Zurück zur Taverne

8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 24. November 2023, 23:24

Hallo Galaphil

Ich habe die Insel jetzt aufgebaut.
Als zweiten Geist wähle ich den Hoch aufragenden Vulkan. Irgendwie passen die beiden gut zusammen, finde ich.
Als Gegner wolltest du ja gerne B-P. Da wir bislang schon einmal mit Level 4 gewonnen haben, wollte ich jetzt noch eins drauf setzen und mit Level 5 weitermachen.
Wenn es für dich ok ist, fängst du im NW an, ich im NO.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 02:07

Hallo Moai

Ist heftig, aber ok. Könnte nur etwas länger dauern. Wobei B-P nicht allzulange dauert, da schon drei Runden raus sind.
Ich glaube, Stufe 5 habe ich gegen B-P aber auch schon gewonnen. :mrgreen:

Zwei Fehler sind mir aufgefallen (können noch andere sein, ich hab jetzt nicht alles im Kopf): Im Sumpf NW7 dürfte kein Entdecker sein, da angrenzend weder Dorf noch Stadt. Dafür sollte die Einöde in NW7, nicht in NO7 sein.

Dann hab ich eine Frage an dich: Was hast du diese Runde vor? Möchtest du dich einfach vorbereiten, oder schon Schaden zufügen? Je nachdem, könnte ich dir nämlich +3 Schaden zukommen lassen, oder ich hebe sie für nächste Runde auf. Lieber wäre mir, zugegeben, wenn ich sie nächste Runde spielen könnte.

Wahrscheinlich werde ich WO3 (wegen der Energie) wählen müssen, und es schaut schon mal so aus, als ob ich die Präsenz in den Sumpf NW3 setze. Aber schauen wir mal, was du machst. :)

Edit: Falls wir diese Runde nur vorbereiten, könnte ich auch WO2 wählen und nur 1 Karte spielen. Dann hätte ich nächste Runde etwas mehr Optionen.

LG Galaphil

Edit2: Sumpf war so ziemlich das Beste, was uns passieten konnte!
Wüste oder Berge wäre weitaus schlimmer gewesen.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 09:29

Moin

Ja, der Sumpf war in der Tat von den Karten her wohl der idealste. Ansonsten wären die Berge auch noch recht harmlos gewesen, da nur 2 Gebiete betroffen gewesen wären.
Den Entdecker in NW 7 hatte ich auch gleich wieder entfernt, als ich gemerkt habe, dass dort ja weder Stadt noch Dorf benachbart stehen.
Die Einöde in NO 7 kommt durch den Vulkan dazu. Die Einöde in NW 7 im Zuge der Spielvorbereitung habe ich - wieder einmal - vergessen. An diese Einöden denke ich irgendwie nie.

Ich würde diese Runde dann auch eher gemächlich starten und den "Ascheregen" auf NO 3 spielen. Damit verschiebe ich Dorf und Entdecker aus dem Sumpf raus und wäre nächste Runde in beiden Gebieten weitestgehend abgesichert.
Nächste Runde spiele ich dann 2 Karten aus, wovon eine auch die "Freuden geschmolzenen Gesteins sein können, falls du Reichweite +1 (von Bergen aus) brauchen könntest. Die +3 Schaden nehme ich dann sehr gerne in der nächsten Runde.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 12:17

Hallo Moai

Ich möchte dich nur ungern korrigieren, ABER NO3 ist der Dschungel. Der Sumpf ist in NO4.
Besser, den Sumpf leeren als den Dschungel. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 13:01

Moin Galaphil

Immer diese Zahlen... :?
Stimmt, ich meinte natürlich NO4. :lol

Dann hast du auch einen "Fehler" bei deiner Planung:
Die "Zerstörungswut" kannst du nicht auf NW3 spielen, da du dort keine Präsenz hast (=Reichweite 0). Du müsstest zuvor deine Präsenz von NW2 in NW3 versammeln, um die Karte spielen zu können. Und meiner Meinung nach müssten man von den PF erst die oberste Zeile spielen und dann erst die zweite, nicht andersherum. Macht auch thematisch Sinn, dass die Reisszähne sich erst in ein Gebiet "reingraben" und dann dort auftauchen und Schaden zufügen.
Nächste Runde könnte ich die "Gabe geschmolzenen Gesteins" spielen, da hättest du dann Reichweite +1 von den Bergen aus. Kann die Karte allerdings auch noch 1 Runde aufheben.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 13:47

Ach stimmt, ich dachte zuerst, dass ich WO3 wähle, wenn ich 2 Karten spielen würde. Dann wäre ich in NW3 gewesen.

Dann bin ich in NW2, verschiebe zuerst die Präsenz nach NW3 und spiele dort die Zerstörungswut.
Und mit +1 Schaden meinte ich meine Sonderfähigkeit, die immer triggert, wenn ich Schaden mache, nicht die zweite Zeile der Permanenten Fähigkeit.

Dann verbleibe ich mit meiner Präsenz in NW3 statt NW2.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 15:16

Ok, damit hätten wir die 1. Runde schon beendet.
(Es war doch jetzt richtig, dass du die beiden Dörfer in NW3 zerstörst, richtig?)
Wir stehen damit bei 5 Furcht.

Für die 2. Runde:
Wie schon gesagt würde ich die "Freuden geschmolzenen Steins" spielen, wenn du dafür Verwendung hättest. Könnte damit aber auch warten.
Ich werde meine Präsenz auch lieber in NW5 setzen anstatt in NO7. Kann ja gut sein, dass du in den NW-Wüsten noch meine Hilfe benötigen wirst. Und sollte ich in der 3. Runde die WO2 noch einmal wählen, hätte ich auch die Möglichkeit, in das Gebiet eine 2. Präsenz zu setzen und von dort aus 2 Schaden zu machen.
Und kann ich mich diese Runde auf die "Gabe des tobenden Zorns" verlassen? Dann würde ich die "Feuerbälle" auf die Wüste WO3 regnen lassen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 15:57

Hallo Moai

Nein, ich habe, als ich die Karte gesehen habe, meinen Plan geändert. Weil ich NW3 sowieso verteidigen muss, kann ich gleich in NW2 verhindern, dass dort irgendwas steht und gebaut wird. Dann habe ich in der dritten Runde ein Problem weniger. :roll:

Ich werde es einrichten können, dich zu unterstützen. Da ich jetzt sowieso auch verteidigen muss, passen die Elemente ja für den Wartenden Tod unter der Erdoberfläche.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 16:08

Ok, aber mit der "Zerstörungswut" kannst du die Stadt leider nicht zerstören. Die Karte gilt nur für Entdecker und Dörfer.

Ich denke auch, bedingt durch die Stufe III-Karte so früh werden wir jetzt die eine oder andere Ödnis nicht verhindern können. Vor allem bei NO9 habe ich noch keine Idee, wie ich dort etwas gegen die Invasoren tun kann.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 16:17

Echt jetzt? :evil: :evil: :evil:
Was ist das nur für eine Zerstörungswut, wenn die nicht auch Städte kaputt machen kann... *schimpf*

Dann mache ich den Schaden von der Zerstörungswut nach NW1. Das geht aber schon, denk ich. Irgendwas muss ich ja verhindern...

Ich ändere den Plan halt ein drittes Mal... :roll:

Die Präsenz setze ich dann natürlich nach NW3. Ich brauche die ja fürs Markieren meines Territoriums. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste