Zurück zur Taverne

8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. November 2023, 17:17

Ich hätte halt gedacht: spielst du den Ascheregen wirklich noch? Es nützt ja nichts, wenn du ihn behältst, aber nicht ausspielst, weil:
1; Er ist langsam. 2; er kostet 2 Energie, UND 3; die Karte ist schon abgelegt, während uns der Blutregen noch 3 Furcht diese Runde bringt.
So würde ich überlegen.

2 Energie zahle ich, aber wenn du den Blutregen behältst, musst du auch nur noch 1 Energie zahlen. ;)

Die EK habe ich im Inselstrang beantwortet. FK haben wir diese Runde ja nicht, aber eine FK sollte dann ja aus dem Spiel gekommen sein.

Dann lasst die Invasoren mal von der Leine. :x
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 27. November 2023, 05:35

Moin Galaphil

Wäre es nicht auch eine Überlegung, wenn du die "Glut des Sonnenuntergangs" auf NW4 spielen und dort 1+1 Schaden machen würdest? Mit dem zusätzlichen Schaden kannst du auch gleich den Entdecker in NW7 entfernen. Dann wären deine Gebiete bis aus NW3 (der "Problemsumpf") sicher.
Mit der "Gier nach Gold" könntest du dann Dorf und Entdecker aus NO4 in NO7 versammeln (dann hoffe ich nur, dass als nächstes nicht Berge entdeckt wird). Für NO3 hoffe ich auf eine Verteidigungskarte in der nächsten Runde oder dass die Ereignis- oder Furchtkarte (wo wir so oder so dann die 2. freigeschaltet haben) den Dahan Verteidigung gibt.
Nachteil dabei: wir generieren 1 Furcht weniger (da Entdecker statt Dorf zerstört wird)

Die "Lavaströme" auf NW3 geht leider nicht, da das Gebiet außerhalb meiner Reichweite ist.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. November 2023, 06:28

Hallo Moai

Na ja, ich sehe jetzt auch meine Gebiete sicher - der Problemsumpf blibt, aber da bin ich jetzt dabei, den trockenzulegen, und NW2 und NW5 sind mMn gut abgesichert mit Einöde und Streitmarker - und ich habe doch jetzt viele Möglichkeiten, ordentlich Schaden auszuteilen und zusätzlich davor Entdecker und Dörfer zu versammeln. Der Goldrausch war ebenso wie die Glut des Sonnenuntergangs Gold wert! Also: meine Insel erachte ich derzeit für sicher. Und ich glaube, dass ich sogar noch einmal Sumpf (über die Küstengebiete) gut überstehen würde.

Insofern werde ich jetzt langsam aber sicher immer mehr versuchen, dir zu helfen. Weil du hast eindeutig mehr mit deinen Gebieten zu kämpfen als ich. Ich hoffe nur, du bekommst zumindest noch eins der beiden Küstengebiete in den Griff, weil noch sind meine Möglichkeiten begrenzt, aber ab Runde 5 kann ich drei Karten ausspielen, dann sollte das Pendel endgültig in unsere Richtung kippen.

Stimmt, was Verteidigung betrifft, sind wir nicht besonders gut. Wobei meine Verteidigungskarte zwar teuer aber dafür sehr hilfreich ist. So kann ich schon mal hochbauen lassen, mit Verteidigung 9 halte ich viel, wenn auch nicht alles, aus.

Die Zusatzenergie letzte Runde war super hilfreich. Ohne die 2 Extra-Energie hätten wir die Lügen wohl nicht so gut in die Nachrichten verweben können.

Also ja, ich würde die Glut des Sonnenuntergangs zu dir schocken, um deine Gebiete etwas zu entlasten. Bei mir sind NW4 und NW7 auch so sicher, bzw leer, und ich brauch mich weder ums Wüten noch ums Bauen kümmern. :)

LG Galaphil
Edit
Ah, ich seh dein Problem. Na ja, ich könnte den Glut des Sonnenuntergangs auf NO9 und NO5 spielen, dann könntest du nach NO4 ausbrechen. Bringt zwar auch weniger Furcht, aber beide Sümpfe in der Inselmitte wären dann Invasorenfrei.

Soll ich das machen?

Edit: ich habe jetzt obige Änderung in der langsamen Phase der 4. runde durchgeführt: NO9 ist jetzt leer, in NO5 habe ich 2 Entdecker zerstört.
Wenn du jetzt ausbrichst, dann solltest du jetzt nach NO4 ausbrechen und kannst Dorf und Entdecker in NO7 und ein Dorf in NO4 zerstören (du machst dann die 2 Furcht, die ich jetzt icht mache).

Dann brauchst du dich, neben den verstärkten Feuerbällen in NO5, nur noch um NO3 kümmern!

Lieben Gruß, die Unterirdischen Reißzähne!

btw: wie schaut es mit Furcht, den Furchtkarten/Furchtstufen aus?
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. November 2023, 16:29

Moai hat geschrieben:Bezüglich Furcht: Aktuell stehen wir bei 1 Furcht und haben die 2. FK (bzw. 3., denn eine wurde ja abgelegt) freigeschaltet. In der Schnellen Phase macht der Vulkan sogar nochmal 7 Furcht, womit wir auch noch die nächste Furchtkarte freischalten. Und damit auch schon die Furchtstufe II. 


Zuerst dachte ich: Was! Nur 1 Furcht!
Aber wenn die große Furchtwelle noch bevorsteht ist ja alles gut! :D

Ich würde jetzt gezielt darauf spielen, alle Dörfer punktuell zu zerstören und so schnell wie möglich mit FS2 eventuell in der nächsten Runde zu gewinnen, was meinst du? Darum würde ich auch bitten, ob du nicht wieder in NW5 einen 2er-Ausbruch nächste Runde machen kannst, das würde das ziemlich unterstützen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass in NO5 auch der Entdecker dank der Einöde daran glauben muss. Zumindest aufgeschrieben hast du es nicht.

Und: ja, der Dichte Nadelwaldmacht jetzt genau, was er soll. Insofern gute Wahl (so wie bei mir die Glut des Sonnenuntergangs->keine idealen Elemente, aber perfekt für mich um Dörfer zu zerstören.

PS: hast du jetzt den Blut- oder den Ascheregen vergessen?
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 27. November 2023, 16:51

Den "Blutregen". Ob das jetzt die richtige Entscheidung war, werden wir noch sehen...

Galaphil hat geschrieben:Ansonsten ist mir aufgefallen, dass in NO5 auch der Entdecker dank der Einöde daran glauben muss. Zumindest aufgeschrieben hast du es nicht.


Eine Einöde in NO5? Meinst du damit NO7 (Berge)? Da finde ich, kann man die Einöde nicht nutzen, da das Chaos ja keine "Aktion" ist.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. November 2023, 18:32

Schade. Sonst hätten wir jetzt 3 Furcht mehr.

Ja, ich meine natürlich NO7! *aufdenKopfpatsch*

Ich denke doch.
Zugegeben, die Formulierungen sind nicht exakt mit dem Beispiel des Vulkans belegt, aber schau mal in den Kasten auf Seite 24 der Zerklüfteten Erde: Nach X: führe Y aus (ausgelöst durch eine Spezialregel) = Geister-Aktion

Die Spezialregel beim Vulkan ist doch genau das, wenn eine oder mehrere Präsenzen vernichtet werden, füge Invasoren und Dahan im entsprechenden Gebiet 1 Schaden pro vernichteter Präsenz zu.

Nach der Vernichtung (=X): füge Schaden zu (Y). Ausgelöst durch eine Spezialregel, nämlich Chaos aus Explosion, Lava und Rauch. Ist gleich eine Geister-Aktion. Und löst deshalb den Effekt der Einöde aus.

Oder wo siehst du einen Widerspruch?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. November 2023, 18:47

Ah, Frage: beim Spielplan hast du dich vertan, oder?
Eigentlich sollte das Dorf in NO3 noch stehen und erst beim Wüten zerstört werden, dafür sollte das Dorf in NO4 durch den Vulkanausbruch zerstört sein.

Das erste Ereignis betrifft uns glücklicherweise nicht.
Die Bestien: du könntest ja beide Entdecker in NO3 von der Bestie zerstören, dann überlebt sie.
In NW4 fällt der eine Entdecker der Bestie zum Opfer, und tja, wenn man das gewusst hätte, dann hätte man in NO9 nicht eingreifen müssen.

Ich glaube, das Dahan-Ereignis betrifft uns auch nicht, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. November 2023, 10:21

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, was ich diese Runde unternehmen möchte.
Nur schon mal soviel: Ich würde in dieser Runde die "Freuden geschmolzenen Steins" ausspielen. Und je nachdem, was dazukommt, wären das für jeden Geist wohl +2 Energie.
Ich denke mal, ich werde in dieser Runde mit dem "Ausbruch" das Dorf in NO8 (+ NO7) zerstören, damit in NO8 keine Stadt dazukommt.
Und für nächste Runde wäre dann wieder die Kombination aus "Feuerbällen" und "Gabe des tobenden Zorns" für NW5 nicht schlecht. Wenn du soviele Dörfern wie möglich in NW5 versammelst, könnten wir in der Verzögerten Phase beinahe alle Dörfer entfernen. Beim Entdecken kommen ja zum Glück keine Dörfer durch Eskalation mehr nach.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. November 2023, 10:30

Also ich bekomme in der Verzögerten Phase ALLE Dörfer und Städte im NW weg. Allerdings brauche ich dafür alle meine Fähigkeiten.

Schaffst du es auch, alle Dörfer zu vernichten?
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 28. November 2023, 11:23

Leider nicht. Ich werde jetzt die WO2 wählen, 2 Präsenzen nach NO7 setzen und anschließend 3 (der 4) Präsenzen vernichten, um mit dem "Ausbruch" NO8 und NO7 leer zu räumen. In der Invasorenphase wird dann noch ein Dorf in NO4 gebaut, was ich nicht verhindern kann. Aber dafür habe ich dann in der nächsten Runde wieder die "Feuerbälle" und damit sollte das Dorf ein Klacks sein.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste