Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Insel

9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 18:38

Und hier das nächste Tavernenspiel für "Zwischendurch".
(Diesmal wirklich das 9. 8-) )

Mitspieler:
Galaphil - Bodenloser Schlamm der Sümpfe (lila, Spielplan O)
Moai - Wachende Augen in Bäumen (grün, Spielplan SO)
Gegner: Schweden, Level 2
Szenario: "Abwechslungsreiche Landschaften"

Als erstes Gebiet wurden (wie beim letzten Spiel) als erstes die Sümpfe entdeckt.
Also mit das unangenehmste, was kommen konnte...
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 18:42

Da die Website mal wieder nicht erreichbar ist...
Invasorentableau
Geister-Tabelaus
Inselplan

Und hier noch der Link zur Diskussion.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 22:22

1. Runde Wachende Augen

Wachstumsoption 3:
+1 Energie (ingesamt 2), 1 Präsenz von der unteren Leiste (für 2 Karten) nach SO3, +1 eine neue schwache Fähigkeit. Ich spiele 2 Karten aus.

Schnelle Phase:
- "Mysteriöse Entführungen" auf SO3. +1 Furcht und der Entdecker wird zerstört.
- "Unheil und Sabotage" auf SO6. +1 Furcht (und 2 Verteidigung)

Invasorenphase

Verzögerte Phase:
- "Flüsternde Wegweiser durch die Nacht" auf SO6. Ich versammle 2 Dahan. +1 Furcht
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 22:34

Ich würde jetzt nach meinem Plan in der Diskussionsrunde so vorgehen, dass ich WO2 wähle, beide Präsenzen von unten, also 2 Karten ausspielen und 1 Erd-Element freischalte. Meine Startpräsenzen sind in O4, dadurch kann ich beide Präsenzen nach O9 setzen.
Ich wende meine Spezialregel an, und in O4 und O9 werden nur Entdecker hinzugefügt.

Karten (alle in der Verzögerten Phase): Ich spiele Mehr und Mehr Schlingpflanzen auf die Wachsamen Augen (falls sie das möchten), für 1 Energie dürfen sie in der langsamen Phase eine Fähigkeitskarte lernen.
Und Unstete Wasserläufe öffnen sich auf O9, ich generiere 1 Furcht und zerstöre den 1. Entdecker. Ich versammle die beiden Dahan aus O10 nach O9.
Ausbreitung und zäher Morast: Einfluss und Ausgangsgebiet ist O9, ich bewege 1 Präsenz von O9 nach O9, danach generiere ich eine Furcht, zerstöre den zweiten Entdecker (einer bleibt übrig) und verschiebe einen der nun vier Dahan nach O4.

Kostet mich die 1 Energie, die ich bekommen habe.

Wüste wäre schön... :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 09:02

So, zunächst mal die Schwachen Fähigkeiten für die Wachenden Augen
20231229_085540.jpg


Etwas mit Mond und Pflanze wäre mir lieber gewesen, aber ich werde da die "Nutztiere" nehmen. Dann kann ich in der nächsten Runde auch bedenkenlos den "Wachsamkeits-Schub" auf den Bodenlosen Schlamm spielen.

Invasorenphase:
- Ereigniskarte wird abgelegt.
- Wüten findet nicht statt.
- Bauen: In O2, O3 und SO6 werden Seuchen entfernt, in O4 und O9 kommen je 2 Entdecker hinzu.
- Entdecken: Wie "gewünscht" sind die nächsten Gebiete tatsächlich die Wüsten. (Das gleicht die Sümpfe in der ersten Runde etwas aus.) In O5 und SO7 kommt je ein Entdecker dazu.

Irgendwas in der Verzögerten Phase ändern?
Von meiner Seite aus nicht.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 09:31

Oh Nein!
Das verseuchte Grundwasser war doch für mich ideal!
Und den Vergifteten Tau hätte ich auch gerne genommen. :(

Na ja, Glücklicherweise haben wir jetzt die Verteidigung, die wir brauchen, und manchmal hilft Wünschen ja auch.

Die Verzögerte Phase bleibt bei mir, wie sie ist, d.h. du bekommst noch eine Fähigkeit für 1 Energie, und ich zerstöre 2 Entdecker in O9.

Dann für mich gleich die zweite Runde: WO3, ich drafte eine Schwache Fähigkeit, setze eine Präsenz (In Warteschleife) und erhalte 2 Energie, plus 1 Energie von der Energieleiste.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 10:06

2. Runde der Wachenden Augen

Wachstumsoption 2
2 Präsenzen von der oberen Leiste (für 2 Energie) nach SO6.
Ich spiele 2 Karten aus.

Schnelle Phase
- "Nutztiere drehen durch" auf SO6. 1 Furcht und Verteidigung 5.
- "Wachsamkeits-Schub" auf den Bodenlosen Schlamm.

Invasorenphase

Verzögerte Phase
Fehlanzeige
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 10:13

Aber zunächst noch "Mehr und mehr Schlingpflanzen" auf die Wachenden Augen
20231229_094204.jpg


Da sorgen die Schlingpflanzen wohl für ein "Messerscharfes Unterholz".

Und dann schon einmal die neue Fähigkeit für den Bodenlosen Schlamm
20231229_104500.jpg


Nicht wirklich prickelnd...
(Ja, das "Verseuchte Grundwasser" wäre für den Schlamm von den Elementen her absolut perfekt gewesen. Da sind wir wieder bei einem "Können wir die gezogenen Karten nicht tauschen?")

Btw: Wir stehen jetzt bei 4 Furcht. Ein neues Bild wollte ich dann vor der Ereigniskarte machen, ok?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 10:32

Oh nein, die zweite! Der Schlammpfad - auch weg! :cry:

Dann, ui, der Schlingpflanzenvormarsch wäre zwar etwas besser, leider nichts gutes, aber da ich die Karte sowieso bald vergessen werde, nehme ich den Ruf zur Abschottung.

Dann habe ich 3 Energie, ich setze meine Präsenz (von unten!) nach O1.
Ich wirke den Wachsamkeitsschub (+1 Energie für Verteidigung 8) in O4, und spiele die drei mir verbliebenen Karten aus:
Das undurchdringliche Dornendickicht auf 03, für Verteidigung 5 gegen Angriff 4
Den Ruf zur Abschottung: damit verschiebe ich einen Dahan aus O9 nach O5.
Und den Pestgestank je nachdem, was entdeckt wird.

Leider wieder keine Energie übriggeblieben.

PS: im Nachhinein betrachtet wäre es gscheiter gewesen, den Dahan mit Ausbreitung und Zäher Morast gleich aus O9 nach O5 zu verschieben! Ich bin so doof, dass ich da nicht daran gedacht habe!!!!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2023, 11:49

So würde die Insel mit der entsprechenden Anpassung (Präsenz nach O1 statt nach O3) aussehen.

Wenn das ok ist, dann kommt die Ereigniskarte

Wir stehen jetzt bei 6 Furcht. Nach dem Wüten würden wir also auf jeden Fall die 1. FK, in der Schnellen Phase der 3. Runde vielleicht auch schon die 2. FK freischalten.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste