Zurück zur Taverne

8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. November 2023, 11:37

Ich kann dir, aber erst in der langsamen Phase, ein Dorf nach NO7 locken.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. November 2023, 12:31

Ok, dann schauen wir erst mal, was in der Invasorenphase noch so kommt. Im Grunde ist es nur noch die EK, die uns den Sieg evtl. abstreitig machen kann.

Soll ich dann aktualisieren?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. November 2023, 14:57

Das dachte ich mir auch. Weil eigentlich haben wir alles unter Kontrolle. Und die Entdecker kümmern uns ja nicht mehr.

Ja, bitte, aktualisieren.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. November 2023, 16:59

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Doofe Ereigniskarte. Doofe! Doofe! Doofe!
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. November 2023, 19:18

Ja, bei der EK dachte ich auch nur: "Echt jetzt?" :shock:

Bild reiche ich noch nach, aber schon mal soweit:
- Wüten: Fehlanzeige
- Bauen: In NO4 +1 Dorf, in NW3 +1 Stadt
- Entdecken in Dschungel und (schon wieder) Sümpfe.
Da wollen einfach keine Berge kommen...
Entdecker nach NW3, NW4 und NW7. Einer davon müsste dann nach der EK ein Dorf sein. Und Entdecker nach NO2, NO3 und NO4 (bzw. dort ein Dorf,s.u.).

Das Dorf von der EK setze ich nach NO4. Da ich dort ohnehin die "Feuerbälle" (mit der "Gabe des tobenden Zorns"?) spielen wollte, wären meine Gebiete in der schnellen Phase dann dorffrei.
Jetzt habe ich noch die "Lavaströme", die ich bedenkenlos in ein NW-Gebiet spielen kann.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. November 2023, 19:40

Ansonsten bin ich schon am Überlegen, wie wir das noch bis zur nächsten Invasorenphase hinbekommen können:
Zunächst mal für den NO:
Ich würde in der VZ eine vernichtete Präsenz nach NO7 setzen. Wenn du dann mit "Ins lauernde Maul scheuchen" eines der beiden Dörfer in NO7 versammelst (da du ja Reichweite +1 hast), könnte ich mit einem "Explosiven Ausbruch" beide Dörfer zerstören. Zwar wären dann meine Präsenzen in NO7 weg, aber ich bin ja noch im NW vertreten.

Dann für den NW:
In der VP kannst du mit der "Glut" ja die beiden Dörfer in NW4 und NW7 (das durch die EK ins Spiel kommt) zerstören. Mit "Zerstörungswut" und "Der Tod wartet unter der Erdoberfläche" werden Dorf und Stadt in NW3 zerstört.
Damit blieben nur noch die beiden Dörfer in NW5. Und bevor ich mit dem "Explosiven Ausbruch" beide Präsenzen vernichten, kann ich die "Feuerbälle" auf NW5 spielen. Die würden zusammen mit der "Gabe des tobenden Zorns" beide Dörfer zerstören. Alternativ kann ich auch die "Lavaströme" auf NW5 spielen. Dann bräuchte ich die "GdtZ" sogar noch nicht einmal. Und Ende der Schnellen Phase hätten wir auf Furchtstufe II gewonnen.

Was meinst du?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. November 2023, 20:39

Hallo Moai

Ich hab gerade ein Problem: Ich sehe aus deinem Kommentar im Inselstrang nicht, welche Karte du neben den Freuden Geschmolzenen Gesteins noch gespielt hast. Waren das die Lavaströme?
Wenn ja: Du kannst sie immer noch nicht nach NW3 spielen, oder? Weil dort würden sie mir tatsächlich am meisten helfen.
An und für sich hatte ich - bei normalem Verlauf der Invasorenphase - ja meine Aktionen in der Verzögerten Phase schon aufgeschrieben. Vielleicht kann ich aber noch einmal etwas ändern, wenn ich wüsste, was du in der Verzögerten Phase noch machst, könnte ich vielleicht doch noch etwas hinbekommen. Wie gesagt, am schnellsten fiele mir die Einöde in NW3 ein, die würde das zusätzliche Dorf sofort vernichten.

Und ja, mir ist auch schon aufgefallen, die Preußen meiden die Berge wie der Teufel das Weihwasser. Die werden schon wissen, warum. :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. November 2023, 23:41

Hallo Galaphil
Ich habe im Inselstrang hinzugefügt, dass ich die "Lavaströme" ausspiele. Und im Beitrag oben skizziert, wie ich mir einen möglichen Weg für die VP in dieser und die SP in der nächsten Runde vorstelle.
Bezüglich der EK: Es wird nur einmal pro Spielplan ein Dorf statt einem Entdecker platziert. Sprich in NW3 muss kein Dorf dazu. Dann würden dort deine PF + die "Zerstörungswut" genügen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. November 2023, 04:52

Hallo Moai

Deine Beiträge oben hatte ich gelesen. Allerdings gab es gestern Abend noch keine Lavaströme im Inselstrang und ich war mir nicht sicher, welche Runde du meintest, da dort ja mehrere Varianten standen.

Zu NW3: Ich weiß, dass nur EIN Entdecker pro Spielplan umgewandelt wird.
Nichtsdestotrotz, da in NW3 ZWEIMAL von mir Schaden gemacht wird, würde die Einöde ZWEIMAL +1 Schaden anrichten, was das Dorf zerstört.

Aber andere Frage: wenn ich das Ereignis-Dorf in NW7 umwandle, und du spielst die Lavaströme für den unteren Effekt für +1 Schaden nach NW7, dann sollte das Dorf doch dank dort ausliegender Einöde auch zerstört sein, und wir können gewinnen, indem du einfach nur in NO7 für 2 Schaden nach NO4 ausbrichst, oder?
Weil bis auf das Dorf durch das Ereignis hatte ich ja alle Dörfer und die Stadt zerstört.
Das wäre dann tatsächlich am einfachsten. :)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. November 2023, 08:22

Moin Galaphil

Die Idee mit dem "Lavaströmen" auf NW3 ist mir später auch noch gekommen. Dank der Einöde reicht dort ja 1 Schaden.
Ich habe jetzt weiter aktualisiert und es ist nun so, dass lediglich 2 Dörfer übrig geblieben sind: In NO4 und NO7.
Der Vollständigkeit halber: Wir hätten nun auch noch die nächste FK freigeschaltet und stehen bei 7 Furcht.
Wenn ich nun in der nächsten Runde mit dem "Explosiven Ausbruch" beide Dörfer zerstöre, wäre das die nächste FK und wir hätten auf Furchtstufe II gewonnen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste