Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 21:50

Du solltest deinen Beitrag im Inselstrang bezüglich der gespielten Karten noch ändern!

und mir hat es den Beitrag bzgl. des Bildes wieder zerfetzt.

So, neu gestartet, es hat wieder funktioniert, ich konnte neu hochladen.

Ich würde, ungeachtet dessen, was du bei der Furchtkarte entfernst (wahrscheinlich das zweite Dorf in SO4) die Invasorenphase beenden, denn es beeinflusst in keinster Weise die weiteren Ereignisse.

Edit: Ich sehe gerade, mein Plan scheitert an einer winzigen Kleinigkeit, mit der ich sonst alle Probleme losgeworden wäre!

Solltest s dir möglich sein, mir nächste Runde irgendwie 1 Element zukommen zu lassen, oder dass ich eine zusätzliche Karte ausspielen kann, wäre ich gerettet. Sonst bekomme ich ein ziemliches Problem.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 08:30

Moin

Ich hätte jetzt den Entdecker in SO8 entfernt. Für den Fall, dass die Berge entdeckt werden (gut, jetzt waren es die Küstengebiete, aber das "wusste" ich zu dem Zeitpunkt noch nicht), bleibt das Gebiet dann invasorenfrei.

Edit: Hab meinen Plan im Inselstrang angepasst.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2024, 08:37

Ist gut, ich habe deine Entscheidung ja offengelassen, weil es, wie geschrieben, nichts ändert.

Tja, Entdecker entfernen um das Bauen zu verhindern - habe ich gerade gesehen, wie die EK mir da in O2 reingepfuscht hat! Gerade noch invasorenfrei, und bevor ich reagieren konnte, stehen Stadt, Dorf und 2 Entdecker drin! :evil:

Das traurige ist, wenn ich ein Wassersymbol mehr hätte, könnte ich O1, O2, O3 und O4 komplett leerräumen von allen Invasoren! Und das eine Wassersymbol hätte ich, wenn wir nicht diese doofe spiotuelle Krise gehabt hätten in der zweiten Runde. :cry:

Die Ereignisse sind echt nicht mit uns!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 08:39

Ansonsten....
- Ein Bild des Invasorentableaus bräuchte ich nicht. Aber nur zur Info: Wir haben noch 4 Ödnis-Marker auf der Karte, richtig?
- Von meinen Präsenzleisten habe ich die obere bis zum Pflanzen-Element und die untere bis zu 3 Karten freigeschaltet, richtig? Und mir verbleibt noch 1 Energie für die nächste Runde?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 08:40

Galaphil hat geschrieben:Und das eine Wassersymbol hätte ich, wenn wir nicht diese doofe spiotuelle Krise gehabt hätten in der zweiten Runde. :cry:


Witzigerweise haben wir an Neujahr mehrere Partien gespielt (da kann ich die Spielberichte mal nachreichen) und bei unserer "Hauptpartie" zum Abschluss war die "Spirituelle Krise" auch gleich das erste Ereignis. ;)

Edit: Brauchst du in O3 Verteidigung 4? Ich hätte meine PF noch frei, weil ich in SO3 den "Wachsamkeits-Schub" mit 8 Verteidigung nutzen werde. Und das reicht dort ja.
Ich würde in der nächsten Runde dann wieder 2 Präsenzen setzen und das Mond-Element auf der oberen Leiste freischalten. Dann hätte ich 2 Monde für die zweite PF-Zeile.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2024, 10:09

Hallo Moai

Ich habe kein Invasorentableau aufgebaut, weil ich dafür keinen Platz zum Ablegen hätte.

Aber wir hatten 5 Ödnis, dann kamen 2 dazu (Spirituelle Krise), und ich habe eine Ödnis nach O2 gesetzt (Hätte ich die Bittere Erde diese Runde nicht gespielt,.... ach lassen wir das.

Also sollten wir noch 6 Ödnis auf der Ödniskarte haben.

Zu deiner Energie: Dir sind doch 2 Energie übriggeblieben, oder?
Diese Runde hast du 3 Energie bekommen und 2 verbraucht (Nutztiere und Lockruf/Dahan. Also sollten dir 3 Energie übrigbleiben.

Mir bleiben genau 2 Emergie von der Gabe der Stetigkeit über, und wenn ich das Wasserelement hätte, dann hätte ich den Elementeffekt der Bitteren Erde, womit ich O1, O3 und O4 mitleeren würde, sodass außer 2 Ödnis nichts mehr an meiner Küste und in den Sümpfen an Plastikzeug stehen würde.

Darum meine Frage: wenn du WO3 wählst, würdest du eine Karte bekommen, und wenn du dabei etwas hättest, womit ich entweder eine Karte zusätzlich ausspielen könnte oder Ein Wasser (oder Feuer)element bekomme, wäre mir auch am Besten geholfen.

Wenn nicht: eigentlich wäre mir lieber, du könntest zB das Messerscharfe Unterholz oder die Mysteriöse Entführung nach O3 spielen (du müsstest dann allerdings dort auch eine Präsenz setzen, damit ich in O3 die Entdecker wegbekomme, sonst bauen die ja nächste Runde wieder wie verrückt.
Und idealerweise könntest du mir dann auch noch die Verteidigung 4 nach O4 spielen. Das wäre die bessere Alternative für mich, um alle drei Sümpfe leerzubekommen und zu hoffen, dass danach nicht wieder etwas schlimmes passiert, wie die letzte Ereigniskarte.

LG vom etwas angeschlagenen Schlamm
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 11:30

Alles klar.
Ich werde dann meinen Plan dahingehend ändern. Kann aber bis heute Abend dauern (Arbeit bis 22.30 Uhr). Neue Städte zu verhindern macht im Moment mehr Sinn, gerade im Hinblick auf FS III.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2024, 11:44

Danke, da wäre ich dir sehr verbunden! Vor allem hätte ich dann nur 1 Gebiet selbst in Runde 7 (ja, wir sind jetzt Runde 6), um dass ich mich kümmern muss, und das schaffe ich schon. Da könnte ich au h wieder unterstützen, je nachdem, wo entdeckt wird.
Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, dass ich derzeit so viel Ödnis an meinen Küsten produziere.
Aber nach dem ersten Schock am Anfang, dem gemächlichen Dahinplätschern im frühen Spiel war das jetzt ein gewaltiger Warnschuss, wie schnell das Spiel von 'sieht gut aus' nach 'Welt geht unter!' kippen kann.

Ich halte das Szenario aber auch für sehr, sagen wir mal, herausfordernd. Wie man sieht.

Dann warte ich jedenfalls mit meinem Plan bis ich weiß, wie du genau unterstützen kannst, um mich ideal anzupassen.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 21:52

Hallo Galaphil

Inwieweit brauchst du denn genau meine Unterstützung?
Ich kann zwei Präsenzen nach O3 setzen und mit "Mysteriöse Entführungen" einen der drei Entdecker zerstören. Dann bleibt die Frage, wie wir die anderen beiden wegbekommen. Ich könnte einen Dahan in dem Gebiet versammeln und Verteidigung 4 auf das Gebiet spielen. Damit wären alle Entdecker entfernt und im Sumpf wird auch nicht gebaut.
Das "Messerscharfe Unterholz" kann ich leider in keinem der Gebiete nutzen, da sowohl in O3 als auch in O4 eine Ödnis liegt.

Edit: ich sehe gerade, in O3 liegt ja eine Einöde. Das heißt, mit den "Entführungen" werden ja sogar zwei Entdecker entfernt.
2. Edit: Andererseits... Wenn ich das zweite Mond-Element in dieser Runde nicht benötige (in O3 würde dann ja Verteidigung 2 genügen), ändere ich meinen Plan dahingehend, dass ich statt WO2 lieber WO3 wähle und noch eine weitere Schwache Fähigkeit ziehe.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 04:17

Hallo Moai

Mein Problem ist, dass da drei Gebiete sind und vor allem O2 zuviel für meine Verteidigung. Das heißt, ich kann in O2 nur noch einmal die Bittere Erde spielen, womit ich noch mehr Ausbreitung generiere, aber das ist die einzige Möglichkeit, dass ich O2 Herr werde, denn in O2 würde sonst erneut eine Stadt und ein Dorf stehen, wenn auch nur ein Entdecker überbleibt.
Dann kommt aber in O3 eine zweite Einöde: 1 Schaden, plus 2 Einöden: 3 zerstörte Entdecker.
In O4 dürfte keine Ödnis sein. Woher soll die denn kommen?
Ach ja, wenn ich aber die Bittere Erde auf O2 spiele, dann habe ich die Energie für meine Verteidigungskarte nicht mehr. Die kostet mich ja auch 2 Energie. Darum war ja meine Frage, ob du nach O3 gehen kannst, dort 1 Schaden, und deine Verteidigung nach O4 spielen kannst - wenn es sich nur für Verteidigung 2 ausgeht, kann ich natürlich auch vorher einen der Entdecker mit der Gier nach Gold rausverschoben haben - in der langsamen Phase der letzten Runde dachte ich ja noch, ich bekomme den Elementeffekt zustande. Dann wäre alle kein Problem gewesen, denn dann hätte ich in O1, O3 und O4 auf jeden Invasor einen Schaden gemacht und alle Entdecker wären zerstört worden.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige