Zurück zur Taverne

Basisspiel oder die ewige Kälte?

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. November 2023, 13:31

Galaphil hat geschrieben:Tatsächlich ist es deutlich logischer, dass man sich bei einem Händler eine (bessere) Waffe kauft als eine langwierige Kampfausbildung. Letztere würde ja wohl auch Zeit und nicht nur Geld kosten.
Hallo Galaphil,
ich habe tatsächlich einen Beleg für deine Interpretation der Stärkepunkte gefunden:
goldene Ereigniskarte 23 hat geschrieben:Die Schmiede des Könighauses arbeiten unermüdlich.
Bis zu zwei Helden, die 6 oder weniger Stärkepunkte haben, erhalten jeweils 1 Stärkepunkt dazu. Ihr entscheidet welche Helden das sein sollen.
-----------------------------------
Galaphil hat geschrieben:
Dwain Zwerg hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Ja, Freiwillig. Ich habe die einmal ausprobiert, aber nie automatisch bei den Bonusboxlegenden verwendet.
Doch bei der Legende „Der Vorbote des Feuers“ ist es verpflichtend (weil man verpflichtend mit den Fluggors spielt).
Man kann auch mit den Fluggors und den EK aus dem Grundspiel spielen. Das funktioniert, garantiert!
Weder ich, noch du hatten recht
Legendekarte A1 der Bonusboxsololegende 4 „Der Vorbote des Feuers“ hat geschrieben:In dieser Legende werden keine Ereigniskarten verwendet.
Huh, lang, lang ist’s her, seit ich diese Legende zuletzt gespielt habe.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Z0cky » 5. November 2023, 19:15

Was ist eigentlich, wenn der Stundenzähler bereits kurz vorm Ende steht, und der Weg zur Burg für alle Helden in einem Spielzug nicht mehr ausreicht? Der neue Tag kann dennoch gestartet werden? Man muss ja nicht jedes Mal zurück zur Burg, oder?

Und ist das nicht ein wenig zu stark, wenn alle vier Helden ein Monster bekämpfen? Ist das mit allen vier Helden gegen eine Kreatur zulässig? Konnte man jetzt nicht wirklich herauslesen, ich schließe mal daraus, es ist mit allen vier Helden erlaubt gleichzeitig gemeinsam zu kämpfen.

Die Händler-Felder waren anscheinend noch nicht aktiviert im Einführungsspiel. Waren die gesperrt, oder hätten wir sie für irgendwas nutzen können?
Z0cky
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2023, 20:16

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Galaphil » 5. November 2023, 19:30

Hallo Z0cky

Nein, nur am Ende des ersten Tages muss ein Helden in der Burg sein, dann nicht mehr.

Es ist zwar ziemlich schwer von den Stunden/Aufgaben, aber klar können alle vier Heldinnen gegen eine Kreatur kämpfen. Wardracks und Trolle lassen sich am Anfang meist nur so besiegen.

In Legende 1 kann man nur je 1 Stärkepunkt für 2 Geld bei den 3 Händlern kaufen, ab Legende 2 auch alle anderen Gegenstände außer den Trank der Hexe.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Bennie » 5. November 2023, 19:30

Z0cky hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn der Stundenzähler bereits kurz vorm Ende steht, und der Weg zur Burg für alle Helden in einem Spielzug nicht mehr ausreicht? Der neue Tag kann dennoch gestartet werden? Man muss ja nicht jedes Mal zurück zur Burg, oder?

Und ist das nicht ein wenig zu stark, wenn alle vier Helden ein Monster bekämpfen? Ist das mit allen vier Helden gegen eine Kreatur zulässig? Konnte man jetzt nicht wirklich herauslesen, ich schließe mal daraus, es ist mit allen vier Helden erlaubt gleichzeitig gemeinsam zu kämpfen.

Die Händler-Felder waren anscheinend noch nicht aktiviert im Einführungsspiel. Waren die gesperrt, oder hätten wir sie für irgendwas nutzen können?


IIRC
1) In Legende 1 muss ein Held auf A seinen Tag auf der Burg beenden.
Danach - also ab B - können die Helden ihren Tag beenden wo und wann sie wollen.

2) Eine Kreatur darf auch mit 4+ Helden angegriffen werden. Es ist aber nicht immer sinnvoll.

3) Im Einführungsspiel können die Händlerfelder schon genutzt werden. Es können aber nur Stärkepunkte (keine Gegenstände) gekauft werden.

Du kannst deine RF hier schreiben. Fände es allerdings sinnvoller, wenn du sie im RF-Thread stelltest.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Qurunatobra213 » 5. November 2023, 20:31

Schön dass ihr weiterspielt. Wie gefällt es deinen Mitspielern?
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Z0cky » 5. November 2023, 22:28

Qurunatobra213 hat geschrieben:Schön dass ihr weiterspielt. Wie gefällt es deinen Mitspielern?


Bislang macht es allen Beteiligten Spaß. Wir haben heute die Legende 1, die Einführung fertig gespielt, und zum Schluss gemeistert.

Bennie hat geschrieben:IIRC
1) In Legende 1 muss ein Held auf A seinen Tag auf der Burg beenden.
Danach - also ab B - können die Helden ihren Tag beenden wo und wann sie wollen.
2) Eine Kreatur darf auch mit 4+ Helden angegriffen werden. Es ist aber nicht immer sinnvoll.
3) Im Einführungsspiel können die Händlerfelder schon genutzt werden. Es können aber nur Stärkepunkte (keine Gegenstände) gekauft werden.


Dann haben wir ja doch alles richtig gemacht heute, nochmal gut gegangen.

Bennie hat geschrieben:Du kannst deine RF hier schreiben. Fände es allerdings sinnvoller, wenn du sie im RF-Thread stelltest.


Ich weiß leider nicht, was du mit RF meinst. Ich finde es jedoch für mich sinnvoller, meinen eigenen Thread zu behalten, da ich damit alles, was zu meinem Thema gehört, kompakt und übersichtlich in einem Thread an einer Stelle habe. Wenn ich jetzt anfange meine Fragen willkürlich in anderen Threads zu verstreuen, ist mir das zu unübersichtlich, und erfahrungsgemäß geht das eigene Anliegen in fremden Threads sehr schnell unter. Dann ggf. vielleicht lieber doch den eigenen Thread Namen nochmal anpassen.

Viele Grüße
Euer Z0cky
Z0cky
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2023, 20:16

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Butterbrotbär » 5. November 2023, 23:59

Hallo Z0cky,
Bennie meint mit RF vermutlich Regelfragen. Für solche gibt es ein eigenes Unterforum. Sie werden dir aber sicher auch hier beantwortet.
Weiterhin viel Spaß in Andor. :mrgreen:
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige