Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Oktober 2023, 15:08

Ups, ich wollte gerade meinen Plan für die langsame Phase schreiben, und komme auf einen Fehler drauf:
Ich hatte geschrieben:
Ich wähle WO2 und WO4, setze eine Präsenz von unten nach SO4, mitten hinein ins Getümmel, ...


Jetzt hat Moai aber die ganze Zeit meine Präsenz in SO5 geparkt. Dort ist es mir zugegeben ein bisschen zu knapp am Hüter seiner Heiligen Stätte, ich halte lieber dezent etwas Abstand.

Wenn man also berücksichtigt, dass meine Präsenz eigentlich die ganze Zeit in den Bergen war, dann kann ich jetzt auch meinen Plan durchziehen.

PS: In dieser Runde glaube ich nicht, dass wir die Stadt in SO4 wegbekommen, aber spätestens beim Wüten Runde 5 wird sie vernichtet, wenn nicht schon vorher. Bevor gebaut wird, sind dann mMn alle Dörfer und Städte zerstört und wir haben gewonnen.
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Oktober 2023, 15:10

Hier wäre mein Vorschlag, wie wir das Spiel in der Schnellen Phase der 5. Runde beenden.
Überwiegend ist der Hüter daran beteiligt:
4. Runde
1. "Gewaltiger Zorn" auf SO4. Mit den 4 Schaden zerstört er die Stadt und einen Entdecker (leider auch die beiden Dahan, aber sie werden nicht mehr benötigt).
2. Mit "Ausufernde Wildnis" verschiebt er den zweiten Entdecker aus SO4 nach SO5 und setzt anschließend eine Wildnis in das Gebiet.
3. "Bestrafe die Eindringlinge" auf SO5, das Dorf wird zerstört.

Die Stimme befreit inzwischen mit dem "DG" und dem "PdgJ" den Dschungel O1.
Damit bliebe nur noch ein Dorf in SO4.

5. Runde:
Der Hüter nimmt seine Karten wieder auf die Hand und mit "Unantastbare Wildnis" zerstört er das letzte Dorf auf dem Spielbrett.

= GEWONNEN mit Furchtstufe II in der Schnellen Phase.

#Galaphil: Deine Präsenz kann ich gerne nach SO5 verschieben.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Oktober 2023, 15:24

He, Moai, ich WILL aber meine Präsenz nicht in SO5! Ich mag sie in SO4 haben!

Na ja, wir können aber auch meinen Plan folgen, dann gewinnen wir auch entweder in der schnellen Phase Runde 5 oder spätestens beim Wüten, aber die Dahan überleben... :roll:
Irgendwie hab ich die liebgewonnen, diese kleinen schnuckeligen Dörfer.

(Das ausgerechnet die Stimme der Dahan, sorry, des Donners, die Dahan opfert... :roll: :roll: :roll: Was sind DAS nur für Zeiten und Sitten!)

Das zeigt, das mehrere Wege zum Ziel führen können. Moais Plan funktioniert genauso gut wie meiner. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Oktober 2023, 16:03

Sorry, hab mich wieder verschrieben. :oops: Meinte natürlich SO4.
Der Unterschied in den Plänen ist am Ende nur, ob wir die Ereigniskarte noch haben wollen oder nicht.

Mir fällt aber gerade noch eine Alternative ein:
1. Wenn du tatsächlich eine Präsenz in SO4 hast, kannst du ja mit "Schatten des brennenden Waldes" ein Dorf und einen Entdecker nach z.B. SO2 verschieben.
2. Ich versammle zuerst 2 Dahan + Präsenzen in SO1 und verschiebe sie anschließend nach SO2. Dann setze ich "Führe den Angriff an" aus und zerstöre das Dorf.
Wenn der Hüter zusätzlich mit "Gewaltiger Zorn" die Stadt in SO4 und mit "Bestrafe die Eindringlinge" das Dorf in SO5 zerstört, haben wir sogar in dieser Runde noch gewonnen.

(Weiterhin auf Kosten der Dahan... :| )
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Oktober 2023, 16:19

Wenn ich mindestens einen Schaden mache (oder der Hüter in der schnellen Phase), dann ist die Stadt in der schnellen Phase zerstört.
Die Ereigniskarte kann mich ehrlich gesagt nicht schocken.
Aber ich gebe zu, ich habe das Gebiet so schön vorbereitet, ich würde meinen Plan jetzt auch gerne abschließen. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Oktober 2023, 02:39

Moin
Also ich wäre dafür, das Spiel in dieser Runde noch zu beenden und es nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Dann lieber am Sonntag eine neue Partie starten (die hoffentlich ein wenig "schwerer" wird 8-) ). Frankreich wäre ja z.B. noch "offen", was die Nationen anbelangt. Und vielleicht gibt es auf der Messe ja den einen oder anderen "Promo-Geist", den ich dann gleich ausprobieren kann.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2023, 04:45

Hallo Moai

Ich glaube, wir hätten das Spiel auch so heute/spätestens morgen beendet.

Um ein gutes GUTES ENDE noch herbeizuführen, würde ich gerne (außer Konkurrenz) noch wissen, welche Starke Fähigkeit ich gedraftet hätte, und ob - zur Not - das Ereignis mir in die Suppe gespuckt hätte (was ich nicht glaube), falls es mir nicht gelungen wäre, vor der Invasorenphase die Stadt zu zerstören, ohne dass die Dahan vernichtet worden wären.

PS: hättest du die Krieger eigentlich noch auf ein anderes Gebiet anführen können, wie in deinem Vorschlag hier? Weil laut Inselstrang hättest du das doch für deine eigene Insel gebraucht.

Also ja, beginnen wir ein neues Spiel gegen Frankreich Stufe 4 (oder 5, falls erwünscht), und beenden dieses. Was ja so oder so sicher passiert wäre. Wenn du mir nur bitte noch meinen letzten Wunsch erfüllen könntest... :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 6. Oktober 2023, 11:40

Moai hat geschrieben:Und vielleicht gibt es auf der Messe ja den einen oder anderen "Promo-Geist", den ich dann gleich ausprobieren kann.
Wenn du gerade davon schreibst, erinnere ich dich noch Mal daran, dass du, falls du sie auf deutsch findest, auch mir Promogeister mitbringst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2023, 13:04

Die neuen Geister von Horizons gelten eigentlich nicht als Promo-Geister.
Jedenfalls hat sich auch heute jemand angeboten, mir etwas aus Essen von der SPIEL23 mitzubringen, uund da habe ich mir die 5 neuen Geister gewünscht.
Und die Person hat auch schon nachgefragt, ob sie den Kindern, bzw zumindest der Andor-Prinzessin, Drachenhüter mitbringen und schenken darf, und da habe ich natürlich nicht nein gesagt :D

Was anderes, Phoenixpower, wenn du hier schon mitliest, würdest du bei/für ein neues SI-Tavernenspiel ab Freitag Zeit haben?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Oktober 2023, 13:22

Nur kurz: zum aktualisieren/beenden des Spiels/ ziehen einer starken Fähigkeit für den Gestaltwandler werde ich erst am Sonntag kommen. Und evtl. auch zum Aufbauen eines neuen Spiels.

PS: Der "Sturzregen" wurde heute geliefert. :mrgreen:
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste