Zurück zur Taverne

Basisspiel oder die ewige Kälte?

Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Z0cky » 13. Oktober 2023, 20:34

Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass es hier der richtige Forenbereich ist, tippe ich mal drauflos, mit meiner Flut an Fragen... :lol:

Ich habe demnächst zum 27. Geburtstag! Und es wird entweder die Legenden von Andor, das Grundspiel werden, oder alternativ, was ich zurzeit favorisiere: Die Legenden von Andor, die ewige Kälte werden, welches in meinen Besitz wandert. :)

Welches der beiden Spiele würdet ihr mir als Neuling eher empfehlen, und warum?

Ich habe mir beide Spiele angesehen. Mich zieht es ehrlich gesagt erst mal in die ewige Kälte! Die Packung allein ist ja schon ziemlich schön gestaltet, und dann noch das tolle neue Spielbrett. :) Aber wie anfängerfreundlich ist sie wirklich? Niemand von uns hat diese Art von Spiel bisher gespielt!

Und als jemand, der wirklich nur mit Monopoly und Spiel des Lebens etc. aufgewachsen ist, frage ich mich natürlich, worauf ich mich hier einlasse, und was da auf mich zurollt. Wie komplex ist es? Gibt es sehr viel Text zu lesen, oder ist es im Rahmen und bleibt somit erspart? Unsere Sorge ist, dass die Spiele vielleicht zu kompliziert sein könnten, und es vielleicht doch zu viel Text sein könnte.

Und sollte man von der Geschichte her vielleicht doch eher das normale Spiel erst mal holen, eh man in den Winter aufbricht? Es baut alles aufeinander auf, oder? Wie viel Zeit muss man wirklich für einen Spieldurchlauf einplanen? Man spielt ja nur eine Legende, und die anderen in anderen Spieldurchläufen, richtig?

Und ist es auch problemlos zu zweit spielbar, falls die anderen beiden doch nicht so Lust auf das Spiel haben?

Ist das Brettspiel im Grundspiel eigentlich auch wie in der Winteredition mit der Vorderseite, als auch der Rückseite bedruckt, dass man zwei Spielwelten hat?

Wird es für die Winter Edition auch viele neue kostenlose Erweiterungen geben? Ein Argument, was man mir mitgeteilt hat, ist ja, dass das Basisspiel sehr viele kostenlose Erweiterungen haben soll, stimmt das?

Anderseits sagt man auch, die neue Ära soll ja gerade Neulinge abholen, und ist somit für Einsteiger geeignet.

Vielleicht kann man hier etwas mehr über das Spiel erfahren. Ich bin aktuell noch sehr unentschlossen. Es soll ja auch kein Fehlkauf werden, welches man mir zum Geburtstag schenkt! :)
Z0cky
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2023, 20:16

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Albus » 13. Oktober 2023, 21:06

Ich würd auf jeden fall das grundspiel als erstes kaufen da alles andere darauf aufbaut zumindest story technisch eingeführt wird man in beiden spielen sehr gut wobei die prinzipien im grundspiel etwas allgemeiner sind und jede erweiterung außer dem winter andor drauf auf baut und ja uch die rückseite dieses spielplans ist bedruckt sowie jeder ander spielplan auch ich würde nicht sagen das es komplietziert es wobei es doch manchmal sehr knifflig wird
Ich glaube die kosenlosen sachen die du meinst sind die ausdruckbaren mini erweiterungen wo es beim grundspiel extrem viel gibt zur kälte bisher jedoch garnichts
meine emphelung wäre das grundspiel wobei die ewige kälte einen meiner meinung nach einfacheren schwierigkeits grad hat
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Albus » 13. Oktober 2023, 21:09

Ach und zurspiel dauer würde ich 45 min- 1,5 h einplanen kommt auf die legende an und vileicht ist dieser thread ganz interesant für dich
viewtopic.php?f=11&t=8990
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Phönix » 13. Oktober 2023, 21:16

Hallo Z0cky,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum, denn hier bist du mit deinen Fragen richtig gelandet. :D

DEK ist für Neulinge denk ich besser geeignet hilft dir aber weniger weiter, wenn du die Grundprinzipien von Andor, welche du im Grundspiel, lernst für die zukünftigen Erweiterungen brauchst. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir weitere Materialen für Andor anschaffen wirst, sobald du das erste Mal gespielt hast.
So hat es zumindest bei mir vor 3 Jahren angefangen, als ich meine erste Legende von diesem tollen Spiel gespielt habe. :D

Das Spiel, sowohl DEK als auch das Grundspiel und die Erweiterungen haben lange Texte, aber sobald du d alles verstanden hast, wirst du alles automatisch machen.

Von der Chronologie her wäre das Grundspiel besser, weil du sonst in DEK chronologisch gesehen vieles verpassen würdest.

Eine Legende dauert ca. 60-90 Minuten. Im Grundspiel sind es 5 Legenden und in DEK 4. Vom Preis her gibt es nahezu keine Unterschiede.

Nun zur Spieleranzahl. Ich selbst habe mehr Partien alleine mit 2-4 Helden gespielt als mit meinen Freunden und ich bin in diesem Forum nicht der einzige, der mit so einer Methode die Legenden durchspielt. :D

Es gibt insgesamt 4 große Boxen, die jeweils einen Spielplan enthalten. Er ist von beiden Seiten bedruckt. Hier ist eine Übersicht, von den bedruckten Seiten und was auf ihnen abgebildet ist:

Grundspiel: Rietland (Andor)/Cavern (Stadt der Zwerge)

Die Reise in den Norden (2. Erweiterung): Nebelinseln (4 Inseln)/Hadria (Land der Zauberer)

Die letzte Hoffnung ( 3. Erweiterung): Graues Gebirge/Krahd (Land der Sklavenschinder)

So, ich hoffe, dass ich alle deine Fragen beantworten konnte und falls du mehr erfahren willst, gibt es ein AndorWiki. :D

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Qurunatobra213 » 14. Oktober 2023, 05:52

Ich empfehle den Start mit dem Grundspiel, weil es dort 5 Legenden mit gut abgestuftem Schwierigkeitsgrad gibt und es Storytechnisch der Einstieg in die Welt ist und es zum Grundspiel einen Riesen Haufen Erweiterungen, einiges an gratis Bonusmaterial gibt.
Aber die „Andor Big Box“ wäre auch empfehlenswert, weil dort das Grundspiel, die Ergänzung „Neue Helden“ (4Weitere Helden + Regeln für 5/6 Spieler), Der Held „Orfen der Wolfskieger“ und vier Weitere Legenden enthalten sind (Darunter eine Solo-Legende für Orfen) (Orfen und die Legenden gibt es auch in der Bonus-Box.)

Zu den Preisen:
Grundspiel 30-40€
Neue Helden 14,99€
Bonus Box 20€
Big Box 50€
35€+15€+20€=70€ :arrow: 20€ Gespart.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Kamuna » 14. Oktober 2023, 06:43

Hallo Z0cky, hier wurde es ja schon oft genug gesagt, das Grundspiel ist der bessere Anfang. Vor allem gibt es dazu viele Erweiterungen und die Story bietet Platz für viele eigene Legenden :). Man erhält auch einen größeren Überblick über Andor, da die Legenden einen größeren Zeitabstand besitzen.
@Qurunatobra213: Die Bigbox besitzt allerdings nicht die ganze Bonusbox, die Farben weichen teilweise ab. Nichtsdestotrotz ein schöner Einstieg.

LG Kamuna
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Z0cky » 15. Oktober 2023, 19:34

Hallo, und Danke schön für die vielen Rückmeldungen von euch! :)

Die Entscheidung ist gefallen und es wird: Die Legenden von Andor, das Basisspiel. Dabei wurde jede einzelne Rückmeldung berücksichtigt.

Die große Bigbox ist uns bekannt, hätte aber doch den finanziellen Rahmen für diesen ohnehin schon stark belasteten Monat gesprengt. :) Insofern ist es jetzt doch erst mal "nur" das Basisspiel geworden, was uns aber mit ziemlicher Sicherheit lange beschäftigen kann. :)

Es macht mehr Sinn, mit der Geschichte von Anfang an zu beginnen, auch wenn die Ewige Kälte Fassung mich nach wie vor anzieht. :lol: Aber ein spannendes Buch schlägt man ja bekanntlich nicht auch irgendwo in der Mitte auf, sondern am Anfang. ^^

Danke für eure Rückmeldungen! :)
Z0cky
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2023, 20:16

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Phönix » 15. Oktober 2023, 20:03

Hallo Z0cky,
ich denke, dass es besser wäre die Big Box nicht zu kaufen, da sie nicht alles enthält, was die Erweiterungen einzeln besitzen.

Und wenn du wirklich am Anfang des Buches von Andor beginnen willst, dann müsstest du zuerst den Comic und dann das Andor-Buch kaufen, welche, von der Chronologie her, die Vorgeschichte von Andor sind.

Und nicht zu vergessen sind die ganzen Geschichten auf der Andor-Website. :lol: :lol: :lol:

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2023, 20:23

Hallo Z0cky
Erstmal willkommen in Andor, und Willkommen in der Taverne.
Hier lernt man erst einmal viele andere Andori kennen, und hier trinkt man, je nach Vorliebe und Alter, seinen ersten Met oder seine erste Ziegenmilch.

Als jemand, der schon seit 10 Jahren Andor spielt, und so ziemlich alles der Reihe nach erlebt hat, schließe ich mich den Vorreden der jungen Andori an: Das Grundspiel bietet einen wunderbar einfachen Einstieg in das Spiel und die Welt von Andor. Gerade als alten Andor-Spieler hat mich der Einstieg in DEK doch einigermaßen verwirrt, da ich natürlich wusste, was kommt, aber das Timing und die Erklärungen redaktionell meiner persönlichen Meinung nach nicht so gut waren wie im Grundspiel. Für jemand, der komplett neu in die Andor-Welt einsteigt, denke ich, dass die Einführungslegende von LvA leichter ist als die von DEK - wenngleich zugegeben die meisten Neu-Andori oft an der Topographie des Rietlandes scheitern und die Quelle der Narne übersehen. :D

Zur Spieleranzahl: Im Grundspiel ist es eher leichter, wenn man zu zweit spielt, in DEK scheint es leichter zu sein, wenn man zu viert spielt.

Zur Natur Andors: Es wird ja in Vielspielerkreisen oft als mathematische Optimierungsaufgabe verschrieen, und ja, es ist schon einigermaßen wichtig, dass man sich ausrechnet, wieviele Stunden hat man zur Verfügung, wieviele Stunden kosten welche Aktionen und wie bewegen sich die Kreaturen in der Nacht (und wieviele darf ich besiegen, um nicht den Erzähler zu weit vorwärts zu bewegen, im Verhältnis zu wieviele muss ich besiegen, damit die Rietburg nicht vorzeitig überrannt wird.) Das kann schon oft ein bisschen eine Tüftelei sein, aber ihr solltet das gemeinsam lösen und stets daran denken, dass ihr zusammen eine verschworene Einheit und Elitetruppe seid, wo jede und jeder seinen Teil nach besten Können beisteuert - und das bedeutet oft aber auch, dass ihr Leute stärkt in dem, was sie gut können: Der Kämpfer sollte viele Brunnen trinken und einen Helm bekommen, der Zwerg sollte möglichst viel Geld bekommen, um sich in der Mine die besten Waffen (=Stärkepunkte) zu kaufen, die Bogenschützin und die Zauberin sollten möglichst viel mitkämpfen, weil sie einfach ihre Vorteile im gemeinsamen Kampf haben. Will der Krieger allein möglichst viel kämpfen, wird er schnell merken, dass er daran scheitern wird.
Jedenfalls, auch wenn man viel optimieren kann, das Spiel bietet immer mehrere unterschiedliche Lösungen an, wie man gewinnt. Die EINE Lösung, die man finden muss, wie es manchmal heißt, gibt es nicht. Es gibt immer mehrere Wege zum Sieg.

Und ja, zuguterletzt noch eine Warnung: Es wird gewürfelt. Würfel haben immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch extreme Würfe vorkommen können. Damit könnt ihr eine sichere Legende im letzten Abdruck noch verlieren, ihr könnt aber auch eine fast sicher verlorene Legende vielleicht doch noch gewinnen. Das kann einerseits zu Frustration, andererseits aber auch zu epischen Momenten führen - ich erinnere mich an meinen zweiten Drachenkampf - Legende 5, wo wir nach etlichen Kampfrunden in der letzten Stunde meines Helden waren, ich musste mit 2 Würfeln 2 Sechsen würfeln, mein Mitheld musste eine 6 würfeln, und der Drache durfte maximal 6, 8, 10 würfeln, also das Minimum aus drei Schwarzen Würfeln (die 6, 8, 8, 10, 10 und 12 aufgedruckt haben) - und genau das passierte! Gibt es einen epischeren Sieg? :D :D :D

Jedenfalls machst du mit dem Grundspiel nichts falsch. Alle offiziellen kleinen Erweiterungen sind ausschließlich mit dem Grundspiel spielbar, und über 3/4 aller über 200 Fanlegenden hier in der Taverne sind für das Grundspiel konzipiert. DEK als neues Produkt hat da wesentlich weniger Material, mit dem man zusätzlich spielen kann, wenn man die Grundbox mehrmals durchgespielt hat.

Und persönlich, wenn du fragst, was du danach spielen sollst: Ich finde die Reise in den Norden eine wunderschöne Box mit einem wunderbaren Mechanismus - dem Schiff - und würde diese all den anderen kleinen Boxen oder der Ewigen Kälte, auch wenn sie zeitlich besser zum Grundspiel passen, vorziehen. Aber das ist meine rein subjektive Meinung nach - ich hab sie nicht gezählt, aber ich schätze mal circa 150,170, vielleicht sogar an die 200 gespielten Legenden (etliche auch mehrmals).

Andor ist jedenfalls ein wunderbarer Einstieg in die Abenteuerwelt, mit einer sehr schönen Story und einem meiner Meinung nach sehr gut funktionierenden Mechanismus, und einer tollen Fangemeinde hier in der Taverne.
Da kannst du nicht viel falsch machen, darum: Willkommen in Andor!

Lieben Gruß, Galaphil
(der mittlerweile sehr gerne hier in der Taverne auf der Ofenbank sitzt, die Forumskatze streichelt und den Geschichten der Gästen lauscht, die kommen und gehen.)
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. Oktober 2023, 15:38

Galaphil hat geschrieben:[D]er Zwerg sollte möglichst viel Geld bekommen, um sich in der Mine die besten Waffen (=Stärkepunkte) zu kaufen.
Sicher, dass das Waffen und nicht eine Ausbildung in den Kampfkünsten sind? So würde ich die Stärkepunkte übersetzen.
Galaphil hat geschrieben:Forumskatze
Die habe ich tatsächlich auf der Spiel getroffen!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Nächste