Hallo Z0cky
Erstmal willkommen in Andor, und Willkommen in der Taverne.
Hier lernt man erst einmal viele andere Andori kennen, und hier trinkt man, je nach Vorliebe und Alter, seinen ersten Met oder seine erste Ziegenmilch.
Als jemand, der schon seit 10 Jahren Andor spielt, und so ziemlich alles der Reihe nach erlebt hat, schließe ich mich den Vorreden der jungen Andori an: Das Grundspiel bietet einen wunderbar einfachen Einstieg in das Spiel und die Welt von Andor. Gerade als alten Andor-Spieler hat mich der Einstieg in DEK doch einigermaßen verwirrt, da ich natürlich wusste, was kommt, aber das Timing und die Erklärungen redaktionell meiner persönlichen Meinung nach nicht so gut waren wie im Grundspiel. Für jemand, der komplett neu in die Andor-Welt einsteigt, denke ich, dass die Einführungslegende von LvA leichter ist als die von DEK - wenngleich zugegeben die meisten Neu-Andori oft an der Topographie des Rietlandes scheitern und die Quelle der Narne übersehen.
Zur Spieleranzahl: Im Grundspiel ist es eher leichter, wenn man zu zweit spielt, in DEK scheint es leichter zu sein, wenn man zu viert spielt.
Zur Natur Andors: Es wird ja in Vielspielerkreisen oft als mathematische Optimierungsaufgabe verschrieen, und ja, es ist schon einigermaßen wichtig, dass man sich ausrechnet, wieviele Stunden hat man zur Verfügung, wieviele Stunden kosten welche Aktionen und wie bewegen sich die Kreaturen in der Nacht (und wieviele darf ich besiegen, um nicht den Erzähler zu weit vorwärts zu bewegen, im Verhältnis zu wieviele muss ich besiegen, damit die Rietburg nicht vorzeitig überrannt wird.) Das kann schon oft ein bisschen eine Tüftelei sein, aber ihr solltet das gemeinsam lösen und stets daran denken, dass ihr zusammen eine verschworene Einheit und Elitetruppe seid, wo jede und jeder seinen Teil nach besten Können beisteuert - und das bedeutet oft aber auch, dass ihr Leute stärkt in dem, was sie gut können: Der Kämpfer sollte viele Brunnen trinken und einen Helm bekommen, der Zwerg sollte möglichst viel Geld bekommen, um sich in der Mine die besten Waffen (=Stärkepunkte) zu kaufen, die Bogenschützin und die Zauberin sollten möglichst viel mitkämpfen, weil sie einfach ihre Vorteile im gemeinsamen Kampf haben. Will der Krieger allein möglichst viel kämpfen, wird er schnell merken, dass er daran scheitern wird.
Jedenfalls, auch wenn man viel optimieren kann, das Spiel bietet immer mehrere unterschiedliche Lösungen an, wie man gewinnt. Die EINE Lösung, die man finden muss, wie es manchmal heißt, gibt es nicht. Es gibt immer mehrere Wege zum Sieg.
Und ja, zuguterletzt noch eine Warnung: Es wird gewürfelt. Würfel haben immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch extreme Würfe vorkommen können. Damit könnt ihr eine sichere Legende im letzten Abdruck noch verlieren, ihr könnt aber auch eine fast sicher verlorene Legende vielleicht doch noch gewinnen. Das kann einerseits zu Frustration, andererseits aber auch zu epischen Momenten führen - ich erinnere mich an meinen zweiten Drachenkampf - Legende 5, wo wir nach etlichen Kampfrunden in der letzten Stunde meines Helden waren, ich musste mit 2 Würfeln 2 Sechsen würfeln, mein Mitheld musste eine 6 würfeln, und der Drache durfte maximal 6, 8, 10 würfeln, also das Minimum aus drei Schwarzen Würfeln (die 6, 8, 8, 10, 10 und 12 aufgedruckt haben) - und genau das passierte! Gibt es einen epischeren Sieg?
Jedenfalls machst du mit dem Grundspiel nichts falsch. Alle offiziellen kleinen Erweiterungen sind ausschließlich mit dem Grundspiel spielbar, und über 3/4 aller über 200 Fanlegenden hier in der Taverne sind für das Grundspiel konzipiert. DEK als neues Produkt hat da wesentlich weniger Material, mit dem man zusätzlich spielen kann, wenn man die Grundbox mehrmals durchgespielt hat.
Und persönlich, wenn du fragst, was du danach spielen sollst: Ich finde die Reise in den Norden eine wunderschöne Box mit einem wunderbaren Mechanismus - dem Schiff - und würde diese all den anderen kleinen Boxen oder der Ewigen Kälte, auch wenn sie zeitlich besser zum Grundspiel passen, vorziehen. Aber das ist meine rein subjektive Meinung nach - ich hab sie nicht gezählt, aber ich schätze mal circa 150,170, vielleicht sogar an die 200 gespielten Legenden (etliche auch mehrmals).
Andor ist jedenfalls ein wunderbarer Einstieg in die Abenteuerwelt, mit einer sehr schönen Story und einem meiner Meinung nach sehr gut funktionierenden Mechanismus, und einer tollen Fangemeinde hier in der Taverne.
Da kannst du nicht viel falsch machen, darum: Willkommen in Andor!
Lieben Gruß, Galaphil
(der mittlerweile sehr gerne hier in der Taverne auf der Ofenbank sitzt, die Forumskatze streichelt und den Geschichten der Gästen lauscht, die kommen und gehen.)