Zurück zur Taverne

Neue inoffizielle Erweiterung

Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Parallax Grim » 27. Dezember 2023, 14:50

Andor Das Reich der Flammen Tableau print ready.jpg


Hallo liebe Tavernen Gemeinschaft, meine Frau und ich sind vor kurzem erst in die Welt Andor vorgestoßen und was soll ich sagen, uns hat das Fieber gepackt. So versuchen wir in unserer Freizeit, so oft es geht, eine Legende in Andor zu spielen und natürlich auch den Sieg zu erringen. Wobei ich ganz offen gestehen muss, dass man anfänglich so seine Liebe Not hat, die eine oder andere Legende zu schaffen. Aber neuer Spieleabend, neues Glück. Wir sind auch völlig hin und weg, wie viel Liebe zum Detail in dem Spiel steckt und auch die Fan-Legenden, lassen oft keine Wünsche offen. Gerade durch diese und die wirklich großartige Fangemeinde hier sind wir auf den Gedanken gekommen, uns selber in kreativer Form daran zu beteiligen. Wir versuchen uns gerade an einer inoffiziellen Erweiterung, die neue Feinde, eine dazugehörige Story und mehrere Tableaus zum Ausdrucken enthalten wird, sowie einige Legenden. Natürlich alles regelkonform zu den Regeln des Basisspiels und seinen Erweiterungen. Ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Form ich die Vorgeschichte zu dieser selbst erdachten Erweiterung posten soll oder kann. Ein paar Tipps dazu wären hilfreich. Da es sich um mehrere DIN-A4-Seiten handelt, halte ich es als Fließtext für ein Forum für ungeeignet. Wenn ein PDF oder ein Worddokument ebenfalls ok wären, dann wäre das super. Vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt Interesse daran bestehen würde. Um unsere Ernsthaftigkeit an diesem Projekt zu bekräftigen, sende ich schon mal das Tableau mit den Feinden mit dem Post mit. Noch eine Kleinigkeit, die Bilder auf dem Tableau wurden natürlich eigens dafür erstellt und unterliegen selbstverständlich keinem Copyright. Über Feedback würden wir uns sehr freuen,
Gruß Parallax Grim
Parallax Grim
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2023, 08:04

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon loro » 27. Dezember 2023, 20:35

Willkommen in der Taverne Parallax Grim :P
Bestimmt bringt dir Gilda etwas Met oder Ziegenmilch. Genieße die Zeit in der Taverne! Bald werde auch ich wiederkehren, aber ich bin momentan in den Minen, um einem Mysterium auf den Grund zu gehen. Aber wie dem auch sei:

Die Feuer Feinde gefallen mir sehr gut! Hast du sie selber gemalt? Du nennst sie in deinem Text alle "Feinde", wobei ich finde, dass Erimet eher nach einem Verbündeten aussieht, als nach einem Feind.
Als Dateiformat, um die Datei uns zukommen zu lassen, empfehle ich dir ein PDF daraus zu machen und das dann an Gilda zu schicken. Die wird das dann vermutlich in den Fan- Legenden Posten. Meine Tipps sind:
- probier's einfach aus und erfinde alles so wie du willst.
- Dabei werden die vielleicht der Developer Guide oder die Blanko Legendenkarten hilfreich sein. beide findest du kostenlos auf der Website. (Hast du bestimmt schon gesehen).
- Einfach machen! In der Taverne gibt es auch immer Ohren, die so etwas empfangen. (Auch ich, wenn ich dann irgendwann aus den Minen zurück bin :roll: )

Viele Grüße
Loro
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 494
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Parallax Grim » 28. Dezember 2023, 09:23

Hallo Loro,
das nenne ich mal eine herzliche Begrüßung und der Met war vorzüglich. Ich hoffe sehr, dass es dir bald gelingt, dem Mysterium der Minen auf den Grund zu gehen.

Es freut mich natürlich, dass dir der Entwurf mit den Feuerfeinden, wie du sie genannt hast, gefällt. Grundsätzlich hast du natürlich recht, ich hätte besser Figuren Tableau geschrieben und habe nur Feinde geschrieben, da die einzig freundlich gesinnte Figur darauf tatsächlich der Eremit ist. Der Schleier um diese Figur soll sich allerdings erst in Legende zwei lüften, zumindest ist es so vorgesehen.
Der Hintergrund der restlichen Figuren offenbart sich, sobald ich den einleitenden Storytext dazu hochgeladen habe. Diesbezüglich werden wir vielleicht eure Hilfe benötigen, da wir das Spiel noch nicht so lange spielen und dem einen oder anderen Andori der ersten Stunde vielleicht Unstimmigkeiten in der Storyline auffallen könnten, die sich aus Unkenntnis heraus hineingeschlichen haben könnten. Wir haben natürlich versucht, das Andor-Wiki zurate, zu ziehen, aber vielleicht passt das eine oder andere doch nicht so ganz.
Die derzeitige Fassung wird von uns noch einmal kurz überarbeitet und voraussichtlich bis zum Wochenende online gehen. Vielen Dank nochmal für die Tipps und um deine Frage zu beantworten, die Figuren wurden von Hand, mit einem speziellen Pen auf einem Tablet gezeichnet und diese Skizze wird im Anschluss mit einem KI-gestützten Rendering Tool zu digital Art gewandelt. Das erspart einem eine Menge Zeit, jedoch muss der grundsätzliche Entwurf von einem selbst stammen, die Technik übernimmt dann nur den Feinschliff und der Rest wird über Fotoshop bearbeitet. So schafft man es in einem Drittel der Zeit, respektable Ergebnisse zu erzielen. Dann hoffe ich mal, dass unser Vorhaben in nächster Zeit gut voranschreiten wird.

Viele Grüße

Parallax Grim
Parallax Grim
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2023, 08:04

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Dezember 2023, 12:47

Hallo Parallax Grim,

Herzlich willkommen in unserer gemütlichen Stube! :P

Parallax Grim hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Form ich die Vorgeschichte zu dieser selbst erdachten Erweiterung posten soll oder kann. Ein paar Tipps dazu wären hilfreich. Da es sich um mehrere DIN-A4-Seiten handelt, halte ich es als Fließtext für ein Forum für ungeeignet. Wenn ein PDF oder ein Worddokument ebenfalls ok wären, dann wäre das super.
Es gibt durchaus tolle Fan-Projekte, in denen Geschichten en masse als Fließtext ins Forum gepostet wurden, allen voran Der Ewige Rat. Aber ein PDF ist definitiv auch okay. Dieses könnt ihr einfach z.B. hier als Dateianhang hochladen und/oder später mit dem finalen Projekt an Gilda senden, damit sie es gemeinsam mit dem Projekt unter den Fan-Legenden veröffentlichen kann.
(ich sehe gerade, dass diese Antwort durch loros Antwort etwas unnötig wurde, aber ich lasse sie dennoch mal stehen :roll: )

Ansonsten fühlt euch frei, so viel ihr wollt von eurem Projekt zu erzählen. Interesse an solchen inoffiziellen Erweiterungen mit neuen Figuren und verknüpften Fan-Legenden gibt es bestimmt, da wurden in der Vergangenheit auch schon ähnliche Projekte in der Taverne umgesetzt, z.B. die Wüstenabenteuer oder die Abenteuer in Tulgor.

Parallax Grim hat geschrieben:Diesbezüglich werden wir vielleicht eure Hilfe benötigen, da wir das Spiel noch nicht so lange spielen und dem einen oder anderen Andori der ersten Stunde vielleicht Unstimmigkeiten in der Storyline auffallen könnten, die sich aus Unkenntnis heraus hineingeschlichen haben könnten. Wir haben natürlich versucht, das Andor-Wiki zurate, zu ziehen, aber vielleicht passt das eine oder andere doch nicht so ganz.
Es freut mich immer, wenn das Andor-Wiki Nutzen findet, und es gibt hier in der Taverne einige Experten, die gerne helfen und pingelig tun können, aber ich will auch unterstreichen, dass es völlig in Ordnung ist, in Fan-Werken von der offiziellen Andor-Storyline abzuweichen. Es gibt einige prominente Fan-Werke aus alternativen Zeitlinien. Aktuell veröffentlicht Malin gerade ein tolles Was wäre wenn ...

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Kar éVarin » 28. Dezember 2023, 18:32

Hallo Parallax Grim,

herzliche Willkommen auch von meiner Seite. Dein Projekt klingt spannend!
BBB hat schon viele Punkte angesprochen, ich möchte aber noch etwas ergänzen:

Zum erwähnten Wüstenabenteuer gebe ich dir noch den Link zu dem Ort mit, an dem der Spielplan, das Material und auch die Story gesammelt veröffentlicht wurde: viewtopic.php?p=65167#p65167
Die Story hatte Falkenstadl auch schon vorab veröffentlicht, in einem extra Thema zum Projekt, hier der Link zur Story: viewtopic.php?f=11&t=5194&p=69193#p69188

Wenn ihr euch bezüglich der Storyline ans Wiki haltet, wird euch kein großer Fauxpas passieren können. Und dann muss man einfach bedenken, dass es sich um Legenden handelt und keine strikte Überlieferung. Es gibt einfach verschiedene Versionen der Geschichte, lediglich das "Lied des Königs" lief ist relativ klar. Aber schon wenn man den Blick von den vier Grundspielhelden abwendet, gibt es da mehrere verschiedene Versionen (Klick). Schaut man sich die "Ära des Sternenschilds" an.braucht es nichtmal Fans, um zu verschiedenen Versionen zu kommen. Und selbst der MMeister ist sich nicht immer ganz sicher, zum Beispiel wenn es um die Gründung der Wachen des Schwarzen Archives oder der Haarfarbe von Mart geht ;)

Zu deinen Bildern kann ich nur WOW sagen. Wobei: gibt es eine Möglichkeit, die KI gezielt zu füttern? Ich weiß nicht, wie aufwendig das wäre, aber wenn man sie auf Menze-Bilder abrichtet, sieht das Ergebnis vielleicht mehr nach Andor aus. Mir persönlich würde das sehr gefallen.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Parallax Grim » 29. Dezember 2023, 09:23

Hallo Butterbrotbär, Hallo Kar éVarin,

vielen Dank und es freut mich, bei euch sein zu können. Ebenso möchte ich mich für das Feedback und die Tipps bedanken. Ich denke, ich werde mich für die PDF-Variante entscheiden, um die einleitende Geschichte zu präsentieren. Wäre auch meine Wahl gewesen, aber ich wusste noch nicht so recht, wie die Gepflogenheiten hier so sind und da meine Frau und ich hier noch neu sind, wollten wir niemanden verärgern oder vor den Kopf stoßen.
Ich weiß aus anderen Foren, wie Mitglieder auf langen Fließtext reagieren können. Man kann dann schon froh sein, wenn einem keine Tastaturen und andere Dinge entgegenfliegen, wenn man den Thread öffnet.
Aber Spaß beiseite. Ich habe mich in den letzten Tagen bereits umgesehen und muss sagen, dass es hier eine Vielzahl interessanter Projekte gibt. Gerade das Wüstenabenteuer muss eine echte Herausforderung gewesen sein und ist wirklich eine gelungene Erweiterung. Mein Kompliment an Falkenstadl, der so viel Liebe zum Detail in diese Erweiterung gesteckt hat.
Das Spiel eignet sich einfach hervorragend dafür, immer weitere Regionen und Legenden zu erfinden, und irgendwie hat sich auch ein hoher Suchtfaktor eingeschlichen. Nicht nur, das Spielen allein ist damit gemeint, wobei das den Hauptteil ausmacht, nein, auch der Wunsch mehr über Andor zu erfahren. Wobei ich hier nochmals ganz besonders das Andor Wiki hervorheben möchte, das keine Fragen und Wünsche offen lässt. Sehr informativ und für unser geplantes Projekt mehr als hilfreich. Allerdings wird es in diesem Projekt keine neue Map in diesem Sinne geben, vielmehr wird es einige Overlays geben, wie sie schon in den düsteren Zeiten vorliegen. Auch wenn wir diese Erweiterung bislang noch nicht gespielt haben, befindet sie sich mittlerweile in unserem Besitz. Wie bereits erwähnt hat das Ganze einen hohen Suchtfaktor und wir haben uns mittlerweile alles beschafft, bis auf die Bonus-Box, die nicht mehr zu bekommen ist und das Promomaterial. Selbst Chada und Thorn und die Befreiung der Rietburg liegen bereits im Schrank, auch wenn diese in den Rezessionen nicht ganz so toll abgeschnitten haben.
Um nochmals auf die von uns erstellten Grafiken zurückzukommen und das Anliegen von Kar. Hierbei liegt ein kleines Missverständnis vor und ich muss dich dabei leider enttäuschen. Wie schon erwähnt werden die Skizzen von Hand mit einem Creator Pen auf einem Tablet gezeichnet und im Anschluss übernimmt die KI-gestützte Software die Aufgabe, die Figuren dann grafisch aufzuarbeiten und kümmert sich darum, die Objekte zu digitalisieren. Um ein ähnliches Aussehen wie bei den großartigen Zeichnungen von Michael Menzel zu erzeugen, müssten wir schon bei der Skizze beginnen, seinen Stil zu kopieren. Derartiges Kopieren liegt uns jedoch fern, da seine Geschöpfe und Illustrationen teilweise einzigartig sind und es unserer Meinung nach auch bleiben sollten. Verstehe mich da jetzt bitte nicht falsch, wenn sich meine Begeisterung dahingehend in Grenzen hält. Sicherlich gibt es andere KI´s die das Ganze bewerkstelligen könnten, doch versuchen wir immer etwas von uns selbst einzubringen und nicht die ganze Arbeit der KI zu übergeben, zumal man niemals zielgesteuert damit arbeiten könnte. Ich hoffe, ich konnte es etwas erläutern, wieso und warum wir den Stil nicht nachahmen und kopieren wollen. Ich wünsche euch allen einen guten Start in das Silvesterwochenende.

LG Parallax Grim
Parallax Grim
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2023, 08:04

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Albus » 29. Dezember 2023, 09:41

Parallax Grim hat geschrieben:
Wie bereits erwähnt hat das Ganze einen hohen Suchtfaktor und wir haben uns mittlerweile alles beschafft, bis auf die Bonus-Box, die nicht mehr zu bekommen ist und das Promomaterial. Selbst Chada und Thorn und die Befreiung der Rietburg liegen bereits im Schrank, auch wenn diese in den Rezessionen nicht ganz so toll abgeschnitten haben.
LG Parallax Grim

Hier https://www.dropbox.com/scl/fo/j2g9ckr4 ... 8qlll&dl=0 gibt es alle offiziellen Minierweiterungen Helden und Legenden und viel mehr wie die Karten dort gibt es auch fast alles Material aus der Bonus box
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Parallax Grim » 29. Dezember 2023, 09:51

Hallo Albus, vielen Dank für den wirklich hilfreichen link. Tolle Community hier in der Taverne! Danke nochmals!

Gruß
Parallax Grim
Parallax Grim
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. Dezember 2023, 08:04

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon Albus » 29. Dezember 2023, 09:52

kein problem
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Neue inoffizielle Erweiterung

Beitragvon TroII » 29. Dezember 2023, 16:53

Oh, wow, das Tableau ist der helle Wahnsinn! (Kein Wunder, die Figuren brennen ja auch... 8-) )
So aus Neugierde: Wie viel Zeit würde da so ungefähr hereingesteckt?
Dass es nicht komplett Menzel-Stil ist, ist absolut verständlich und in meinen Augen auch kein Problem. (Und zumindest Kar meint auch selbst regelmäßig, dass der Stil des MMeisters mit der Zeit etwas weicher oder kindlicher geworden ist, insofern ist DER Menzelstil vielleicht sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.)

Inhaltlich kann ich gerade gar nicht mehr so viel beitragen, was BBB oder Kar nicht schon gesagt hätten. Immerhin kann ich zustimmen, dass die Möglichkeit (und Ermunterung), selbst kreativ zu werden, in der Tat ein sehr großer Reiz von Andor ist, zusammen mit der aktiven Taverne. (Zwei Faktoren, die sich durchaus gegenseitig beeinflussen.) Und es ist immer wieder gut zu hören, wie nützlich das Wiki auch und gerade für Andor-Neulinge und Kreative ist, das vergisst man im Andor-Alltag doch regelmäßig. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste

cron