Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Insel

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 15:54

Ich habe nachgezählt, wir haben erst 5 Furchtkarten freigeschaltet, für Furchtstufe 3 müssen wir also noch 2 Furchtkarten aktivieren.

Aber können wir es nicht schaffen, auch noch die (2? 3?) Dörfer zu zerstören, die diese Runde an deiner Küste gebaut werden?
In SO4 kann ich problemlos in der nächsten schnellen Phase die Stadt zerstören und wenn du mir vorher ein Dorf aus SO2 (oder SO3? wird dort überhaupt gebaut?) hineinschiebst, dann das gleich mit.
D.h., theoretisch könnte es reichen, nächste Runde ein Dorf in der schnellen Phase zu zerstören, dann hätten wir auch mit FS2 gewonnen, keine Dörfer und keine Städte.

Ich bin zwar jetzt auf dem Weg nach Hause, aber ich muss mich jetzt nochvum meine Familie kümmern.

Edit: Im Sumpf wird nicht gebaut, es handelt sich also nur noch um die beiden Dörfer in SO1 und SO2, und wir gewinnen in FS2.
Das sollten wir locker schaffen, denk ich.
Und wenn du, wie geschrieben, das Dorf von SO2 nach SO4 schieben kannst, dann müssen wir nur noch ein einziges Dorf zerstören, nämlich das in SO1!

Zum Fazit:
Die Gebiete waren so so. Sumpf am Anfang konnte ich nur dank deiner Hilfe überstehen, dann hatte ich lange Glück mit Wüste, Dschungel, Wüste, aber die letzten zwei Runden waren heftig für mich.

Die Ereigniskarten und teilweise auch die Furchtkarten haben mir nicht geholfen, im Gegenteil, die Ereignisse waren katastrophal für mich - bis auf die letzte heute.
Die Fähigkeitskarten hätten besser sein können, aber ich denke, ich habe das beste daraus gemacht, auch wenn ich ab der 3. Runde meine PF nicht mehr zusammen bekommen habe.

Na ja, Stufe 3 hätte möglicherweise schlimmer ausgesehen, vielleicht hätten wir dann aber auch mitvden Extra-Verteidigen, das jetzt umsonst war, es doch geschafft. Das Szenario hat es jedenfalls ordentlich in sich, das glaubt man gar nicht.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 4. Januar 2024, 16:43

Ich finde, besonders im Hinblick auf die Sümpfe (und da ist der Osten natürlich am heftigsten betroffen) ist das Szenario durchaus fordernd. Dschungel und Berge kamen ja kaum bis gar nicht dran, daher lässt sich da wenig zu sagen. Und das eine Mal, wo es im Dschungel eine Ödnis hätte geben können, half uns die FK?/EK?. Wäre mal interessant, das Szenario auf den normalen Spielplänen zu erleben, da wären ja idR immer zwei Gebiete pro Spielplan betroffen. Gerade zu Beginn.

Die beiden Dörfer in SO2 und SO1 müssten in der Wüten-Phase der nächsten Runde spätestens zerstört werden (mit Verteidigung in den Gebieten plus Dahn dort versammeln). Unabhängig auch davon, wo als nächstes entdeckt wird. SO3 wird diese Runde noch leer werden. Ein Furchtstufe II-Sieg ist also durchaus möglich.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 17:15

Zuerst mal deine Starke Fähigkeit vom Ereignis:

17043884133823341812608828863472.jpg


Spannend. Schaffen wir es, unsere Insel selbst zu veröden? :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 4. Januar 2024, 17:47

O ja, eine interessante Auswahl.
Die Invasoren brauchen gar nichts weiter zu tun, wir veröden unsere Insel selber. :lol:

Am liebsten würde ich die "Glutwolke" nehmen, aber ich habe leider keine Präsenz in den Bergen. Daher wähle ich den "Unstillbaren Hunger des Schwarms". (Ist glaube ich auch das erste Mal, dass ich mich für diese Fähigkeit entscheide...)
Ist schnell und wird eines der Dschungelgebiete komplett befreien.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 18:09

Ok, dann Wüten in den Sümpfen:

SO3: 6 Angriff gehen 14 Verteidigung, im Gegenangriff zerstören die 3 Dahan alle Entdecker und die Stadt: 4/8 Furcht

O4: Angriff 4 gegen Verteidigung 14, alle Entdecker zerstört.

Bauen: in O1 kommt 1 Entdecker hinzu, in SO1 und SO2 je ein Dorf.

Entdecken: tatsächlich noch die Berge.

Ohne auf die Karte zu blicken, SO4 ist eohl das einzige Gebiet, in dem zwei Entdecker dazukommen.

Verzögerte Phase:
Territorialstreit auf SO4: Dorf und 1 Entdecker zerstört, 5/8 Furcht.

Pestgestank und Fauliger Matsch auf O1: +1 Furcht und beide Entdecker aus O1 nach O5: 6/8 Furcht

Rundenende: ich nehme die Bittere Erde zurück auf die Hand (wegen der Gabe der Stetigkeit). Ich habe 2 Energie von der Gabe der Stetigkeit und 2 Energie von der Ereigniskarte für die nächste Runde.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 18:12

Runde 7: WO3, lerne eine Starke Fähigkeit + 2 Energie + 1 Präsenz (wahrscheinlich von oben) nach???
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 4. Januar 2024, 18:32

7. Runde Wachende Augen

Wachstumsoption 3
+ 1 Energie, eine neue Starke Fähigkeit, eine Präsenz von der oberen Leiste (für 4 Energie, damit müsste ich bei 8 Energie stehen) nach SO1 oder SO2 - je nachdem, was ich ziehe - und ich vergesse den "Territorialstreit".

Ich spiele den "Unstillbaren Hunger des Schwarms" auf SO1 oder SO2.
Alles weitere folgt mit der neuen Fähigkeit.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 18:36

17043923443222658095811749243101.jpg


Na ja, das war jetzt nicht der Hit, oder? Ich nehme die Verschränkten Fähigkeiten, die haben wenigstens meine Elemente, und ist billig.
Ich vergesse die Gabe der Stetigkeit, sie hat mir treue Dienste geleistet.

Ich nehme die Präsenz von oben, plus 1 Wasserelement, setze sie in die Berge SO4, erhalte plus 3 Energie, sind 9 Energie.

Ich spiele Unstete Wasserläufe, Verschränkte Fähigkeiten und Bittere Erde für 8 Energie, bleibt mir noch eine Energie über.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 18:39

Die neue Fähigkeit für die Wachsamen Augen:

17043934624988519723991745405870.jpg


Na, das schaut ja schon sehr gut aus :lol:
Die Tradition, dass du gute Karten ziehst, bleibt also erhalten. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 4. Januar 2024, 19:10

Galaphil hat geschrieben:Die Tradition, dass du gute Karten ziehst, bleibt also erhalten. :)


O ja... :mrgreen:

Natürlich wähle ich die "Winde der Agonie".
Ich setze jetzt eine Präsenz nach SO2, spiele den "Unstillbaren Hunger auf SO1 und die "Winde der Agonie" auf SO2. Vorher kommt mit der letzten Energie noch das "Messerscharfe Unterholz" nach SO2, so dass dort nur noch 2 Entdecker verbleiben.
Und dann:
GLÜCKWUNSCH ZUM SIEG auf Furchtstufe II. :D
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste