Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 18:43

Und jetzt Bahn frei für die Diskussion zur Geister-Insel.

Da hätte ich gleich mal eine Frage zu den Sümpfen bei den "AL": Wenn in einem Gebiet eine Seuche liegt und das erste Bauen nicht stattfindet, findet dann auch kein zweites statt?
Oder wird mit einer Seuche statt 2x lediglich 1x in dem Gebiet gebaut?
Und zweite Frage: Wollen wir die "AL" wirklich dazu nehmen, wenn wir auf den thematischen Karten spielen?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 18:59

Hallo Moai

Zwischen Besuch und Kinder ins Bett bringen: Seuche verhindert genau EIN MAL Bauen. Wenn zweimal gebaut wird, dann findet das zweite Bauen statt. Wie bei England - darum ist das Szenario auch deutlich schwerer gegen Nationen, die viel Bauen, und darum würde ich da auch immer in einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe spielen.

Ich hab noch nicht geschaut: ist das erste Entdecken Sumpf? :roll: :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 19:31

Natürlich kommen die Sümpfe als erstes Gebiet... :roll:
Daher meine Frage, ob wir das Szenario nicht doch lieber sein lassen wollen. Zumindest für den Osten sieht es sonst ziemlich übel aus, da in mehrere Gebiete Städte kommen und in den Gebieten dann mindestens 6 Schaden zusammenkommen werden. Aber wir können es auch gerne versuchen.

Wobei man den Text beim Szenario auch anders interpretieren kann: Wenn die Invasoren nicht bauen (dank Seuche), bauen sie auch kein zweites Mal.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 19:34

Hallo Moai

Also Sumpf! :lol:

Die thematischen Karten und die Abwechslungsreichen Landschaften sind an und für sich kein Problem, auch wenn Sumpf jetzt natürlich dumm gelaufen ist.

Ich plädiere vielleicht nur dafür, meine Präsenzen nicht in den niedrigsten Sumpf setzen zu müssen, sondern in einen anderen Sumpf setzen zu dürfen. In O2 ist wirklich der schlechteste Startsumpf, den man sich denken kann.

Und in O10 sollte eigentlich nicht entdeckt werden. Zumindest sehe ich da kein angrenzendes Dorf oder Stadt.

Wäre das ok für dich, wenn ich meine Präsenzen zum Start nach O4 oder O9 setze?
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 19:39

Ok mit O10 gebe ich dir recht, dann ging das Entdecken mit mir durch... :lol:

Zum Umsetzen der Präsenzen: Wenn wir jetzt regelkonform spielen wollen, wäre das natürlich nicht erlaubt. Aber was ist denn so ein großer Nachteil an O2?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 20:19

Die Andor-Prinzessin schläft, ich hab mich wegstehlen können, ohne meinen Tag beenden zu müssen.

Moai hat geschrieben:Zum Umsetzen der Präsenzen: Wenn wir jetzt regelkonform spielen wollen, wäre das natürlich nicht erlaubt. Aber was ist denn so ein großer Nachteil an O2?


In O2 sind 2 Seuchen. Das bedeutet, dass ich meine Spezialregel nicht einsetzen kann, die Seuchen aber trotzdem verschwinden. Dafür kann ich in anderen Gebieten nichts machen.
Kann man natürlich als Dumm-Gelaufen sehen, aber da die Geister ja für die symbolischen Karten (und nicht die thematischen) erstellt wurden, ist das schon ein großer Nachteil. Der Osten ist halt sehr sumpfig, das ist einerseits schlecht, andererseits aber wird das durch die vielen Seuchen ausgeglichen.

Schwer zu sagen. Wir können jetzt sagen, wir lassen das zweimal Bauen bei den Abwechslungsreichen Landschaften weg, oder verändern das Szenario, dass maximal in ein oder zwei Gebieten pro Spielplan die Spezialregel gilt - es steht ja unten, dass man mit nur einem Teil der Änderungen spielen kann - darauf müssten wir uns einigen. Aber ja, wenn ich wirklich jetzt in drei Gebieten Ödnis kassieren würde, mit der Schweden-Spezialregel der doppelten Ödnis, dann sind wir in der zweiten Runde schon auf einer Verödeten Insel.

Was meinst du?

Edit: Nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen habe: Eigentlich steht da
Nachdem Invasoren in einem Sumpf gebaut haben...

Bei einer Seuche wird nicht gebaut.
Also wird auch nicht erneut gebaut.

D.h., in O2, O3 und SO6 würde nicht noch einmal gebaut.

Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem lieber in einem anderen Sumpf starten. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 22:14

Galaphil hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem lieber in einem anderen Sumpf starten. :roll:


Gut, dann machen wir das. Daran soll es jetzt nicht scheitern. Das Spiel wird sicherlich noch fordernd genug werden.
Ich versetze deine Präsenzen nach O4.

Galaphil hat geschrieben:Edit: Nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen habe: Eigentlich steht da
Nachdem Invasoren in einem Sumpf gebaut haben...

Bei einer Seuche wird nicht gebaut.
Also wird auch nicht erneut gebaut.

D.h., in O2, O3 und SO6 würde nicht noch einmal gebaut.


So würde ich den Text auch verstehen. Also sagen wir, dass in den entsprechenden Sümpfen je eine Seuche entfernt wird und nichts weiter passiert.
Damit können wir ja mit der Planung loslegen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 22:18

Und ich habe jetzt noch eine Stunde oder so auf die Karte gestarrt.
Eigentlich ist es nicht hoffnungslos, nur schlimm.
Du könntest den Invasor in SO3 entführen, dann bleibt SO6 über, das lässt sich aber mit 2 Mond und 3 Pflanzen verteidigen, wenn du das zusammenbringst. Wobei das zugegeben schwer wird, vor allem, weil ich ja dann deinen Wachsamkeitsschub brauche.

Aber sagen wir mal, du schaffst das, weil du noch eine Fähigkeitskarte mit Mond und Pflanze draftest und 3 Karten ausspielen freischaltest.
Dann könnte ich ein Gebiet mit dem Undurchdringlichen Dornendickicht verteidigen, eins mit deinem Wachsamkeitsschub, und in einem Gebiet bekommen wir die Ödnis hinein.
Wir brauchen viel Glück, aber es ist zumindest nicht unmöglich. Sogar mit der Ausgangslage.

Ich würde Mehr und Mehr Schlingpflanzen auf dich spielen, du müsstest halt WO3 wählen, damit du neben den Mysteriösen Entführungen noch 1 Energie über hast, dann bekommst du 2 Schwache Fähigkeiten. Eine davon müsste von den Elementen her passen und sollte idealerweise 0 Energie kosten. Oder du, bzw ich in der zweiten Runde, draften 1, oder besser 2 Verteidigungskarten. Oder diese Fähigkeit, mit der man eine Karte noch mal spielen kann.

Da ist einiges an Risiko drin, und wir brauchen auch einiges an Glück, aber ich glaube, dass wir es schaffen könnten.

Edit: Ich sehe gerade, du hilfst mir! :)
Vor allem der Start in O4 hilft mir ungemein!

Nichtsdestotrotz, meine Frage an dich: Wollen wir All-In spielen? Also beide darauf spielen, dass wir passende Fähigkeiten bekommen, und 3 Karten in der nächsten Runde ausspieeln können, sprich alle Präsenzen von unten nehmen? Ich würde/müsste dann diese Runde WO2 wählen, du WO3, nächste Runde umgekehrt, ich WO3, du WO2.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 22:24

Hallo Galaphil
Sorry, den Abschnitt mit dem "Wachsamkeits-Schub" habe ich erstmal wieder gelöscht, weil sich mein Plan Energiemäßig nicht durchführen ließ (fehlte 1 Energie). Ich würde aber dennoch versuchen, den "W-S" auf dich zu spielen, einfach nur, um nicht 2 Ödnis durch 6 Schaden zu bekommen.

Wegen des All-Ins: Schauen wir erst einmal, was als erste Fähigkeiten so kommt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 22:39

Hallo Moai

Vergiss nicht, wenn du Unheil und Sabotage auf SO6 spielst, kannst du auch schon einen Dahan dort versammeln, aufgrund deiner Spezialregel.
Nur für den Fall, dass du zB die Wegweiser in der Nacht in eins der neu entdeckten Gebiete führen lassen willst.

Wie meinst du das mit dem Wachsamkeitsschub? Der kostet ja 0 Energie.
Du müsstest diese Runde sonst einfach noch 1 Energie übrig haben, was du ja hast, und dann schauen, was du in der langsamen Phase draftest (bzw jetzt in der Wachstumsphase).

Edit: Ich bin jetzt die Stapel durchgegangen: Es gibt wenig sinnvolles für 0 Energie, die meisten Sachen kosten 1 Energie. Andererseits, so eine Gabe der Macht oder ein Wachstumsopfer würde uns auch ordentlich weiterbringen und hätte die passenden Elemente und kostet 0 Energie.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste