Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 10:56

Hallo Galaphil

Verteidigung 5 auf O4 reicht leider nicht. Das ist dem Bild etwas geschuldet, da das Gebiet so langgezogen und schon sehr gefüllt ist. In dem Gebiet stehen vor der Bauen-Phase 1 Stadt und 2 Entdecker und durch das doppelte Bauen im Sumpf kamen 2 Entdecker dazu. Damit stehen dort 4 Entdecker und 1 Stadt, also insgesamt 7 Schaden. Da bliebe dir leider nur die Möglichkeit, 1 Energie auszugeben und mit dem "Wachsamkeits-Schub" 8 Veteidigung zu haben.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 11:17

ups, gut dass du mich aufmerksam machst. Na gut, dass mir genau eine Energie übrigbleibt!

Dann spiele ich natürlich den Wachsamkeitsschub auf O4, plus 1 Energie, und das Undurchdringliche Dornendickicht auf O3, denn dort wütet ja nur 1 Stadt und 1 Entdecker, oder?

Allerdings überlege ich mir noch, ob ich dann wirklich mit einer Präsenz nach O3 gehen muss (obwohl es natürlich nicht schlecht wäre), oder ob ich da nicht besser nach O1 gehe, rein vorsichtshalber.

Danke fürs Aufmerksam Machen!
Galaphil
 
Beiträge: 6736
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 11:40

Ja, O1 macht vielleicht wirklich mehr Sinn. O3 könnten wir beide ja erreichen, da wir ja benachbarte HS haben.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 12:43

Besser als Berge (für mich).
Aber dank der Wüste letzte Runde ist zumindest bei mir alles Save.

Brauchst du Hilfe mit dem Dorf in SO1?

Edit: wobei ich merke, dass meine Möglichkeiten ziemlich beschränkt sind, aufgrund der geringen Kartenauswahl, die ich aktuell habe. :?
Galaphil
 
Beiträge: 6736
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 22:51

So, hab nun aktualisiert.
Wir haben es tatsächlich geschafft, auch noch die 2. Furchtkarte freizuschalten.
Wegen SO1 muss ich schauen. Evtl. versammle ich in dem Gebiet mehrere Invasoren, um später den "Wachsamkeits-Schub" mal auf dieses Gebiet spielen zu können.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 23:16

Dann hat es sich doch noch gelohnt, vor dem Computer im Halbschlaf zu warten...

Na ja, das Problem ist ja, wenn die dort bauen, dann bekommst du eine Ödnis hinein. Nur verteidigen reicht da leider nicht.
Andererseits, wenn du danach die Ödnis verhinderst... Aber SO1 ist halt auch ein Küstengebiet.

Ja, ich glaube, wir sind Furchtmäßig nicht allzuschlecht unterwegs.
Jetzt muss ich mal rüber in den Inselstrang schauen...

Hm, ich nehme an, du spielst Unheil und Sabotage auf SO7, oder?
Was du noch machen dürftest, du dürftest sowohl in SO5, aber auch in SO7 einen Dahan versammeln. Das würde ich, zumindest in SO7, auch machen, um das Dorf zu zerstören.

Hm, die Schnelle Phase ist dann wohl vorbei, oder? Dann könnten wir in der dritten Runde die Invasorenphase einläuten, oder ist noch eine Frage offen?

Edit: Wo sind denn die beiden aktiven Furchtkarten hingekommen?
Galaphil
 
Beiträge: 6736
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Dezember 2023, 08:22

Moin
Das mit dem Dahan nach SO7 hatte ich auch überlegt. Damit wäre das Dorf zerstört worden. Bzw. dank der EK natürlich nicht. Aber dann hätte ich drei verschiedene Gebiete gehabt (Wüste/Dschungel/Sumpf), in denen es zu einer Eskalation kommen könnte. So sind es nur zwei (Dschungel/Sumpf).
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2023, 08:32

ok, das stimmt natürlich auch. Dann htten wir einen Dahan weniger für eine Furcht mehr.

Wie ich Piepe schon geschrieben habe, ich finde Schweden dank Eskalation und Stufe 3 schon deutlich unangenehmer als Brandenburg Preußen.
Galaphil
 
Beiträge: 6736
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2023, 08:38

Zu den Furchtkarten: Tja, schade. Dann flüchtet halt der Entdecker aus O3 von der Insel.

Soll ich dir in der Wüste das Dorf auflösen? Weil du wirst ja SO1 wählen.
Ansonsten würde ich eins der beiden Dörfer aus O2 wählen.
Galaphil
 
Beiträge: 6736
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Dezember 2023, 08:54

Galaphil hat geschrieben:Zu den Furchtkarten: Tja, schade. Dann flüchtet halt der Entdecker aus O3 von der Insel.

Soll ich dir in der Wüste das Dorf auflösen? Weil du wirst ja SO1 wählen.
Ansonsten würde ich eins der beiden Dörfer aus O2 wählen.


Hätte ich natürlich nichts dagegen. Aber vielleicht ist eines der Dörfer in O2 sinnvoller. Wenn es in den Sümpfen wieder zu einem doppelten Bauen kommt, würden Stand jetzt in dem Gebiet 2 Städte dazukommen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste