Zurück zur Taverne

9. SI-Tavernenspiel: Insel

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 22:34

Verzögerte Phase Schlamm:

Ich nutze dieses mal das eine Wasserelement der Bitteren Erde, um aus O4 nach O2 zu kriechen.

Gier nach Gold: Der Entdecker aus O8 wird nach O7 versammelt und bekommt einen Streitmarker.

Mit der Gabe der Stetigkeit nehme ich die Bittere Erde zurück auf die Hand.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 08:56

6. Runde der Wachenden Augen
Wachstumsoption 2
Ich setze 2 Präsenzen von der oberen Leiste nach O3, ich erhalte 3 Energie (=5 Energie) und spiele 3 Karten aus.

Schnelle Phase
- "Mysteriöse Entführungen" auf O3: +1 Furcht und zwei Entdecker werden zerstört (dank der Einöde).
- "Wachsamkeits-Schub" auf SO3: Mit einer zusätzlichen Energie Verteidigung 8. In dem Gebiet sollten jetzt eine Stadt, 3 Entdecker und 3 Dahan stehen. Beim Wüten wird ausreichend verteidigt und die Dahan räumen den Sumpf leer.
- "Unheil und Sabotage" auf O3?. Wenn ja, dort +1 Furcht (die kommt ja so oder so) und Verteidigung 4. Ich versammel den Dahan aus SO6 in dem Gebiet. Beim Wüten wird der letzte Entdecker zerstört.

Invasorenphase

Verzögerte Phase
- "Territorialstreit" auf SO4. Ich zerstöre 1 Entdecker und das Dorf. +1 Furcht

Mir sollten noch 3 Energie verbleiben. Dann würde ich in der nächsten Runde 7 Energie zusammenbekommen, also genügend, um bedenkenlos eine Starke Fähigkeit zu ziehen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 04:37

Passt, danke. Die Verteidigung von Unheil und Sabotage brauch ich nach O4, ich ändere das intern.

Der Schlamm nimmt alle Karten zurück auf die Hand, WO1. Ich setze eine Präsenz von oben nach O4.
Ich erhalte 3 Energie.
Ich habe 5 Energie.
Ich kann 3 Karten spielen: Bittere Erde (5).
Gabe der Stetigkeit (0)
Pestgestank und Fauliger Matsch (0)

Schnelle Phase: Gabe der Stetigkeit (brauchst du noch 2 Energie? Ich nehme an, du nimmst nächste Runde sowieso alle Karten auf die Hand und wenn du dann 7 Energie hast, wäre ich froh, wenn ich selbst wieder etwas Energie sammle, ich bin dann ja wieder auf 0 Energie. Aber ich kann sie auch auf dich spielen, wenn es nötig ist.) auf???

Bittere Erde: 6+2 Schaden auf O2, alles tot. Furcht: 8/8, wir schalten die nächtste Furchtkarte frei.
Ödnis nach O2, O5 und O6 (Wir haben damit noch 3 Ödnis auf der Ödniskarte Blühend!)
Plus 2 Einöden nach O2, 1 Einöde jeweils nach O3 und O5.

Deine Mysteriösen Entführungen machen 1+2 Schaden: Alle Entdecker in O3 zerstört. 1/8 Furcht.
Der Dahan in SO6 bleibt, da ich die Verteidgung nicht in O3, sondern in O4 brauche!
Edit: dank der Verteidigung in O4: 2/8 Furcht

Zeit für die Ereigniskarte.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 04:46

20240104_053834.jpg


Ich würde Option 2 wählen. Präsenzen hab ich schon genug von mir vernichtet.
Die Gabe der Stetigkeit würde sich theoretisch anbieten, praktisch kann ich die bis jetzt aber gut gebrauchen. Wäre es ok für dich, wenn ich die Schlingpflanzen vergesse? mMn ist das eher eine Karte, um am Anfang schnell zu Fähigkeitskarten zu lkommen.

Also, mit DER Ereigniskarte hätten wir uns nur halb so viele Gedanken um Verteidigung machen müssen! :lol:

Kann man halt nicht riechen.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 07:52

Ups, ich hatte ja in der Früh noch schnell, schnell ein Foto vom Plan gemacht, aber offensichtlich nicht hochgeladen!

Hier der Spielplan:

20240104_053802.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 4. Januar 2024, 08:58

Moin
Die "Schlingpflanzen" kannst du ruhig vergessen. So viele neue Fähigkeiten werden wohl nicht mehr gebraucht.
Brauchst du mich noch in Osten? Wenn nicht, würde ich vielleicht sogar Option 1 wählen und die beiden Präsenzen in O3 vernichten. Dann ziehe ich noch eine neue Fähigkeit und würde nächste Runde sogar noch WO3 ausführen. Je nachdem, ob in Bergen (Ja) oder Dschungel (dann eher nicht) entdeckt wird.
Es geht für uns ja jetzt wohl nur noch darum, schnellstmöglich die Stadt in den Bergen zu zerstören, richtig?
Ich ziehe dann eine Starke Fähigkeit.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 09:30

Hallo Moai

Also diese Runde wäre ich echt untergegangen ohne deine Hilfe, aber wie man am Plan sieht haben wir dank deiner Hilfe den Osten wieder komplett unter Kontrolle, und das Ereignis war auch harmlos, bzw sogar gut für uns.

Dass wir SO3 und O4 gar nicht hätten verteidigen müssen ist zwar ärgerlich, aber besser als umgekehrt.

Von mir aus alles gut, ich bin mir gerade nicht sicher, wie viele FK wir schon haben, ab der 7. aktiv geschaltenen FK geht es wirklich nur noch um die Stadt in den Bergen.

Witzig, dass für die Verödung der Insel ausschließlich mein Schlammgeist zuständig war und die Invasoren nur indirekt.

Ach ja: hier noch die Furchtkarte, die wir aktiv geschalten hatten:

20240104_053902.jpg


Brauchst du noch einen zusätzlichen Streitmarker in einem deiner Gebiete?

Edit: Fähigkeitskarten kann ich erst wieder anbieten, wenn ich zuhause bin
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 4. Januar 2024, 11:08

Galaphil hat geschrieben:Edit: Fähigkeitskarten kann ich erst wieder anbieten, wenn ich zuhause bin


Kein Problem. Das Spiel wird ja ohnehin nicht mehr lange gehen.
Generell muss ich sagen, was den Südosten anbelangt waren sowohl die EK als auch die FK sehr auf meiner Seite. Und auch was die neuen Fähigkeiten anbelangt, kann ich mich nicht beschweren. Alles in allem war es für die Wachenden Augen eine eher "entspannte" Partie. Und beide Geister haben gut zusammengepasst.

Zur FK: Viele Möglichkeiten für Streitmarker gibt es ja da nicht. Ich würde einen SM unter den Entdecker in SO1 legen. Sollten als nächste die Dschungel entdeckt werden, würde in dem Gebiet Verteidigung 2 genügen (2 Entdecker + 1 Dorf).
Wo du den SM hinsetzen möchtest, überlasse ich dir.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2024, 11:31

Dann unter die Stadt.

Ach ja, zur Ereigniskarte, ich dürfte ja meine Präsenz um --> 4 versetzen.

Wenn es wirklich nur mehr um die Stadt in SO4 geht, dann versetze ich eine Präsenz aus O3 nach SO4. Dann sollen die Stadtbewohner dort schon mal so richtig zum Zittern beginnen! :twisted:

... und eine zweite Präsenz aus O9 kommt dann nach O1, dann wird dort auch kein Dorf gebaut.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 4. Januar 2024, 11:39

Unter welche Stadt? In SO4 geht leider nicht, da dort weder Dahan, noch Seuche, noch Bestie liegen.
Und ich meine, wir müssten nur noch 1 Furchtkarte freischalten, um zu Furchtstufe III zu gelangen. Sprich spätestens in der Schnellen Phase der nächsten Runde brauchen wir noch 8 Furcht. Aber mindestens 3 Furcht kommen ja noch durch das Wüten und den "Territorialstreit" dazu. +1 Furcht durch "Unheil und Sabotage" in der Schnellen Phase und du dürftest ja noch Furcht durch "Ausbreitung und zäher Morast" beisteuern, oder?
Also sieht alles nach einem Sieg aus. :D
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste