittweise schwerer macht.

Ast und Tatze könnt ihr ruhig ab dem 5. Spiel dazu nehmen. Es macht thematisch und mechanisch das Spiel so viel schöner.

Und am Ende steht dann das Spielen gegen Nationen und/ oder Szenarien.
Ich bin gestern erst vorsichtig mit der ersten Nation an den Start gegangen.

Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen :P

Grüße
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47