Zurück zur Taverne

Fragen zu "Legalen" Bildern

Fragen zu "Legalen" Bildern

Beitragvon loro » 19. Oktober 2023, 11:25

Hallo Taverne,
Ich bin in letzter Zeit etwas verunsichert, ob ich bestimmte Bilder verwenden darf und welche nicht. Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.
Meine Frage:
Darf ich die Bilder vom Sternenschild Wettbewerb einfach so nutzen?

LG
Loro
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 494
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...

Re: Fragen zu "Legalen" Bildern

Beitragvon Bennie » 19. Oktober 2023, 12:00

loro hat geschrieben:Hallo Taverne,
Darf ich die Bilder vom Sternenschild Wettbewerb einfach so nutzen?

Ja, darfst du.

Die Rechte für diese Bilder liegen alle bei Michael Menzel und der hat die nicht kommerzielle Nutzung erlaubt.

Es wäre schön, wenn du die jeweiligen Autoren vorher fragen würdest, aber da werden viele wohl schon gar nicht mehr in der Taverne sein.

Ich finde es gut, dass du fragst, andere haben sich da auch ungefragt einfach bedient.

Ergänzend:
Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu "Legalen" Bildern

Beitragvon Kar éVarin » 19. Oktober 2023, 12:08

Hallo loro,

prinzipiell gilt, dass man alle Bilder, die Micha für Andor gemacht hat, nutzen darf, das schließt in meinen Augen die Sternschild-Bilder mit ein. Allerdings empfinde ich es als einen Akt der Höflichkeit, wenn man bei Sachen, wo andere Andori mitgewirkt haben, nachfragt, ob das ok ist. Von demher rate ich dir: frage bei der entsorechenden Bedrohung nach, erhälst du nach längerer Wartezeit (vielleicht zwei Wochen oder so) keine Antwort, ließt der entsprechende Anfori wohl nicht mehr regelmäßig mit. Da fände ich es vertretbar, wenn du das Bild verwendest, aber das ist etwas Grauzone.
Ich glaube kaum, dass dir jemand die Verwendung untersagt, rein rechtlich hat die Rechte Micha und der erlaubt es uns, aber so bist du auf der sicheren Seite, dass du keine Gefühle verletzt!

Herzliche Grüße
Kar

PS: Bennie war schneller, aber gleiche Aussage, und doppelt hält besser ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fragen zu "Legalen" Bildern

Beitragvon loro » 19. Oktober 2023, 13:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Dann muss ich direkt einmal anfragen, ob ich die Hydra für meine Legende zum unterirdischen Krieg benutzen darf :P

LG
Loro
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 494
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...