Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2023, 09:11

Oh, das stimmt natürlich.

Dann lösen wir in O2 und SO1 je ein Dorf auf.

Schade, dass wir noch nicht FS2 haben.

Dann Wüten (Nope), Bauen (bei mir auch Nope) und Entdecken die Schweden, und dann schauen wir mal, ob sie auch eskalieren.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Dezember 2023, 10:22

So, Invasorenphase abgeschlossen.

In der Verzögerten Phase werde ich nach wie vor Dorf und Entdecker aus SO2 nach SO1 verschieben, damit zwei Dschungelgebiete sicher sind. Und für SO1 wird dann wohl der "Wachsamkeits-Schub" nötig sein.
Aktuell stehen wir bei 3 Furcht. In der VP kommen aber noch mindestens 5 Furcht dazu, wenn ich richtig sehe. (Sogar 6, wenn du noch das Dorf in O5 zerstören kannst - was sogar möglich ist)
Damit kommen wir schon bei Furchtstufe II an. :D
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Dezember 2023, 11:09

Ansonsten:
Da ich nachher noch auf die Arbeit muss und ich heute Abend schon Besuch bekomme (der bis nach Neujahr bleibt), habe ich das Spielbrett schonmal abgebaut. Im neuen Jahr wird es dann erst weitergehen. Mit hoffentlich guten neuen Fähigkeiten, denn ich werde auf jeden Fall mit Wachstumsoption 1 "starten" :D
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2023, 12:36

Thematisch passend zur Ereigniskarte: wir haben diese Assimilierung ignoriert, dafür haben die Dahan die Seiten gewechselt.

Jetzt werde ich sie eben meinem Zorn aussetzen. Du hast Recht, ich werde das neue Dorf sicherheitshalber gleich einmal zerstören. Und damit dort in der Wüste nichts passiert, kümmere ich mich am Besten auch noch um die beiden Entdecker (da stehen ja noch 2 Entdecker, oder? Einer von früher und einer, der neu dazugekommen ist. Das Bild ist leider falsch.)

Zum Spiel: ich könnte natürlich versuchen, über Silvester selbst das Spiel weiterzuführen, ich weiß zwar nicht genau wo ich die Insel aufbaue, vielleichtam Balkon, aber wenn es dir recht ist, improvisiere ich da etwas. ;)

Dann sind wir vielleicht doch im Neuen Jahr schon fertig.

btw: wenn ich mir so deine Energie anschaue, nehme ich mal an, dass du mit WO1 eine Schwache Fähigkeit draften wirst. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Januar 2024, 10:44

Hallo Galaphil

Für das Tavernenspiel ist leider kaum Zeit, da wie schon erwähnt seit Samstag Besuch da ist. Dazu kommt, dass ich meinen Plan nochmal komplett überdenken kann, denn ich habe da einen großen Fehler in meiner Planung: Ich kann SO1 gar nicht verteidigen, da ich für den "Wachsamkeits-Schub" dort ja eine Präsenz drin haben müsste.
Wäre es ok, wenn ich in der letzten VP Dorf und Entdecker von SO2 statt dessen in den benachbarten Dschungel SO5 verschiebe. Das Gebiet könnte ich zumindest verteidigen und sobald ich zwei Dahan in das Gebiet versammelt habe, würden die wenigstens die beiden Invasoren zerstören. SO1 kann ich dann doch nicht vor einer Ödnis bewahren.

Von den neuen Fähigkeiten werde ich wohl den "Lockruf" nehmen, muss aber nochmal genau schauen.
Soweit wohl für heute.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Januar 2024, 13:54

Hallo Moai

Bevor mein Besuch heute noch kommt, eine (eigentlich drei) Frage(n):
Erstens, wenn du die Leute aus SO2 nach SO3 oder SO4 verschieben würdest, könntest du ja mit Verteidigen 4 über deine Permanente Fähigkeit auch SO1 verteidigen. Eine Pflanze hast du ja freigeschalten und 2 Monde und 2 Pflanzen solltest du ja durchs Kartenausspielen zusammenbekommen.

Zweitens: Eigentlich war mein Plan, dass ich jetzt 2 Energie spare, um mich an den Mehr und Mehr Schlingpflanzen zu beteiligen. Sprich, ich könnte theoretisch noch eine dritte Karte ausspielen, und so ein Zufall, ich hätte mit dem Undurchdringlichen Dornendickicht auch noch eine Verteidigen 5 Karte, die mich halt genau die 2 Energie kostet, die ich für die Schlingpflanzen sparen wollte.

Eigentlich hätte ich ja die Gabe der Stetigkeit auf dich gespielt, um dir die Energie zukommen zu lassen, und mich nur am Karten zurücknehmen zu beteiligt.
Wenn ich jetzt Verteidigen 5 nach SO1 wirke, was ich problemlos von O3 aus kann, dann würde ich die Gabe der Stetigkeit nur auf mich spielen, um die 2 Energie für die Schlingpflanzen zu erhalten. Dann könntest du Dorf und Entdecker aus SO2 nach SO1, SO3, SO4 oder SO5 spielen und wir könnten SO1 und SO5 verteidigen.
Aber das lass ich dich entscheiden. Sag mir, für was du dich entscheidest. Ich akzeptiere das dann und richte mich nach deiner Entscheidung.

Alternativ können wir SO1 natürlich auch noch ignorieren und die Ödnis zulassen.

Also, gib mir Bescheid, dann handle ich heute noch dein Wachstum, die Schnelle Geisterphase ab und lade die Ereigniskarte hoch: Sie liegt, ebenso wie die Furchtkarte, schon parat, aber verdeckt. Und ich weiß auch nicht, was da passieren wird.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 03:35

Moin Galaphil

Heute morgen ist kaum Zeit, daher werde ich mich erst heute nachmittag nach der Arbeit genauer mit einem Plan beschäftigen können. Aber schon einmal soviel. Ich entscheide mich für den "Territorialstreit", da in der Wüste so oder so eine Stadt dazukommen wird.
Und dann kann ich auf das Gebiet gleich 3 Schaden auf Dörfer und Entdecker machen. Wenn ich es schaffe, dort 2 Dahan zu versammeln, wären das nach ausreichender Verteidigung 7 Schaden, genug, um die Stadt und 2 Dörfer zu zerstören. Das bringt mir wahrscheinlich mehr als nur 1 Dorf zu versammeln ("Lockruf").
Und von den Karten her spiele ich die "Flüsternden Wegweiser" und die "Schaurigen Laute". auf welche Gebiete hängt vom Entdecken ab. Und wie beschrieben hast, kommt "Unheil und Sabotage" nach SO1. Einen Dahan versammel ich dann aus SO6 und Dorf und Entdecker aus SO2 kommen erst einmal nach SO3 (in den Sumpf). Wenn "Sumpf" entdeckt wird, kommt es dort so oder so zu einer Eskalation.

Dann könntest du schon einmal die Ereigniskarte aufdecken.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 05:04

Hallo Moai

Ich hatte heute früh dann leider auch nicht mehr sooooo viel Zeit, darum hab ich nur kommentarlos schnell die EK und FK abfotographiert.

Die EK bringt mir überhaupt nix, im Gegenteil. :(
Ich verschiebe einen Entdecker zähneknirschend aus O6 nach O9 und einen Entdecker aus O2 nach O4, in der Hoffnung, dass er sich dort assimiliert oder aufreibt. :roll:

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du jetzt das Dorf und den Entdecker aus SO2 nach SO3 verschoben hast und SO1 alleine schützt --> 2/8 Furcht.

D.h., ich bleibe bei meinem minimalistischen Plan diese Runde, du bekommst +2 Energie von der Gabe der Stetigkeit, wir dürfen beide eine ausgespielte Karte am Ende der Runde zurücknehmen, und du darfst in der Verzögerten Phase für 1 Energie eine neue Fähigkeit lernen, ich für 2 Energie-was ich dann auch mache!

Dann bleibt noch deine Reaktion auf die EK über, du kannst ja immerhin 2 Entdecker damit auch zerstören.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 16:11

Ok, ich verschiebe einen Entdecker aus SO1 nach SO2 (wo er beim Wüten zerstört wird) und einen Entdecker aus SO7 nach SO4.
Die Bestie verschiebe ich nach SO1 und zerstöre einen Entdecker.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 16:57

Die FK gefällt mir. Steht der Dahan in O3 noch in dem Gebiet? Wenn ja, würde ich ihn gerne in SO1 versammeln. Wenn es für dich ok ist.
Dann würden jetzt zwei Dahan in SO1 alle Invasoren zerstören und der Dahan aus O3 wäre sicher, wenn es im Sumpf zur Eskalation kommt. Gleiches gilt für den sonst einsamen Dahan in SO1 für den Fall, dass als nächstes in den Dschungeln entdeckt wird.

Dann sieht das doch mal gar nicht so schlecht aus. :D

Edit: Oder sind wir schon bei FS II? Wobei ich dann das gleiche machen würde.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste