von Galaphil » 14. Oktober 2023, 18:02
So, min Fazit zu den Neuen Geistern und der Schatzkiste:
Das Invasorenboard finde ich gut, besser als die beiden alten, wenn auch noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Ablagefeld für die verschiedenen Plättchen könnte nur etwas größer sein, andererseits nimmt das Board jetzt schon ziemlich viel Platz weg.
Eine Vier-Spieler-Partie auf meinem Tisch wird schon etwas eng.
Die Holzplättchen sind cool, deutlich besser als die Pappe, sie sind zwar etwas kleiner, dafür dicker. In Summe nehmen sie vielleicht etwas weniger Platz ein, ich glaube aber, es sind auch etwas weniger.
Die neu folierten Geisterboards: sind natürlich cool, vielleicht bei gewissem Lichteinfall etwas schlechter zu lesen. Meine Befürchtung, dass die Holzscheiben darauf leicht verrutschen, hat sich als unbegründet herausgestellt. Aber zugegeben, natürlich ist das alles Luxus pur und hat seinen Preis.
Ob man jetzt dafür 40€ ausgeben will, sei dahin gestellt, so viel kostet der Spaß nämlich. Das muss jede/-r für sich entscheiden.
Die ersten drei Geister spielen sich sehr interaktiv, jeder neue Geist hat mindestens eine Fähigkeit für die anderen Geister, und mit ihnen wird das kooperative noch mehr betont. Ob die beiden noch fehlenden Geister auch so sein werden kann ich natürlich noch nicht sagen, aber es könnte durchaus so sein.
Zu den Möglichkeiten: ich finde die Geister durchaus stark, sie haben zwar nur eine Permanente Fähigkeit, die aber zusammen mit der Sonderfähigkeit deutlich stärker als die Fähigkeit der vier Basis-Geister des Grundspiels ist, was auch daran liegt, dass sie Symbole auf ihren Entwicklungsleisten haben. Gerade die Unterirdischen Reißzähne sind deutlich stärker mit je 2 Feuer und 2 Tieren allein von den Leisten, was sie im letzten Drittel des Spiels richtig stark macht.
Mein Fazit: das Spiel mit den neuen Geistern ist herausfordernd, aber gut, macht Spaß, ob man gegen eine Stufe 6 Nation gewinnt kann ich noch nicht sagen, aber man hat deutlich mehr Optionen als mit dem Fluss, der Erde, dem Blitz und den Flackernden Schatten.
Tja, und die Schatzkiste?
Für mich war sie Anreiz genug, nötig ist sie nicht, aber stellt euch Andor mit echten Minis und Holz statt Pappe vor. Das gibt optisch und haptisch schon viel mehr her, ist aber ein reines Liebhaber-Produkt.
Lieben Gruß, Galaphil
PS: Ach ja, ein Vorteil, nachdem ich das letzte Plastik-Insert rausgeschmissen habe, kann ich dank der folierten Geister und ohne der Pappe trotz gesleevter Karten alles Material in die Grundbox stopfen. Das ist schon schön, weil das macht es wieder attraktiver, Spirit Island mit in den Urlaub zu nehmen.