Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 15. November 2023, 20:10

#Phoenixpower:
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich daran erinnern, dass du diese Entscheidung bereits getroffen hast.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich auch eher zur "Heimsuchung" gegriffen. Aber das "Erwachen" passt thematischer ein wenig mehr zum Wirbelwind. :D
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. November 2023, 23:25

Phoenixpower hat geschrieben:7. Runde Wirbelwind:
...
Invasorenphase:
In C4 wird gebaut

Verzögerte Fähigkeiten:
-Gewaltige Sturmwinde auf ?


Ich möchte schon anmerken, dass in C4 nicht gebaut wird!
Dort gibt es ein Dorf mit Streitmarker, das beim Wüten von den Dahan zerstört wird, aber gebaut wird dort sicher nicht (es gibt weder eine Bauen-Phase, noch irgendeinen Invasor nach dem Wüten).

Und wenn wir schon bei mangelnder Interaktion sind, dann möchte ich für das nächste SI-Tavernenspiel vormerken, dass ich gerne einmal direkt neben Moais Geist spielen möchte! Weil bis jetzt haben wir gefühlt immer die maximale Entfernung zwischen uns gehabt, was bedingt, dass unsere Interaktion ein Minimum war.
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 16. November 2023, 03:23

Moin Galaphil

Ich glaube, es war D4 gemeint. :D
Wobei ich dem Wirbelwind auch raten würde, Dorf und Entdecker (oder wenigstens das Dorf) in der schnellen Phase entweder zu zerstören oder aus dem Gebiet rauszuschieben, um eine neue Stadt zu verhindern. Um die Stadt in A8 kümmern wir uns schon. Wenn nicht in der 7., dann spätestens in der 8. Runde. Und es fehlen uns aktuell "nur" noch 16 Furcht für die nächste FK bzw. FS III. Und je nachdem, was bei 3 Furchtkarten!!! so kommt, können wir das Spiel vielleicht auch schon auf FS II gewinnen. Es kommt ja keine Eskalation mehr, da wir als nächstes eine Stufe III-Invasorenkarte aufdecken. Viele Dörfern sind ja auch nicht mehr auf dem Plan vorhanden. ;)

Galaphil hat geschrieben:Und wenn wir schon bei mangelnder Interaktion sind, dann möchte ich für das nächste SI-Tavernenspiel vormerken, dass ich gerne einmal direkt neben Moais Geist spielen möchte! Weil bis jetzt haben wir gefühlt immer die maximale Entfernung zwischen uns gehabt, was bedingt, dass unsere Interaktion ein Minimum war.


Sehr gerne. Wird aber wohl noch lange dauern, denn beim 5. Spiel waren ja auch erst bei der 2. oder 3. Runde, wenn ich mich recht erinnere.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 16. November 2023, 09:52

Galaphil hat geschrieben:Ich möchte schon anmerken, dass in C4 nicht gebaut wird!
Dort gibt es ein Dorf mit Streitmarker, das beim Wüten von den Dahan zerstört wird, aber gebaut wird dort sicher nicht (es gibt weder eine Bauen-Phase, noch irgendeinen Invasor nach dem Wüten).
Ja, es war D4 gemeint, aber auch das erübrigt sich, da ich jetzt ja die Windhose für meinen Plan hernehme.

Warum ich das Erwachen der Heimsuchung vorgezogen hab: Ich kann sie mit der „Gabe der Windbeschleunigung“ schnell machen, was sie äußerst flexibel macht. Und bei der Heimsuchung sehe ich als Haupteffekt eher das Verteidigen und da hab ich ja schon eine Karte. Die Furcht ist für mich meistens nur ein netter Nebeneffekt.
Aber wenn unser einziges Ziel es jetzt noch ist, FS 3 zu erreichen, hab ich nichts dagegen, meine Wahl nochmal zu ändern, um die+3 Furcht noch beizutragen. Noch ist keine neue Information da, ich könnte meine Wahl also nochmal ändern...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2023, 11:50

Ich plädiere dafür, Phoenixpower in Zukunft IMMER nur auf den A-Spielplänen spielen zu lassen. Alles andere trägt nur zur allgemeinen Verwirrung bei... :lol: :lol: :lol:

Ja, ich glaube schon, dass die Furcht unsere einzige Beschleunigung darstellt, weil wir jetzt schon fast alle Spielpläne leergeräumt haben.
bzw bringt das Luftsymbol ja auch noch 4 Schaden extra.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 16. November 2023, 14:59

Galaphil hat geschrieben:Ich plädiere dafür, Phoenixpower in Zukunft IMMER nur auf den A-Spielplänen spielen zu lassen. Alles andere trägt nur zur allgemeinen Verwirrung bei...
:lol: :roll: :lol:

Galaphil hat geschrieben:Ja, ich glaube schon, dass die Furcht unsere einzige Beschleunigung darstellt, weil wir jetzt schon fast alle Spielpläne leergeräumt haben.
bzw bringt das Luftsymbol ja auch noch 4 Schaden extra.
Da hast du tatsächlich recht, das Windelement könnte einen Unterschied machen. Dann ändere ich meine gelernte Fähigkeit nochmal.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2023, 17:17

Poah, Ey!
Die Ereigniskarte hat uns echt noch mal ordentlich eine in die Fresse geknallt, wie man so schön sagt.
Da hat man genau EIN Dorf (mit Streitmarker!) übriggelassen, und ausgerechnet dort passiert noch mal so ein Sch...
Kurze Zwischenfrage: wie viel Ödnis haben wir noch auf der Ödniskarte? Ich sehe da wahrscheinlich 3 Ödnis auf uns zukommen...
Und die Seuche bekommt wenigstens noch mindestens eine Seuche hinzu, je nachdem wo sie den Kahlschlag hinnimmt.

Und, #Phoenixpower, wie sehr hängst du an deinen Präsenzen? :roll:

Der Rest hilft zumindest mir (und dem Wirbelwind) leider überhaupt nicht....
Hoffentlich sind die Furchtkarten hilfreicher...
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 16. November 2023, 18:14

Ja, die Ereigniskarte haut jetzt schon noch mal rein.
Zur Zeit haben wir 4 Ödnis-Marker auf der Karte übrig. Könnte also noch damit klappen, die Insel am Blühen zu halten.
Was ich mich in einem solchen Fall immer frage: Schlagen die Dahan bei einem "außerplanmäßigen" Wüten eigentlich zurück? Das Dorf in C4 macht ja dank des Streitmarkers 0 Schaden, aber es wird trotzdem gewütet.

Beim Spielplan B haben wir Glück, dass es dort kein Dorf gibt. Bei A können wir ja A3 wählen, dort wird mit 4 verteidigt. Nur in D5 ist es doppelt ärgerlich, da der Wirbelwind zum einen eine Präsenz verliert und es dazu zu einer Ausbreitung kommt.

"Verfluchte Entdecker": Die Bestien zerstören in B6 zumindest 1 Entdecker.
"Gezielte Schläge": Bei mir Fehlanzeige, da kein Gebiet mit 3 Dahan vorhanden ist.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2023, 19:23

Hallo Moai

Nein, wir sind Invasorenstufe 3: Großflächiger Kahlschlag.
Die Invasorenstufe wird immer durch die Zahl angegeben, die oben auf der verdeckten Karte auf dem Entdecken-Feld steht, und das ist in unserem Fall III.

Es wird also auf jedem Spielplan entweder eine Ödnis platziert, oder wir müssen in dem Feld 2 Dahan und/oder Präsenzen vernichten.

In B nicht. In C leider in C4: ich könnte beide Dahan zerstören, dann würde aber das Dorf überleben. Darum meine Frage an PP, wie sehr er an seiner Präsenz hängt.
In D dummerweise das verschobene Dorf, dass nun genau in einer Heiligen Stätte mit Ödnis liegt. Das Gute ist: Es gibt keine Ausbreitung.

Nur in A haben wir die Wahl.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 16. November 2023, 19:30

Ok, ich ging immer davon aus, dass die Stufe auf der Karte zählt, die als letzte umgedreht wurde.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste