Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Insel

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2024, 00:00

Den Glückwünschen schließe ich mich an!

Zum Schluss noch ein Bild vom Endstand, Sieg in Runde 7 in der Schnellen Phase dank FS2.

17044127817522758421271138409273.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2024, 00:13

Wir haben noch eine allerletzte Ödnis auf der Ödniskarte, und 5 von 6 verursachten Ödnis stammen vom Bodenlosem Schlamm, bzw der Bitteren Erde (die auch für einen Großteil der Einöden zuständig war). Also, wir brauchen gar keine Invasoren, um unsere Insel kaputt zu machen. :lol:

Jedenfalls eine total seltsame Partie, so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Jedenfalls hat sich die Bittere Erde am Ende total ausgezahlt, mit 3 Einsätzen in den letzten 3 Runden!

Zum Spiel: der Bodenlose Schlamm lässt mich etwas ratlos zurück: seine PF ist eher Hindernis statt Hilfe, weil man dafür HS braucht, sie aber selbst zerstören muss. Dadurch muss man aber immer wieder neue HS aufbauen, wodurch man die großen Reichweitenboosts gar nicht verwenden kann, weil man ja immer wieder auf eine eigene Präsenz setzen muss.
WO2 konnte ich ausschließlich in der ersten Runde wählen, das war schade. Diesen Spielplan hatte ich aber auch schon bei allen bisherigen Partien. Gefühlt ist der Bodenlose Schlamm eher der schwächste der 5 Geister, wobei seine Spezialregel schon sehr stark ist. Aber dafür will man eigentlich die PF nicht wirklich ausführen, insofern schlägt sich der Geist intern, anstatt dass sich seine Fähigkeiten gegenseitig unterstützen.

Schwierig. Ich mag ihn mögen, aber er ist halt schwierig zu spielen.

Liebe Grüße, und dann könnte ja unser 5. Tavernenspiel wieder weitergehen.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 5. Januar 2024, 03:24

Moin

Zum Bodenlosen Schlamm muss ich auch sagen, dass ich ihn unter Umständen nicht als allzu mächtig ansehe. Allerdings finde ich seine PF schon recht gut. Alleine dass er eine Präsenz verschieben kann ist immer wieder nützlich.
Aber es stimmt schon: die übrigen 4 Geister sind etwas stärker (auch wenn die Wachenden Augen ja wirklich fast nur am Verteidigen sind).

Was das 5. Spiel angeht: Da scheint so langsam wohl die "Luft raus zu sein" und kaum jemand noch mit großer Begeisterung dabei zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass 5 Spieler - so interessant sich das auch anhört - möglicherweise einer zuviel für ein SI-Spiel ist und es deutlich schwierig ist (im Vergleich zu Andor), einen der Spieler zu "ersetzen", wenn er längere Zeit nicht teilnehmen kann.
Es ist schade, dass Trollerei "verschollen" ist (einen trolligen Winterschlaf hält?) und gar nicht sicher sind, ob wir jetzt in der einen Runde mit den Tagessplittern richtig gespielt haben.
Kurzum: Einerseits will ich ungern ein Spiel (zum ersten Mal) abbrechen, aber ich hätte eher Lust auf eine neue Partie als auf die Fortsetzung dieser offenen.
Und mal ehrlich: So "langsam", wie es da vorangeht, wäre es in meinen Augen auch kein Problem, ein zweites Spiel parallel laufen zu lassen.

Womit wir schon beim Thema sind: Ich hätte schon wieder Lust auf eine neue Partie, diesmal aber deutlich schwerer. 8-)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2024, 04:57

Hallo Moai

Kurz: ja, der Bodenlose Schlamm wäre sehr gut, wenn er für seine PF nicht eine HS brauchen würde, sondern eine einfache Präsenz reicht. Da stand ich oft davor, jetzt wohinfließen zu wollen und dann hatte ich nur 1 Präsenz. Und eben, nütze ich meine PF, verliere ich meine Spezialregel, und muss im Wachstum, statt mich auszubreiten, eigentlich immer eine Präsenz dorthin setzen, wo ich schon eine habe.
Und da ich nur in WO3 eine Karte dazubekomme, kann ich eine Strategie wie du, abwechselnd WO2 und WO1 zu wählen, nicht durchführen, weil ich sonst keine neuen Karten bekomme.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige