Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. September 2023, 18:36

Hallo Moai

Zuerst noch eine Korrektur: Ich nehme an, dass auf SO5 zwei grüne Scheiben für den Hüter liegen.
ABER wir hatten ausgemacht, dass der Hüter seine Präsenz auf SW5 setzt, also in meinen Spielplan!
Er sollte also jetzt 2 Ausgangspunkte zur Ausbreitung der Grünen Wand haben.

Zu meiner Fähigkeit: Ach herrje, mein Lieblingswunsch ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Die Himmelsfeuer gefallen mir zwar gut, aber ich hätte einfach gerne noch zwei andere Symbole, zumindest jetzt.
Dadurch verzichte ich schweren Herzens auf das Himmelsfeuer (vor allem auch, weil ich nicht so der Geist für Heilige Stätten bin), und nehme den Elementaren Schub.

Edit: Ups, ich bemerke gerade, dass ich etwas komplett übersehen habe. Ich glaube, ich muss noch mal nachdenken....

Edit 2: So, ich denke nach... Und ich komme zu folgendem Ergebnis (obwohl ich immer noch nicht weiß, was ich genau mache): Ich mache der Stimme des Donners ein Angebot, dass sie einfach nicht ablehnen kann. :mrgreen:
Ich spiele den Elementaren Schub, und ich brauche auf jeden Fall einen Mond. Und ich würde noch einen Wind und ein Tier dazunehmen. Wenn du diese Elemente auch willst (was ich dir nur raten kann), dann spiele ich den Elementaren Schub auf dich (du musst dann natürlich genau die drei Elemente nehmen), und ich bekomme sie ebenfalls.
Dein Vorteil: Du kannst mit den beiden von dir genannten Karten, die du ausspielen willst, und den Elementen von mir, die Fähigkeit Versammle die Krieger spielen, und du kannst sogar beide Permanenten Fähigkeiten, Versammle die Krieger und Führe den Angriff schnell spielen, da du durch mich vier Windelemente zusammenbekommst!

Zum Hüter: Ja, ich kann mein Versprechen einlösen und dafür sorgen, dass in SO7 durch das Wüten nichts passiert. Leider kann ich das nicht über den Streit machen, weil meine Fähigkeit Wieso kämpft ihr nicht mit denen? nur dort gilt, wo ich eine Präsenz habe. Sollte ich nicht bei Mal Sehen, was kommt, etwas passendes ziehen, muss ich Außer Rand und Brand auf SO7 spielen, und DANN kann es passieren, mit einer etwa 50:50 Chance, dass zwar alle Invasoren zerstört sind, aber auch eine Ödnis nach SO7 kommt - ansonsten ist nur das Dorf zerstört, der Entdecker überlebt, und es wäre keine Ödnis in SO7. Aber das wird per Zufall bestimmt.

Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit, die ich sehe, vernünftig mein Versprechen zu halten und meine Karten einzusetzen.
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 19. September 2023, 02:26

Moin Galaphil

Die Präsenz habe ich versetzt.

Das Angebot mit dem "Elementar-Schub" nehme ich gerne an. 8-)
Allerdings werde ich "Führe den Angriff an" trotzdem erst in der Verzögerten Phase spielen. In O9 wird noch ein Dorf gebaut. Und wenn ich dort zwei Dahan rein verschiebe, kann ich es in der VP gleich zerstören.
Aber ich kann die beiden Dahan aus O3 verschieben/versammeln. Dann kommt es dort zu keiner Eskalation.

Dann mal eine kleine Verständnisfrage zur Schweden-Eskalation: Davon sind doch ALLE Dahan-Gebiete betroffen, richtig? Nicht nur die Gebiete, in denen Entdeckt wurde. Wenn ich die beiden Dahan aus O3 in O4 versammle, wären alle geschützt, da in O4 insgesamt 6 Dahan stünden (bei 4 Invasoren).
Moai
 
Beiträge: 3965
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. September 2023, 03:47

Das du den Führe den Angriff langsam spielen wirst, da die Schweden nur bauen und nicht wüten ist mir auch gekommen. Aber profitieren kannst du ja trotzdem, du musst den Angriff ja nicht schnell machen.

zur Eskalationsfrage: witzigerweise hat Kim von den Spielwelten am Sonntag ein Let's Play hochgeladen, in dem er auch gegen Schweden Stufe 4 spielt, und er hat exakt dieselbe Frage gestellt.
Jedenfalls hat er von allen übereinstimmend die Antwort bekommen, dass die Assimilierung nur dort gilt, wo entdeckt wird. Ust nicht eindeutig formuliert, ich weiß, aber ich hätte es auch so gedacht, und da sowohl der eindeutig größte SI-Experte Deutschlands unter den YTern und sein Publikum diese Regelauslegung spielen, wollen wir uns dem anschließen.

Jedenfalls solltest du trotzdem die Dahan so verschieben, denn wenn die Sümpfe nochmal entdeckt werden, würde die Eskalation so oder so zutreffen und dir einen Dahan konvertieren.

btw: du könntest natürlich auch zuerst die Dahan aus SO nach O3 versammeln, dann sind sie sicher, bevor du 2 Dahan weiter nach O4 schoebst. und du fängst auch mehr mit ihnen an. Ich glaube nicht, dass der Hüter dir sehr böse sein wird, weil vor ihm fliehen sowieso alle Dahan...
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. September 2023, 15:00

Ach, je länger ich Zeit habe, umso mehr sehe ich coole Kombinationen... :roll:

Ich glaub, Phönix muss seinen Zug bald einstellen, sonst ändere ich noch zehnmal meinen Plan. :lol:

Also, Phönix, falls dein Hüter sich doch selbst um SO7 kümmern möchte (ist jetzt aber kein Zwang!), dann würde ich 3 Aktionen von Warum kämpft ihr nicht mit denen? freischalten können - dumme Gedanken, weil ob das wirklich besser ist kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Würde aber irgendwie zum Geist passen.
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 19. September 2023, 15:22

Hallo Galaphil.
Die Idee mit dem Versammeln der Dahan aus dem SW gefällt mir. Wenn es für den Hüter in Ordnung ist, würde ich die beiden Dahan aus SO6 sowie den einen Dahan aus SO1 im Sumpf O3 versammeln und anschließend einen der Dahan aus O3 weiter nach O4 verschieben. Dann wäre O4 sicher vor einer Eskalation und im SO kommt auch kein Dorf dazu (wenn Sumpf oder Dschungel entdeckt werden). Einzig in O3 könnte es zu einer Umwandlung kommen, wenn noch ein Entdecker dazustößt.
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Hüter wäre er ja ohnehin nicht sonderlich auf Dahan angewiesen. Im Gegenteil, er zerstört sie ja vielmehr.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3965
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 19. September 2023, 15:37

Hallo Moai und Galaphil,
ich habe nichts dagegen, wenn du, Moai mir meine Fans nimmst und wie wärs wenn ich erstmal meinen Plan schreibe und ihr ihn dann evtl. berichtigt.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. September 2023, 15:42

Hallo Moai

Ersetze Südwesten durch Südosten, dann passt es. ;)

Ja, das stimmt. Mit dem Hüter und den Dahan. Ich hadere auch derzeit etwas damit, dass ich keinen Zugriff auf Dahan habe, weil die weder bei mir noch im westlichen Teil vom Inselteil des Hüters siedeln wollten. Dummerweise würde ich die aber für einige Fähigkeiten brauchen.... das ist irgendwie ätzend.
Da funktionieren weder die Sonnen- und Feuer-Fähigkeiten von Warum kämpft ihr nicht mit denen? noch der Ruf zur Abschottung so richtig.
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. September 2023, 15:43

Phönix hat geschrieben:Hallo Moai und Galaphil,
ich habe nichts dagegen, wenn du, Moai mir meine Fans nimmst und wie wärs wenn ich erstmal meinen Plan schreibe und ihr ihn dann evtl. berichtigt.

Gerne.
Ich bin schon gespannt, welche Fähigkeit du nimmst und was du planst. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 19. September 2023, 16:35

Hallo Phönix

Keine Sorge, ich wollte dir die Dahan nicht einfach "wegnehmen". Bislang waren das eher theoretische Überlegungen.
Aber letzten Endes müssen wir schauen, dass wir für die Eskalation vorbereitet sind, so gut es geht. Nicht dass wir zuviele Dörfer auf Kosten von Dahan dazubekommen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3965
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. September 2023, 17:55

Dann sind die Dahan nämlich wirklich weg. Komplett.

Edit: Also ich hab mir noch mal alle Optionen angeschaut für dich, Hüter, und es ist nicht wirklich leicht. Zugegeben, so richtig viele gute Karten im Angebot hast du aber auch nicht.
Ich könnte dir schon einen Tipp geben, was du machen könnstest, aber ich weiß jetzt nicht, ob du das auch wirklich willst?
Wenn ja, schreib es einfach hier rein, sonst bin ich gespannt, welchen Weg du findest, um dein Gebiet sauber zu halten.
LG, dein Gestaltwandler
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste