Zurück zur Taverne

Podcast zu Varkurs Erwachen

Podcast zu Varkurs Erwachen

Beitragvon Butterbrotbär » 2. Oktober 2023, 19:03

Hallo allerseits,

Gerade entdeckt: Im Juli 2023 gab es im Spiel des Jahres Podcast ein Interview mit Jens Baumeister und Timo Grubing über Varkurs Erwachen: https://www.spiel-des-jahres.de/folge-3 ... er-werden/
Ts, ts, ts, und niemand sagt es uns.

Einige altbekannte Themen wurden angesprochen:
6:20 Die elende Anzahl Skralfinger. :lol:
09:25 Wo geht die andorische Sonne auf oder unter? ;)
15:30 Die Löschfässer am Baum der Lieder. :P

Und eine neue Fräge:
10:00: Darf es Bäume geben im Rietland?
Meiner Meinung ja, darf es sicher, der Spielplan ist ja nur eine Annäherung ans "tatsächliche" Andor, wo Gebäude, Figuren, etc. sehr viel kleiner als in "Realität" abgebildet werden. Einzelne Bäume stehen vermutlich überall im Rietland.

Kleine neue Infos:
7:30 Im ersten Andor-Junior-Roman gab es an einer Stelle ursprünglich Gor-Finger, die dann zu den Hornklauen korrigiert wurden.
12:20 Bei den Junior-Romanen war Micha noch stark involviert, bei Varkurs Erwachen gab es darum mehr Freiraum.

Die Interaktion um 13:35 erfüllt mich mit Freude. :P
"Ob es irgendwie jemanden gibt, der diese ganzen Geschichten, der diese ganzen Erweiterungen, diese ganzen Apps und Spin-Offs und was weiß ich, im Blick hat und irgendwie den Überblick über das Universum hat?"
Jens Baumeister, wie von Audax geschossen: "Das Fan-Wiki, glaube ich."

Und bei 14:00 kommt ein Shout-Out für einen tollen Andori! :P
(ist eigentlich schon hier in der Taverne bekannt, wer?)
Als Antwort auf alle möglichen Fragen: "Da gibt’s einen Fan, der weiß darüber noch mehr Details, als Micha gerade wüsste."

Ah, und noch von 16:00: "Je mehr Leute die Graphic Novel kaufen, desto eher wird es noch einen zweiten Band geben. "
Klingt nicht so, als wäre schon eine nächste Graphic Novel geplant, aber die Option ist auch nicht ganz aus dem Fenster. ;)

Alles in allem also nicht viel Neues, aber wir sehen nochmal deutlich die enorme Arbeit, die in die Novel hineingesteckt wurde, damit diese genau ins große Andorversum passte. Einfach genial, das ist alles andere als selbstverständlich. :D

Der restliche Podcast ist ebenfalls cool anzuhören, hat aber auch eine traurige Note wegen Klaus Taubers unvollendeter CATAN-Romanreihe.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Podcast zu Varkurs Erwachen

Beitragvon TroII » 2. Oktober 2023, 20:07

Oh, schöner Podcast über Varkurs Erwachen! Da gab es doch einige schöne Stellen, die mich gefreut haben. :P

Wie entdeckst du diese ganzen versteckten Andor-Referenzen in den Untiefen des Internets nur immer? 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Podcast zu Varkurs Erwachen

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Oktober 2023, 13:09

Zufall? Glück? Schicksal?
Ich glaube, gestern habe ich gegoogelt, ob irgendwo in den Tiefen des Netzes bereits Neuigkeiten zu Herz aus Eis (morgen ist es soweit! :P) oder Grent (gibt auf Ebay bereits Anfragen für ihn) zu finden wären, und dann lief mir stattdessen der Podcast über den Weg. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^