Zurück zur Taverne

Gimp !?

Gimp !?

Beitragvon Albus » 29. November 2023, 14:52

heute wollte ich endlich mal mit gimp anfangen doch ich muss leider sagen das ich nichts verstehe ich weiß wie man bilder einfügt jedoch nicht wie man nur eine sache verkleinert oder generell etwas verschie3bt könnte mir da jemand helfen ?
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Gimp !?

Beitragvon Qurunatobra213 » 29. November 2023, 15:43

Ich hab mir das meiste durch ein YouTube Tutorial angeeignet, und den Rest zufällig herausgefunden. Das ist glaube ich besser als eine schriftliche Erklärung ohne Bilder. ;)
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Gimp !?

Beitragvon Kar éVarin » 2. Dezember 2023, 04:56

Hallo Albus,

ja, Gimp bracuht etwas Eingewöhnung...
Rechts müsstest du die Liste deiner Ebenen sehen. Diese Liste ist elementar, da kann man viel mit machen. Daher solltest du auch immer gucken, dass neu eingefügte Bilder immer eigene Ebenen bekommen!
Die Ebene, die du bearbeiten willst, egal wie, was dazumalen, wegradieren, vergrößern, verschieben, verfärben..., muss markiert sein!

Dann sollte links der Bereich mit den verschiedenen Werkzeugen sein. Früher waren alle Werkzeuge einzeln zu finden, dann wurde es denen wohl zu unübersichtlich und sie haben sie in Gruppen zusammengefasst. Ich glaube mit einem Rechtsklick kannst du das gerade aktive Werkzeug der jeweiligen Gruppe tauschen. Mit links wählst du dann das Werkzeug an.
Das Verschiebewerkzeug (ein Kreuz) müsste immer anwählbar sein. Anwählen, das zu verschiebende Objekt (wenn die Ebene markiert ist) anklicken und gedrückt halten und verschieben! Und wenns feiner sein soll: Einmal anklicken und dann mit den Pfeiltasten Pixel für Pixel wandern lassen.
Dann gibt es noch das Transformationswerkzeug. Das ist ein Universaltool, mit dem man ziemlich viel gleichzeitig machen kann: Vergrößern, Drehen, Verzehren und wahrscheinlich noch mehr. Ich mag es nicht, ich wähl mir aus der entsprechenden Gruppe dann das aus, was ich gerade brauche. Um bei deiner Frage zu bleiben: Skallieren.
Wieder wie oben: Ebene anwählen, Werkzeug wählen, Objekt anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, was die auch anzeigt, um wie viel du skallierst und mit dem du das auch direkt machen kannst. Du kannst aber auch einfach eine Ecke von dem über deinem Bild aufgetauchten Raster nehmen und entsprechend bewegen.
Wenn du etwas gleichmäßig vergrößern oder verkleinern willst, musst du gucken, dass in dem extra Fenster vertikal und horizontal mit einer Kette verbunden sind, wenn nicht, einfach auf die offene Kette klicken.

Dabei belasse ich es erstmal, wenn noch mehr Fragen auftauchen, stell sie gerne. Ich werde aber sehr wahrscheinlich nicht postwendend antworten können, sorry.

Herzliche
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Gimp !?

Beitragvon Towa » 2. Dezember 2023, 09:40

Albus hat geschrieben:heute wollte ich endlich mal mit gimp anfangen doch ich muss leider sagen das ich nichts verstehe ich weiß wie man bilder einfügt jedoch nicht wie man nur eine sache verkleinert oder generell etwas verschie3bt könnte mir da jemand helfen ?

Wenn du Legendenkarten mit Gimp designen willst, kann ich dir sehr Kars Vorlage empfehlen! Da ist quasi schon alles drin und du musst nur die Ebenen auswählen, die du brauchst. Deine eigenen Bilder kannst du da natürlich auch einfügen.
Kar éVarin hat geschrieben:Dann gibt es noch das Transformationswerkzeug. Das ist ein Universaltool, mit dem man ziemlich viel gleichzeitig machen kann: Vergrößern, Drehen, Verzehren und wahrscheinlich noch mehr.

Dass man mit Gimp vieles machen kann, wusste ich schon, aber dass man sogar Bilder verzehren kann, ist mir neu. Muss ich mal ausprobieren! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Gimp !?

Beitragvon Albus » 2. Dezember 2023, 09:49

mir ging ews eher um die gestaltung von helden
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Gimp !?

Beitragvon Kar éVarin » 3. Dezember 2023, 03:48

Hallo Albus,

auch dafür gibt es schon Vorlagen: viewtopic.php?f=11&t=3501
Guck dich da mal ein wenig um!

Die erste bei den Helden müsste die umfassendste sein. Ist zwar Photoshop (steht GIMP in nichts nach, nur anders), GIMP kann das aber öffnen, dir gehen nur die Textebenen als solche verloren!

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)