Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 17:26

Ja, wir sind FS 2.
Und ja, du darfst den Dahan aus O3 nach SO1 versammeln, dort würde er einen weiteren Entdecker zerstören. Dann würde nur noch das Dorf übrigbleiben, und hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir Dorf und Entdecker aus SO2 ruhig nach SO1 verschieben können. :roll:
Das konnte man vorher ja nicht riechen. Aber wir wollen den Schweden ja noch nicht alle Hoffnungen zerstören. :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 17:36

Galaphil hat geschrieben:und hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir Dorf und Entdecker aus SO2 ruhig nach SO1 verschieben können. :roll:


Das habe ich mir auch schon gedacht. ;)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 19:10

Derzeit ist der Inselstrang ein Monolog, kommt mir vor.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 19:54

Ärgerlich. Der Sumpf ist das Gebiet, was ich am wenigsten gewünscht habe (weil das einzige Gebiet mit möglicher Eskalation). Aber gut. Zu leicht wollen es uns die Schweden wohl doch nicht machen.

Ich merke gerade auch einen kleinen "Patzer" meinerseits. Ich hätte den Entdecker aus SO7 nach SO5 schieben sollen, dann würden wir noch eine Furcht mehr erhalten (s.u). Sei´s drum...

Ich mache es jetzt hier statt im Inselstrang:
Verzögerte Phase:
- "Schaurige Laute und wandelnde Bäume" auf SO3: +2 Furcht und ich verschiebe beide Dörfer nach SO4. Damit verbleiben in dem Gebiet 2 Entdecker und es wird eine Stadt verhindert.
- "Flüsternde Wegweiser durch die Nacht" auf SO5. Ich versammel die beiden Dahan aus SO1 in SO5 und einen Dahan aus SO6 nach SO5. Im Sumpf kann es ja jetzt zu keiner Eskalation mehr kommen, also kann dort durchaus ein einzelner Dahan stehen bleiben.
Leider mache ich keine Extra-Furcht, weil in SO5 kein Invasor steht.
- "Gabe der Stetigkeit": Ich erhalte 2 Energie und nehme die "Flüsternden Wegweiser" wieder auf die Hand.
- "Mehr und mehr Schlingpflanzen": Ich zahle 1 Energie (am Ende müssten 2 Energie übrig bleiben, wenn ich richtig gerechnet habe) und ziehe dieses Mal noch eine Schwache Fähigkeit. Wenn ich dann in einer der nächsten Runde eine neue Fähigkeit ziehe, wird das dann mal eine Starke Fähigkeit werden.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 21:02

Ich habe einen klitzekleinen Denkfehler in deiner Planung entdeckt: in den Sümpfen wird zwei Mal gebaut! In SO3 kommt also ein Dorf und eine Stadt hinein.

Und das letzte Bild muss ich noch mal hochladen, ich hab vergessen, dass du noch einen Dahan aus SO6 nach SO5 versammelt hattest. -> Done!

Zu deiner Frage: nein, ich habe alles im Griff.
In O2 und O3 wird nicht gebaut, der Entdecker in O3 ist harmlos.
In O4 wird zweimal gebaut, aber dank meiner HS kommen nur 2 Entdecker hinzu.
Dank des Dornendickichts kann ich das Gebiet verteidigen und die Dahan zerstören die ganzen Entdecker.
Wobei ich mir überlege, ob ich wirklich einen Entdecker aus O4 rausschieben will, oder ob der Entdecker in O8 nicht tiefer im Berg verschwindet, in O7 zB. Das wäre vernünftiger.

Mögliche Gebiete, die noch entdeckt werden könnten, wären diese Runde Berge, Dschungel und Küstengebiete.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 21:29

ui, ich hab zwar schon weiter aktualisiert, aber ein kurzes Überfliegen zeigt, dass du nichts vom Ereignis vorwegnimmst - außer das mit der Bestie.

Du würdest dafür aber 1 Energie mehr ausgeben und statt der zweiten Zeile nur die erste Zeile deiner PF freischalten.

Am Ende hättest du Verteidigung 7 statt 8, bei Angriff 7. Das würde zumindest gleichwertig sein.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 21:34

Ich würde mir den "Wachsamkeit-Schub" doch lieber aufheben, um evtl. auch Verteidigung 8 hinzubekommen. Daher mache ich das jetzt, dass ich die "Nutztiere" ausspiele. Gilt für das Dorf ebenfalls das "bis zu"? Sprich kann ich auch sagen, dass die Bestie nichts verschiebt?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 21:36

Pro Spielplan 1 Gebiet.
Du kannst auch SO1 wählen, da passiert nichts.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 21:36

Dann wähle ich für die Bestie SO1.

Edit: Und die nächste FK kann kommen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Januar 2024, 21:48

Aber ich mache für heute Schluss. Morgen kann es weitergehen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste